Die Blogserie in Zusammenarbeit mit Der blasse Schimmer geht weiter. Ich habe in den letzten Wochen die Clinique Gesichtscreme mit SPF 20 getestet. Mit vollem Namen heißt sie Clinique Even Better Skin Tone Correcting Moisturizer SPF 20. (50ml, 46,95 EUR)
Mich hat vor allem die Eigenschaft dieser Creme interessiert, Pigmentflecken zu mildern. Ich habe Sommersprossen, die ich auch sehr mag. Nur haben sie sich an zwei Stellen ungleichmäßig zusammen gerottet. So habe ich unter dem einen Auge und an der Oberlippe jeweils Flecken, die mir nicht so gefallen. Es ist nicht das Ende der Welt, aber wenn ich sie etwas abmildern könnte, fände ich das ganz gut.
Textur/Auftrag/Geruch/Tragegefühl:
Die Cremigkeit tendiert eher etwas in die dicke Richtung als in die flüssige. Clinique selbst empfiehlt den Even Better Moisturizer für alle Hauttypen außer sehr ölige Haut. In meine trockene Haut ist er rasch eingezogen, es ist kein Film übrig geblieben. Wer eine leichte Lotion sucht, wird hier allerdings nicht fündig.
Da das Produkt nicht parfümiert ist, riecht es eben nach sich selbst. Das ist in dem Fall ok, da habe ich bei Clinique schon schlimmeres erlebt (DDML). Es hat aber schon einen etwas medizinischen Geruch. Das Tragegefühl ist gut, es unterscheidet sich nichts von anderen Gesichtscremes.
Eignung als Makeupunterlage:
Bei mir funktioniert die Even Better Creme gut als Make-up Unterlage, wenn man etwas wartet, bis sie eingezogen ist. Die Foundation hielt weder besser noch schlechter.
Verträglichkeit mit der Haut:
Ich kam gut mit der Creme klar, habe aber selten mal Reizungen aufgrund von bestimmten Inhaltsstoffen. Glücklicherweise habe ich auch keine Allergien. Außerdem habe ich von der Creme keine Unreinheiten bekommen, es gibt also nichts Negatives zu vermelden.
Inhaltsstoffe:
Zunächst einmal haben wir als Lichtschutzfilter die Stoffe Octisalate (5%), Avobenzone (3%) und Octocrylene (2.7%). Das sind chemische Lichtschutzfilter, es gibt auch mineralische UV-Filter. Ich muss sagen, dass letztere mir besser gefallen. Ich habe einfach nicht so ein gutes Gefühl dabei, mir synthetische Lichtschutzfilter auf die Haut zu cremen, die die UV Strahlen absorbieren. Für mich klingt es sinnvoller, mineralische Lichtschutzfilter zu verwenden, die wie ein Schild die Strahlen reflektieren. Sie wirken sofort und nicht erst nach 30 Minuten und man kann sie auch dicht am Auge verwenden. Es ist einfach eine persönliche Präferenz.
Interessant ist natürlich, ob im Clinique Even Better Skin Tone Correcting Moisturizer auch ein Stoff enthalten ist, der wirklich Pigmentflecken aufbrechen kann. Das hier sind die INCI:
Aqua, Butyloctyl Salicylate, Nylon-12, Octyldodecyl Neopentanoate, Behenyl Alcohol, Myristyl Myristate, Saccharomyces Cerevisiae Extract, Ascorbyl Glucoside, Cetyl Esters, Butylene Glycol, Polyethylene, Ammonium Acryloyldimethyltaurate/VP Copolymer, Yeast Extract, Betula Alba (Birch) Bark Extract, Cucumis Sativus (Cucumber) Fruit Extract, Scutellaria Baicalensis Root Extract, Pyrus Malus (Apple) Fruit Extract, Trametes Versicolor Extract, Triticum Vulgare (Wheat Bran) Extract, Saccharomyces Lysate Extract, Punica Granatum (Pomegranate) Juice Extract, Olea Europaea (Olive) Fruit Extract, Curcuma Longa (Turmeric) Root Extract, Oryza Sativa (Rice) Bran Extract, Citrus Grandis (Grapefruit) Peel Extract, PEG-6, Cholesterol, Dimethicone, Glyceryl Stearate, PEG-100 Stearate, Glycerin, Di-PPG-2 Myreth-10 Adipate, Steareth-21, Caffeine, Sodium RNA, Cellulose, Acetyl Glucosamine, Simethicone, Tromethamine, Sucrose, Di-C12-18 Alkyl Dimonium Chloride, Salicylic Acid, Sodium Hyaluronate, Tocopheryl Acetate, Trisiloxane, Linoleic Acid, Caprylyl Glycol, Sodium Sulfite, Sodium Metabisulfite, Magnesium Ascorbyl Phosphate, Betaine, Trehalose, Hexylene Glycol, Dipotassium Glycyrrhizate, Lauryl PEG-9 Polydimethylsiloxyethyl Dimethicone, Disodium EDTA, Phenoxyethanol, Polyaminopropyl Biguanide
Ok, diese lange Liste erschlägt mich ein wenig. Auffallend finde ich Silikon, was ich in Hautpflege nicht so gern habe. Einige PEG Emulgatoren finden sich auch, ebenfalls nicht gerade meine persönlichen Lieblingszutaten. Es sind jedoch auch ein paar sehr interessante Extrakte und ein paar Antioxidantien enthalten.
