… dann ist es Zeit für diese hier – Physiogel Creme (75ml, ca 8 EUR). Das ist jetzt meine zweite Tube. Die Creme kommt aus dem Hause Stiefel, das in Großbritannien die Oilatum Produkte vertreibt. Sie wird für empfindliche, trockene und stark beanspruchte Haut empfohlen. Ich benutze sie immer, wenn meine Haut eine sehr trockene Phase hat.
Sie pflegt sehr gut, man braucht nur wenig. Wenn man zuviel Creme benutzt, hat man nämlich einen klebrigen Film auf der Haut. Das dürfte z.B. im Flugzeug oder auf langen Zugfahrten zwar die Haut schützen, aber im Alltag mag ich das nicht besonders. Ich nehme für mein ganzes Gesicht deshalb nur eine etwa erbsengroße Menge, das reicht schon.
Die Physigel Creme lässt sich auch gut mit Seren kombinieren, die viele Antioxidantien oder Extrakte enhalten, weil sie nichts dergleichen enthält. So kann man sicher sein, dass nicht noch durch eine Creme womöglich zuviel von ähnlich wirkenden Extrakten auf die Haut gerät.
Entsprechend einfach sind die Inhaltsstoffe.
Wasser, ein Lipid, Glycerin, Feuchtigkeitsspender, Kokosnussöl, Lecitin, Sheabutter, ein Filmbildner, noch ein Lipid, ein Verdicker, ein Gelbildner und ein Ceramid.
Das war es schon. Nicht mehr – aber auch nicht weniger.
9 Comments
Dem kann ich zustimmen, habe sie auch 🙂 kommt bei mir zum Einsatz, wenn die Haut mal wieder rumzickt.
Für mich ist das auch immer eine sichere Bank, wenn meine Haut mal wieder Urlaub 🙂 braucht.
Danke für die tolle Info! Ich war nämlich schon lange neugierig auf diese Creme und weiß nun, dass sie für mich und meine Haut nicht das richtige ist. Somit hast du mir einen Fehlkauf aus purer Neugierde erspart, danke schön! Lieben Gruß
Gerne, auch, wenn diese Creme nichts ist, findest Du sicher was.
Ich denke die werde ich mal testen, eine einfach Creme und dann ergänzen scheint mir leichter als die perfekte Creme mit allem zu finden.
Das könnte einen Versuch wert sein. Eine einfache Creme quasi als Basis und dann je nach Bedürfnis kombinieren.
Hallo, emin Hautarzt hat mir von der Creme erzählt, weil ich oft so trockene, schuppende Stellen an den Schläfen habe (eine Hauterkrankung schließt er aus!). Ich wollte mir die Creme jetzt kaufen und hab gesehen, dass sie für Neurodermitispatienten ist… steht hier: http://www.medpex.de/trockene-haut-neurodermitis/physiogel-creme-p1997550 ähm ob mich das jetzt beunruhigen sollte?! Hab doch nur trockene Haut. Du nimmst sie also einfach so, nicht, weil Du eine Hautkrankheit wie neurodermitis hast?!
Hallo Christina,
ich kann verstehen, dass Dich das Wort irritiert. Die Physiogel Creme ist ja aber ein kosmetisches Produkt. Es sind keine speziellen Wirkstoffe drin wie in Salben zum Beispiel. Letztlich brauchen ja auch Neurodermitiker eine normale Hautcreme. Diese hier hat eben Inhaltsstoffe, die von empfindlicher Neurodermitis-Haut gut vertragen werden können.
Ich nehme sie, wenn meine Haut recht trocken ist. Sie wird aber leicht klebrig, wenn man sie dick aufträgt. Es gibt auch 10ml Kleingrößen, ich würde einfach mal damit anfangen.
Aus der Naturkosmetik gibt es sonst folgende Alternativen:
Santaverde Aloe Vera Creme medium ohne Duft
I+M Freistil Feuchtigkeitsserum (zusätzlich zur normalen Tagespflege)
I+M Age Protect Serum Repair Avocado (auch zusätzlich, hat außerdem im Gegensatz zu den anderen beiden Parfüm, also evtl. nichts für Allergiker)
Ich wünsche Dir, dass Deine schuppenden Stellen bald weg sind.
vielen Dank für Deine Antwort. Ich frag einfach mal in der Apotheke, ob es Pröbchen gibt. Danke.