Das getönte Fluid von Mádara stand einmal eine Weile auf meiner virtuellen Wunschliste bei Douglas. Dann gab es die Marke dort nicht mehr. Unterdessen konnte ich das Fluid testen und es wäre nun von der Wunschliste gestrichen worden. Leider findet man kaum Swatches und Reviews zu Moon Flower im Netz. Vielleicht ist dieser Blogpost deshalb ja für jemanden hilfreich.
Mádara ist eine lettische Firma, die nach Ecocert zertifizierte Produkte herstellt. Preislich bewegen sie sich eher im höheren Segment, das Moon Flower Fluid kostet im 50ml Pumpspender um die 30 EUR.
Als ich das Tinting Fluid aus dem Sachet gedrückt habe, dachte ich sofort „Ui, dunkel.“ Das wird klar, wenn ich als Vergleich etwas von der in die gelbliche Richtung gehenden Boujois Healthy Mix Foundation #51 und etwas von der in die apricotfarbene Richtung gehenden MAC Studio Fix NW15 daneben tupfe.
Das sah schon mal nicht so vielversprechend aus. Vielleicht erkennt Ihr auch die Schimmerpartikel, die im Mádara Moon Flower enthalten sind.
Ich habe das Fluid dennoch im Gesicht ausprobiert. Man muss es wie so viele Naturkosmetik-Teintprodukte gut verteilen, damit es nicht streifig wird. Danach sah ich nichts. Die Deckkraft ist sehr schwach, ich habe getönte Feuchtigkeitscremes, die besser decken als Moon Flower. Ich habe es dennoch drauf gelassen und als ich etwas später am Spiegel vorbeiging konnte ich doch einen Unterschied vom Gesicht zum Hals sehen. Irgend etwas tönt da doch und sei es durch Oxidation.
Wie leicht das Fluid nach dem Verteilen wirkt, sieht man an diesem Swatch, auf dem man auch die Schimmerpartikel ganz gut erkennen kann. Nach rechts hin habe ich das Fluid verblendet. Die Lichtverhältnisse waren leider etwas anders als auf dem oberen Foto. Am Bildrand oben und unten sieht man meine normale Haut ohne Fluid.
Interessant beim Mádara Moon Flower Fluid ist übrigens der Geruch. Ich bin ja aus der Naturkosmetik einiges gewohnt, aber dieser deutlich krautige Geruch ist schon speziell. Es riecht wie der Strunk einer Pflanze oder wie der Stengel einer Blume. Ich komme aber nicht drauf, was das sein könnte. Ich bin extra mit dem Swatch in der Hand durch den Garten gezogen und habe mal an den Tomatenblättern, dem Möhrenkraut und einige Blumen gerochen. Ich komme nicht dahinter. Sagen wir einfach es riecht nach Grünschnitt.
INCI Madara Moon Flower
Aqua, Alcohol, Simmondsia Chinensis (Jojoba) Oil*, Rosa Damascena (Rose) Distillate*, Theobroma Cacao Seed (Cocoa) Butter*, Cetearyl Alcohol, Hypericum Perforatum (St. John’s Wort) Extract*, Calendula Officinalis (Calendula) Extract*, Chamomilla Recutita (Camomile) Extract*, Algae Extract, Plantago Major (Plantain) Extract*, Stearic Acid, Potassium Hydroxide***, Xantan Gum, Aroma**, Citral**, Eugenol**, Limonene**, Linalool** [+/- (may contain), Mica (CI 77019), Titanium Dioxide (CI77891), Iron Oxides (CI 77491, CI 77492, CI 77499)
*aus Bioanbau **Bestandteil natürlicher essentieller Öle ***anorganische Substanzen oder Mineralpigmente
Von den Inhaltsstoffen her ähnelt Madara Moon Flower anderen getönten Cremes aus dem Naturkosmetikbereich, wobei doch recht viel Alkohol drin sein könnte, weil der schon auf Platz 2 der INCI-Liste steht. Ich selbst habe bei meinem kurzen Test über den Tag hinweg kein Trockenheitsgefühl festgestellt, hatte aber auch Creme untendrunter. Von der Konsistenz her denke ich, dass man höchstens mit öliger Haut allein mit dem Fluid klar kommt ohne eine zusätzliche Creme zu verwenden.
Ich bin wie gesagt froh, dass ich nicht einfach blind bei einer Rabattaktion die volle Größe bestellt habe, ich stand wirklich kurz davor. Aufgrund der geringen Deckkraft und der recht warmen, schimmernden Farbe wäre ich aber wohl nicht glücklich damit geworden. Ich schließe nicht aus, andere Produkte von Mádara zu testen, nur das Moon Flower Fluid passt eben nicht zu mir.
5 Comments
Trage eigentlich nie getönte Feuchtigkeitscremes, die haben für mich eben zu wenig Deckkraft. Habe von Madara wohl eine `normale` Creme probiert, die wirkt echt super als Primer. Finde den Geruch aber nicht so…
Danke für den Bericht! Ich verwende inzwischen ausschließlich MADARA Produkte und verwende sie auch in meinem Studio. Für mich ist gerade der sanfte, nicht süßlich blumige Duft ausschlaggebend für diese Wahl.
Meine Haut ist mit 36 Jahren dank vegetarischer Ernährung und täglicher Bewegung in der Natur sehr jugendlich, feinporig und rein.
Das getönte Fluid gibt meiner Haut einen tollen Schimmer und ich habe das Gefühl einer feinen Schutzschicht.
Für jeden, der seinen eigenen Geruch nicht überdecken möchte oder lieber dezenten Duft mag ist MADARA die Wahl.
Alles liebe, Susanne
Etwas spät aber ich habe heute das Moin Flower getestet und ich war direkt über den Geruch verdutzt.
Ich habe direkt auf Sellerie getippt ?
Also ich finde das Fluid riecht eindeutig nach Maggikraut und zwar 1:1 😀
Ach, Maggikraut. Hm, das sagst Du was. Vielleicht kommt das sogar hin.
🙂