Bei einigen Produkten suche ich in der dekorativen Naturkosmetik bisher vergeblich nach Exemplaren, die mich qualitativ überzeugen. Cremelidschatten gehören dazu, ich habe noch keine NK Version gefunden, die nicht mehr oder weniger stark in die Lidfalte rutschte. Heute möchte ich meine Erfahrungen mit Vapour Organic Mezmerize Eye Color in „602 – Flash“ schildern.
Die US Marke Vapour wurde in New Mexico gegründet und zeichnet sich durch Verwendung einer großen Menge an Bio-Zutaten aus, mindestens 70% der Inhaltsstoffe jedes Produkts sind aus Bio-Anbau. Die Vapour Sachen werden nicht an Tieren getestet, Mezmerize Eye Color ist nicht vegan.
Der Lidschatten kommt als dünner Stick, ähnlich wie ein Lippenstift. Die Farbe „602 – Flash“ sieht als Stick aus wie ein neutrales Taupe, aber auf der Haut wird ein warmes, helles Rotbraun draus. „602 – Flash“ ist ohne Schimmer, hat aber einen ganz leichten, cremigen Glanz.
Swatch Vapour Organic Mezmerize Eye Color in „602 Flash“
Der Geruch ist leicht wachsig und kaum wahrnehmbar, man muss schon die Nase direkt dran halten. Die Konsistenz fand ich überraschend dick. Ich habe für das Augen-Makup zunächst einmal etwas von dem Creme-Lidschatten in einen synthetischen Pinsel eingearbeitet und dann eher tupfend aufgetragen. Danach habe ich mit dem Finger die Farbe gleichmäßiger verteilt und die Ränder mit einem Pinsel geglättet.
Wie Ihr sehen könnt, ist die dünnere Schicht von Vapour Mezmerize auf den Augen dann farblich etwas anders als der Swatch oben.
Und wie Ihr ebenfalls sehen könnt, hielt es leider nicht. Nun muss ich hinzufügen, dass meine Lider eher ölig sind und die Cremeschicht hat es natürlich über den Tag hinweg nicht besser gemacht. Für den zweiten Versuch habe ich deshalb die Lider mit einem hellen, matten Eyeshadow in meiner Hautfarbe vorher quasi abgepudert. Schauen wir doch mal.
Nö, ruscht immer noch. Meine Lider sind einfach nicht gemacht für den Vapour Mezmerize Lidschatten. Schade, denn die Inhaltsstoffe gefallen mir gut.
INCI Vapour Organic Beauty Mezmerize Eye Color
Organic/Bio Helianthus Annuus (Sunflower) Oil, Organic/Bio Cera Alba (Beeswax), Silica, Castor Isostearate Beeswax Succinate, Tocopherol (Natural Vitamin E), Organic/Bio Chrysanthemum Morifolium (Chrysanthemum Flowers), Organic/Bio Euphrasia Officinalis (Eyebright), Organic/Bio Equisetum Arvense (Horsetail) [+/-: Titanium Dioxide (CI 77891), Iron Oxides (CI 77491, 77492, 77499), Mica (CI 77019), Carmine (CI 75470)]
Der Vapour Organic Mezmerize Lidschatten basiert auf Sonnenblumenöl, Bienenwachs, Silica, einer Polymer-Mischung aus verschiedenen Estern, Vitamin E, Chrysantheme, Augentrost, Schachtelhalm und Farbstoffen.
Fazit
Tja, klappt irgendwie nicht bei meinen Lidern. Macht ja nix, die Marke Vapour Organic ist mir trotzdem sehr sympathisch. Ich finde besonders interessant, dass die Produkte kein Wasser enthalten. Auf diese Weise werden Konservierungsstoffe gespart. Ich werde mir sicher noch die anderen Produkte anschauen, auch, wenn Mezmerize Eye Color bei mir nicht so recht funktioniert hat.
Kennt Ihr Vapour Organic? Könnt Ihr mir was von der Marke empfehlen?
2 Comments
Schön, mal eine ganz unbekannte Marke kennen zu lernen – ich habe noch nie was davon gehört. Schade, dass das Produkt nicht viel taugt.
Ich bin so oft enttäuscht von NK, obwohl ich eigentlich auch viel Wert darauf lege. Gerade Lippenstifte sind so eine Sache.
Trotzdem gebe ich die Hoffnung nie auf und schaue immer wieder 🙂
Ja, bei Cremelidschatten und vor allem bei Foundations komme ich mit Naturkosmetik bisher auch nicht so klar. Ansonsten lege ich so wie Du auch viel Wert drauf, aber es muss halt die Qualität stimmen.