Ich habe in der Apotheke zwei Sachets des Couvrance Make-up Fluids in der Farbe „naturel“ und „sand“ bekommen. Da mir diese Pröbchen immer zu dunkel sind, auch die aus Zeitschriften, wollte ich sie zunächst wegwerfen. Dann dachte ich, dass ich sie wenigstens kurz auftupfen könnte, um Vergleichsswatches zu knipsen. Es gibt nicht so viele Swatches vom Avene Couvrance Make-up Fluid im Netz.
Seht diesen Post also auch als einen Service für die Bildersucher.
Avene Couvrance dermatologisches Make-up
Das Make-up soll speziell für empfindliche Haut abgestimmt sein, nicht fetten, zu allen Hauttypen passen und hat einen LSF von 15. Es enthält keine Duftstoffe und das Finish ist matt.
Ich habe das Make-up zum Test auf dem Gesicht aufgetragen und es ist tatsächlich eher matt, dabei aber natürlich, die Deckkraft ist mittel, der Geruch kaum wahrnehmbar und neutral. Es gibt nur 5 Farben.
Was mich etwas irritiert hat, waren die Farbbezeichnungen. Ich habe ein Sachet mit „02/natural/naturel“ und eins mit „03/beige/sable“. Letzteres deckt sich nicht mit der Bezeichnung auf der Farbübersicht, und auch auf dem Briefchen heißt die zweite Farbe „sand“. Vielleicht nennt Avène den Ton mit der Nr. 03 nicht in allen Ländern „sand“? Könnte das sein?
Inhaltsstoffe
Couvrance bezeichnet dieses Produkt als „dermatologisches Make-up“. Ich frage mich, ob das etwas anderes ist als „normales“ Make-up. Da hilft nur ein Blick auf die Inhaltsstoffe:
Nun ja, da haben wir Wasser, Silikon, ein Lösungsmittel, den synthetischen Lichtschutzfilter Ethylhexyl Methoxacinnamate, den physikalischen Lichtschutfilter Zinkoxid, noch mehr Silikon, Lipide, Emulgatoren, ein Paraben, noch mehr Konservierungsstoffe, zwei Arten von Vitamin E, Hilfsstoffe, Verdicker und die Farbstoffe.
Soweit, so normal. Außer den beiden Formen von Vitamin E finde ich jetzt keine Zutaten, die dieses Make-up besonders „dermatologisch“ machen. Dass auf Duftstoffe verzichtet wurde, ist sicher ein positiver Punkt nicht nur für Leute mit empfindlicher Haut. Parfümfreie Hautpflege und Make-up ist bei empfindlicher Haut ein sehr guter Weg.
Kommen wir mal zu den Farben.
Ich weiß wie gesagt nicht, ob die Nr 3 nun „sand“ heißt oder „beige/sable“, wir können sie auch einfach „die orangene“ nennen, denn ich finde die Farbe sehr karottig. Die Nr 2 „natural“ gefällt mir schon besser, sie könnte zu NC 20 passen. Daneben habe ich Euch zum Vergleich das MAC Studio Fix Fluid in NW 15 und die Bourjois Healthy Mix in 51 light vanilla getupft. NW 15 ist etwas rosaner als die Nr 2 von Avene und die 51 bei Bourjois ist eben wirklich etwas für Hellhäutige.
Ich frage mich, ob der Ton Nr 1 bei Avène nicht sogar hell genug sein könnte, weil die Nr 2 recht neutral, aber eben leicht zu dunkel ist. Insgesamt ist die Farbauswahl leider recht eingeschränkt. Mit 20,50 EUR für 30ml ist das korrigierende Make-up Fluid auch etwas teurer als z.B. Drogerieprodukte.
Habt Ihr Produkte von Couvrance? Vielleicht sogar den Farbton Nr 1? Mich würde interessieren, wie hell der ist.
4 Comments
Ich hatte ihn mal… soll ich mal gucken, ob ich noch die Reste habe? Dann könnt ich es Dir schicken. Der Farbton passt im Sommer, aber nicht im Winter bei mir. Du weißt ja, ich bin auch ein wenig „hell“. ich fand es auf der Haut eigentlich sehr schön. Die Farbe war aber ein Grund, warum ich es nicht mehr gekauft habe – auch im hellsten Ton. Auch die Foundations von La Roche Posay sind leider sobald sie getrocknet sind zu dunkel… 🙁
Also höchstens, wenn Du das in ein kleines Tütchen bekommst und für 55ct schicken kannst. Sonst lohnt das nicht, falls mir die Farbe doch nicht passt. Die Konsistenz fand ich auch nicht übel, hat mich an die Clinique Even Better erinnert.
Meld Dich nochmal, wenn Du denkst, das geht in einem kleinen Brief.
Ich habe das Make-up auch in der Farbe Porzellan und es ist mein liebstes Sommer-Makeup, vor Allem wegen dem Lichtschutzfilters und weil ich es auch bei Sonne optimal vertrage. Bei manchen Makeups reagiere ich mit Pickelchen sobald ich in die Sonne gehe.
Jetzt im Winter ist es mir leider ein wenig zu dunkel 🙁
Die Farbe Naturell habe ich auch hier liegen, aber sie kommt mir auf deinen Swatches viel dunkler vor als bei mir in der Tube. Wenn ich Glück habe und ein wenig bräune im Sommer kann ich die Farbe nämlich auch gut benutzen.
Wahrscheinlich ist es meine bleicher Arm, der das so dunkel erscheinen lässt. 🙂
Der war den ganzen Winter gut verhüllt und muss erst mal wieder ans Licht.