Und die Pigmentflecken?
Ich habe mich etwas in die Thematik eingelesen und das ist nicht einfach für jemanden, der meistens eine 4 in Chemie hatte. Puh. In der Tat gibt es Stoffe, die Pigmentationen verringern können, weil sie einen bleichenden Effekt haben. Ein sehr wirksamer ist z.B. Hydroquinone. Das ist aber in Deutschland nicht zugelassen. Was könnte es sonst sein, das in der Clinique Even Better Creme wirkt? Es bleibt das Salicyl, das ist ein exfolierender Stoff, der womöglich dann oberflächlich auch die Flecken etwas abträgt. Dann ist noch Acetyl Glucosamine drin. Es gibt eine Studie, die diesem Stoff melaninaufspaltende Wirkung zuschreibt, nur wurde die anscheinend von Procter & Gamble durchgeführt, also einem Kosmetikhersteller. Ich lasse das mal unkommentiert so stehen.
Soviel zum Thema Inhaltsstoffe, die Frage ist ja, ob ich was gemerkt habe. Jein. Wenn, dann hat sich der eine Fleck unter dem Auge ganz minimal verändert und ist heller geworden. Der Pigmentfleck auf der Oberlippe sieht so aus wie immer. Insgesamt also eher ein enttäuschendes Ergebnis.
Fazit:
Mit dem Clinique Even Better Skin Tone Correcting Moisturizer bekommt Ihr eine Creme mit eher dickerer Konsistenz, die zumindest meine trockene Haut gut gepflegt hat. Es sind chemische Lichtschutzfilter mit SPF 20 enthalten, wie gesagt, in der Hautpflege bevorzuge ich mineralische Filter, aber das kann jeder halten wie er/sie möchte. Außerdem ist die Creme leider nicht frei von Silikon und PEG-Emulgatoren.
Fraglich ist, ob sie wirklich Melaninansammlungen aufbricht, ich habe keinen sehr deutlichen Wow-Effekt wahrgenommen.
Hier sind die anderen Beiträge aus der Blogserie Sonnenschutz für das Gesicht:
Green People Organic Sunlotion SPF 25
Kimberly Sayer Ultra Light Moisturizer SPF 30
Zusammenfassung Sonnencremes mit mineralischen UV-Filtern
Avene Cleanance SPF 30 bei Der blasse Schimmer
Eucerin Dermopurifyer LSF 30 bei Der blasse Schimmer
Avene Sonnenemulsion SPF 50 bei Der blasse Schimmer
5 Comments
Chemische Filter vertrage ich gar nicht, das habe ich schon beim Blassen Schimmer im Kommentar geschrieben. Ich kann mir auch vorstellen, dass der Schutz hier u.U. verfliegt, da die Creme im Topf ist und nicht in einer Tube oder so. :/
Ich bin auch nicht so ein Fan von Töpfchen, wenigstens ist das hier undurchsichtig. Die meisten synthetischen Sonnenschutzfilter spalten sich auf, wenn sie Licht ausgesetzt sind. Soweit ich das vestanden habe, ist das aber Teil der Wirkung?
Manchmal braucht man fast schon eine Promotion in Chemie, um das alles zu verstehen. Ich bleibe für’s Erste bei den mineralischen Filten, da bin ich mir sicher, dass sie wirken.
[…] rotten. Die ganze Even Better Serie von Clinique soll ja diese Melaninansammlungen auflösen (hier die Review zur Even Better Creme). Wie Ihr auf dem Swatch schon sehen könnt, passt mir die damals hellste Farbe aus dem Shop […]
Ich benutze die Even Better Serie nun schon seit ca 6-7 Jahren – ich habe Pigmentflecken auf der Stirn, den Wangen hin zum Haaransatz und hatte sie auch um den Mund herum. Ich kann nur sagen, dass es bei mir wirklich gut hilft, allerdings musste ich die Creme und ab und zu das Serum auch ziemlich lange nehmen, bevor wirklich sichtbare Veränderungen zu sehen waren. Hat ca ein Jahr gedauert. Die Flecken auf der Stirn und an den Wangen sind viel viel zarter und um den Mund herum sind die dunklen Stellen komplett verschwunden. Für mich also (mit etwas Geduld bei der Anwendung) Daumen hoch 🙂
Ja, ich glaube, Geduld ist das richtige Stichwort. Bei mir hat es auch länger gedauert, bis die Pigmentflecken besser wurden. Und ich muss immer gut Sonnenschutz auftragen, sonst kommen sie wieder durch. Aber es zahlt sich aus, am Ball zu bleiben. 🙂