Ich habe mich gefreut, dass meinem letzten Paket von Naturisimo ein großzügiges Probierset der UNE Hautpflege beilag. In dem Discovery Set sind drei Pflegeprodukte enthalten. Ich habe mich ja bis jetzt eher auf die dekorative Kosmetik von UNE …äh… gestürzt. Ich war gespannt, wie die Pflegeprodukte sein würden.
UNE Radiance Program Skincare Discovery Set
In der Packung war eine 15ml Probe der Radiance Reveal Day Cream, eine 15ml Probe der Radiance Restore Night Cream und eine kleine, 30ml Flasche vom Radiance Refresh Micellar Cleansing Water. Die Originalgrößen der Cremes enthalten 30ml und kosten 15,50 EUR, das Mizellen-Abschminkwasser enthält 150ml und kostet 9,90 EUR. Auf letzteres war ich besonders gespannt. Seitdem die Bioderma Sensibio Mizellenlotion durch Makeup-Artists sehr populär wurde, wollte ich immer mal testen, ob man mit dieser Technologie wirklich besser reinigt. Bei Jana ist sehr gut erklärt, wie genau die Mizelle (Latein: Körnchen) funktioniert.
Mizellen sind aus Glycerolester, sie sind ein Verband von Molekülen, eine Art Kugel mit Stäbchen. Sie sind unterschiedlich polar, teils hygrophil, teils lipophil. Das heißt, sie besitzen eine wasserabweisende und eine wasserliebende Seite. Sie sind wässrig, können das Makeup entfernen und die Haut reinigen und gleichzeitig pflegen. Man kann sie sowohl morgens als auch abends benutzen und sie sollen besonders sanft sein.
Die Produkte haben etwa 3 Wochen gereicht, so dass ich Euch meine Eindrücke schildern kann.
UNE Radiance Reveal – Day Moisturising Cream
Die Konsistenz der Tagescreme ist leicht bis mittel. Sie lässt sich gut verteilen und zieht schnell ein, ohne einen Film zu hinterlassen. Die Pflegewirkung bei meiner trockenen Haut fand ich gut, lediglich an einigen Tagen musste ich auf meine Wangen etwas extra Creme auftragen. Das Wort „Radiance“ im Titel soll andeuten, dass die Creme Leuchtkraft verleiht. Meine Haut sah nun nach dem Eincremen nicht besonders leuchtend aus, aber ein ganz wenige „glow“ hatte sie schon. Es ist auch Mica und Titandioxid in dieser Creme drin, aber das muss recht wenig sein, denn wenn da etwas leuchtet, dann ganz subtil. Ich kann keine Schimmerpartikel erkennen, selbst nicht im direkten Sonnenlicht, das muss sehr feines Mineralpulver sein, das einen minimalen „glow“ gibt.
UNE Radiance Restore – Night Nourishing Cream
Die Nachtcreme ist höchstens gerinfügig dickflüssiger als die Tagescreme. Weil sich die Packungen so ähnlich sehen, habe ich sie letztlich markiert, damit ich schneller nach der richtigen Creme greifen konnte. Von der Konsistenz her hätte ich sie nicht blind unterscheiden können. Auch der Duft ist bei beiden gleich. Sie riechen blumig, für meinen Geschmack hätte es ein bisschen weniger sein können. Die Pflegewirkung war auch hier sehr gut, meine Haut fühlte sich auch morgens noch angenehm an und spannte nicht.
UNE Radiance Refresh „3 in 1“ Micellar Cleansing Water
Nun das Produkt, das mich am meisten interessierte, das Mizellenwasser. Das „3 in 1“ im Namen steht für 1. cleanses, 2. purifies und 3. tones. Meine Reinigungsroutine beinhaltet keinen Toner, deshalb war es mir nicht sonderlich wichtig, diesen Schritt durch das Mizellenwasser einsparen zu können. Mir ging es nur drum, das Make-up sanft zu entfernen. Das klappt auch wunderbar, mein Make-up lies sich restlos abnehmen und nichts brannte in den Augen, die Reinigung ist wirklich sehr sanft. Mir ist besonders aufgefallen, dass ich wenig von dem Reinigungswasser brauchte, zunächst hatte ich das Wattepad viel zu stark getränkt. Auch das UNE Cleansing Water hat diesen blumigen Geruch, wenn auch etwas weniger stark als die Cremes. Theoretisch könnte man nach dem Reinigen mit Mizellenlotionen sofort die Feuchtigkeitscreme auftragen, aber ich habe danach mein Gesicht wie immer gewaschen. Es kam mir komisch vor, das Waschen wegzulassen.
So gut ich die Reinigungswirkung vom UNE Mizellenwasser fand, so wenig Unterschiede gab es zu meinem liebsten Abschminkprodukt, dem Rival de Loop Augenmakeup-Entferner. Mit fehlte einfach dieser Wow-Effekt, dieses „ach das mögen alle so an diesen Mizellenlotionen“. Außer der besseren Ergiebigkeit gab es für mich keine hervorstechenden Eigenschaften, die das UNE Wasser irgendwie besonders gemacht hätten.
