Die britische Naturkosmetikmarke „Skin Blossom“ habe ich beim Stöbern entdeckt. Sie ist 2008 mit einem Produkt lanciert worden. Und von wem? Von einer einzelnen Frau mit einer Mission. Sie heißt Christina Beetham und hat sich zum Ziel gesetzt, preisgünstige und hochwertige Naturkosmetik auf den Markt zu bringen.
Die mittlerweile 10 Produkte sind alle vegan und tragen ein Siegel von Soil Association. Das Siegel zeichnet Produkte mit besonders hohem Bio-Anteil aus (70% bzw. 95%). Ich besitze ECOCERT- und Cosmebio-zertifizierte Produkte, die gerade mal auf 12% kommen. Die Richtlinien, was den Bio-Anteil der INCI angeht, sind bei „Soil Association“ also höher als z.B. bei anderen Siegeln. Skin Blossom Produkte sind außerdem frei von „nasties“ wie Silikonen, Erdölprodukte, PEGs und dergleichen.
Der Complete Care Conditioner von Skin Blossom kostet ca. 10 EUR und enthält 350ml. Das ist mehr als meine anderen Conditioner, die oft 200ml oder 250ml Inhalt haben. Die Flasche hat einen Pumpspender, das finde ich unter der Dusche mit nassen Händen super praktisch. Der Spender setzt sich nicht zu, es kommt also nicht erstmal ein trockenes Creme-Klümpchen raus wie das manchmal der Fall ist.
Der Conditioner ist von der Konsistenz her cremig, geschmeidig und lässt sich gut im Haar verteilen. Ich brauche für meine bis zum Schulterblatt reichenden Haare zwei Pumpstöße, werde also sicher noch lange was von der Buddel haben. Der Geruch hat mich überrascht. Rein vom Blick auf die INCI her hätte ich mit einem herb-fruchtigen Duft gerechnet. Ich habe etwas gebraucht um einzuordnen, wonach der Skin Blossom Conditioner riecht. Dann ist es mir eingefallen. Er erinnert mich an eine Salbe für das Knie, die ich mal vom Orthopäden verschrieben bekommen habe. Der Conditioner riecht nicht stark und man kann auch nach dem Haaretrocknen nichts mehr wahrnehmen, aber ungewöhnlich ist es schon.
INCI Skin Blossom Complete Care Contitioner
Aqua (Water), Cetearyl Alcohol, Glyceryl Stearate SE, Glycerin*, Glyceryl Stearate, Cetyl Palmitate, Cocoglycerides, Isopropyl Myristate, Pentaclethra Macroloba Seed Oil*, Dehydroacetic Acid, Benzyl Alcohol, Aloe Barbadensis (Aloe Vera) Leaf Juice Powder*, Rosmarinus Officinalis (Rosemary) Oil*, Citrus Bergamia (Bergamot) Oil*, Citrus Limonum (Lemon) Oil*, Citrus Aurantifolia (Lime) Oil*, Citrus Aurantium Dulcis (Sweet Orange) Oil*, Cymbopogon Martinii (Palmarosa) Oil*, Sodium Benzoate, Tocopherol (Vitamin E), Citral, Geraniol, Limonene, Linalool * Certified as Organically Grown
Der Complete Care Conditioner basiert auf Wasser und Cetearyl Alcohol, der vermutlich als Emulgator fungiert. Auf Platz drei ist eine Glycerinverbindung und auf Platz vier Glycerin selbst. Komplett unbekannt war mir Pentaclethra Macroloba auf Platz neun, das ist der Pracaxi-Baum, aus dem man ein feuchtigkeitsspendendes Öl gewinnen kann.
Die Pflegewirkung gefällt mir gut. Meine Haare sind nach dem Waschen schön geschmeidig und lassen sich gut durchkämmen, mein üblicher frizz hält sich erfreulich in Grenzen. Ich habe normal-dicke Haare, aber eine ganze Menge davon. Sie plustern sich bei einigen Shampoos gern mal auf, und mit dem Skin Blossom Complete Care Conditioner bekomme ich sie gezähmt. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass feines oder dünnes Haar eher beschwert wird, was ich persönlich bei meinem Haartyp ganz gern mag.
Fazit
Ich bin sehr zufrieden mit dem Skin Blossom Complete Care Conditioner. Der Effekt ist bei meinen Haaren jedoch sehr schön, sie sind gepflegt und geschmeidig. Ich finde das Preis-Leistungsverhältnis gut und mir gefällt, dass der Anteil der Bio-Zutaten sehr hoch ist (85%).
Kennt Ihr die Marke Skin Blossom? Habt Ihr mal die Produkte ausprobiert?
7 Comments
das klang so schön, bis zu den Inhaltsstoffen… *seufz*—
Oh, welcher davon steht denn auf Deiner persönlichen Streich-Liste?
Benzyl Alkohol. Der britzelt mir die Haut weg 🙁
Ah, das wäre der Übeltäter. Krass, aber gut, dass Du so genau weißt, auf was Du achten musst.
und er ist in sooo vielen Produkten drin… Da bleibt viel im Regal stehen, aber lieber suche ich ein bisschen länger nach etwas passendem als hinterher mit der Allergie zu kämpfen zu haben. Manchmal machts die Entscheidung auch leichter 😉 Ein Blick auf die Inhaltsstoffe – und raus!
Ich kannte Skin Blossom noch gar nicht, hört sich aber interessant an. Vielen Dank fürs Vorstellen.
Liebe Grüsse,
Angie
[…] zu sein. Ich habe festgestellt, dass die Kombination aus dem Lavera Apfelshampoo und der Skin Blossom Haarspülung einen sehr schönen Glanz und gute Kämmbarkeit ergibt. Die beiden passen wunderbar […]