INCI
UNE Radiance Reveal Day
AQUA (WATER), ALOE BARBADENSIS LEAF JUICE*, OLIVE OIL DECYL ESTERS, OCTYLDODECANOL, GLYCERIN, CAPRYLIC/CAPRIC TRIGLYCERIDE, SIMMONDSIA CHINENSIS (JOJOBA) SEED OIL*, DICAPRYLYL CARBONATE, BETAINE, ZEA MAYS (CORN) STARCH*, CETYL ALCOHOL, CETEARYL OLIVATE, SORBITAN OLIVATE, SODIUM STEAROYL GLUTAMATE, BUTYROSPERMUM PARKII (SHEA BUTTER)*, SODIUM BENZOATE, CI 77891 (TITANIUM DIOXIDE), SQUALENE, LEVULINIC ACID, CI 77019 (MICA), PARFUM (FRAGRANCE), SODIUM LEVULINATE, CITRIC ACID, TOCOPHEROL, HELIANTHUS ANNUUS (SUNFLOWER) SEED OIL, MALTODEXTRIN, MORINGA PTERYGOSPERMA SEED EXTRACT, SODIUM HYDROXIDE
UNE Radiance Restore Night
AQUA (WATER), ALOE BARBADENSIS LEAF JUICE*, BUTYROSPERMUM PARKII (SHEA BUTTER)*, ZEA MAYS (CORN) STARCH*, CETYL ALCOHOL, GLYCERIN, OCTYLDODECANOL, DECYL OLEATE, DICAPRYLYL CARBONATE, BETAINE, CERA ALBA (BEESWAX), CITRULLUS LANATUS (WATERMELON) SEED OIL, CI 77019 (MICA), SODIUM STEAROYL GLUTAMATE, SODIUM BENZOATE, LEVULINIC ACID, PARFUM (FRAGRANCE), SODIUM LEVULINATE, SILICA, CITRIC ACID, TOCOPHEROL, HELIANTHUS ANNUUS (SUNFLOWER) SEED OIL, MALTODEXTRIN, MORINGA PTERYGOSPERMA SEED EXTRACT, SODIUM HYDROXIDE
UNE Radiance Refresh Micellar Water
AQUA (WATER), CITRUS MEDICA LIMONUM (LEMON) FRUIT EXTRACT*, GLYCERIN, CAPRYLYL/CAPRYL GLUCOSIDE, SODIUM BENZOATE, LEVULINIC ACID, SODIUM LEVULINATE, DECYL GLUCOSIDE, PARFUM (FRAGRANCE), SODIUM HYDROXIDE, SODIUM PHYTATE, ALCOHOL, MALTODEXTRIN, MORINGA PTERYGOSPERMA SEED EXTRACT, CITRIC ACID
* from organic farming ECOCERT Siegel
Ich finde die Inhaltsstoffe alle gut, die Cremes basieren beide auf Wasser, Aloe-Vera Saft und verschiedenen Lipiden und Buttern. Im Miceallar Water sind unter anderem Wasser, Zitronenschalenextrakt, Glycerin, Tenside, hautpflegenden Stoffe, Konservierungsstoffe und Parfümstoffe. In den Cremes sind über 20% der Zutaten aus Bio-Anbau, im Reinigungswasser nur 5,5%.
Fazit
Am besten gefiel mir die UNE Radiance Restore Nachtcreme, ich kann mir vorstellen, die große Größe davon zu kaufen. Die Pflegewirkung fand ich gut und die Inhaltsstoffe gehen für mich auch in Ordnung. Lediglich der Duft könnte für meinen Geschmack etwas weniger blumig sein. Das UNE Radiance Refresh Micellar Cleansing Water hatte zwar eine gute Reinigungswirkung und war ergiebig, unterschied sich für mich aber zu wenig von meinem gewohnten Augenmake-up Entferner. Ich schließe jedoch nicht aus, noch mal eine andere Mizellenlösung zu testen, weil mich interessiert, ob es doch einen „Wow-Effekt“ gibt.
Wie schminkt Ihr ab? Mit klassischen Entfernern oder mit Mizellen-Technologie? Merkt Ihr einen Unterschied?
Meine Lieblingsprodukte von UNE sind derzeit:
UNE Natural Beauty Sfumato Eyes
6 Comments
Tjaaa ich muss mich als Mizellen-Fan outen 😉 Nie wieder kovnetioneller AMU-entferner ;). Was mich letztlich überzeugt hat: Ich benutze gerne Gel/Cremeeyeliner (z.B. von Zoeva). Bei meinem alten Balea AMU-entferner (auch dem für Wasserfestes MU) musste ich eeeewig rubbeln bis der runter war -.- bestimmt 10 Wattepads für beide Augen. Und dann auch noch das geschmiere mit dem Ölhaltigen entferner. Denn mit dem normalen brauchte ich beim Gelliner gar nicht anzufangen. Und mit der Mizellenlotion… tja was soll ich sagen … ein Traum!!!! Ein Wattepad pro Auge und alles ist runter! Ganz ohne heftiges rubbeln und tränende Augen am Ende :-). Das war mein Wow-Mizellen-Lotion-Effekt 😉
Das klingt toll. Ich habe noch einen kleinen Rest von der UNE Mizellenlotion, direkt morgen probiere ich mal Gel-Eyeliner. Ehrlich gesagt trage ich den fast nie, weil ich immer noch nicht geübt im Auftrag bin. Aber zur Versuchszwecken trage ich definitiv morgen einen Lidstrich.
Ich hoffe du hast ein „Erfolgserlebnis“ 😉
UPDATE: Ich habe heute einen Gel-Liner und zusätzlich sogar wasserfeste Wimperntusche getragen. Nix geht ab, weder das eine noch das andere. Da gibt es mit bei Mizellen-Lotionen wohl echt Unterschiede.
Die Mizellenlösung von Une interessiert mich auch sehr! Die hatte ich schon ein paar mal in der Hand. Wenn ich mal wieder in UK bin, muss sie wohl doch mal mit. Danke für die Reviews! Ich finds toll, dass du so ein Une-Fan bist, denn da gibt es ja bisher kaum deutsche Reviews dazu 🙂
Danke, ich hatte schon das Gefühl, das wird ein wenig viel mit UNE. Da warten nämlich noch zwei weitere Produkte. 🙂