Ein schwarzer Kajal ist ein schwarzer Kajal ist ein schwarzer Kajal? Mitnichten.
Es gibt bläulich schwarze, gräulich schwarze, rötlich schwarze. Es gibt buttrige und härtere, wasserfeste und wasserlösliche – Ihr versteht. Der Sante Kajal Eyeliner 08 deep black gehört für mich in die Kategorie „idiotensicher“. (1,3g, 7,00-8,50 EUR je nach Anbieter)
Sante Kajal Eyeliner „schwarz“
Den kann man morgens im Halbschlaf auftragen und man läuft nicht Gefahr, mit dicken schwarzen Balken um die Augen aus dem Haus zu gehen. Das liegt daran, dass er eher härter ist, so dass man subtilere Linien ziehen kann. Außerdem ist die Farbe nicht tiefschwarz (trotz des Namens), sondern eher rauchig. Auf diese Weise hat man schon einen „smokey“-Effekt, ohne, dass man den Kajal mit dem Schwämmchen am anderen Ende des Stifts verwischt.
Weil der Stift nicht weich ist, hält er gut. Ich zeige Euch das am besten mal am Auge, zwischen den Fotos liegen 6 Stunden.
Wie Ihr sehen könnt, ist die Linie vom Sante Naturkosmetik Kajal eher leicht deckend und schon von ganz allein rauchig, so als hätte man sie verwischt. Mit diesem Stift kann man es also nicht übertreiben und das macht ihn zu einer sicheren Wahl, wenn man sich im Halbschlaf schminkt oder wenn das Licht morgens noch trüb ist (Hallo, Winter).
Wenn Ihr Euch die Vergleichsswatches der Stifte von Sante, dem alva Kajal und dem Benecos anschaut, seht Ihr vielleicht, warum man nie genug schwarze Kajals haben kann.
Alle Kajals tragen die Farbbezeichnung „schwarz“, unterscheiden sich aber im Ton und in ihrer Weichheit. Der Sante ist hier der am wenigsten pigmentierte und auch der härteste.
Schauen wir uns die Inhaltsstoffe an.
INCI Sante Kajal Eyeliner
Caprylic/Capric Triglyceride, Ricinus Communis (Castor) Seed Oil, Hydrogenated Palm Kernel Glycerides, Copernica Cerifera (Carnauba) Wax, Hydrogenated Castor Oil, Euphorbia Cerifera (Candelilla) Wax, Cera Alba (Beeswax), Hydrogenated Palm Glycerides, Ascorbyl Palmitate, Tocopherol, Mica, [+/-CI 77007, CI 77288, CI 77491, CI 77492, CI 77499, CI 77510, CI 77742, CI 77891]
Der Kajal besteht aus einem Fettsäureester als Weichmacher, Rizinusöl, Palmkernfettsäureester, Carnaubawachs, gehärtetem Rizinusöl, Candelillawachs, Bienenwachs, gehärtetem Palmöl, Vitamin C Palmitat, Vitamin E, Mica und mineralischen Farbstoffen. Der Stift ist BDIH zertifiziert.
Ich finde die Inhaltsstoffe gut, hatte aber von einem Naturkosmetik Kajal nichts anderes erwartet.
Fazit
Der Sante Kajal Eyeliner 08 deep black hat eine eher härtere Mine, die ein subtiles Ergebnis liefert. Das „Smudgen“ der Linie ist für mich nicht nötig, weil sie von allein schon eher rauchig aussieht. Wenn Ihr einen sehr deckenden, tiefschwarzen und buttrigen Kajal sucht, ist dieser hier eher nicht die erste Wahl. Ich greife zu ihm, wenn ich meine Augen nur leicht akzentuieren möchte, ohne, dass ich Gefahr laufe, es zu übertreiben. Weil er nicht sehr weich ist, hält er den ganzen Tag über sehr gut, ohne, dass man im Spiegel checken muss, ob noch alles an Ort und Stelle sitzt. Wie ich schon sagte: idiotensicher.
Und jetzt die Karten auf den Tisch: Wieviele schwarze Kajals gibt es in Eurem Schminkschrank? Ich bin ehrlich, bei mir sind es derzeit 7. Aber sie sind doch alle so unterschiedlich…nein, sind sie wirklich.
6 Comments
Bisher dachte ich schwarz ist schwarz. Ich fand, das schwarz so hart aussieht und habe deshalb schon seit Ewigkeiten keinen mehr gekauft. Aber der von Sante könnte mich reizen ihn auszuprobieren, ich werde ihn mir mal im Original ansehen. Und als Kajal-Junkie ihn dann wohl auch kaufen. *grins*
Mir ist das Sante-Schwarz nicht schwarz genug, etwas blass für meinen Geschmack.
Und ich besitze auch nur einen schwarzen Kajal 😉
Allerdings ist mir schwarz in Kombination mit den verkleinernden Brillengläsern meist zu viel, ich ziehe eher silbergrau oder blaugrau vor.
Ha, ich hatte den Mal und weiß gar nicht mehr, wie ich ihn losgeworden bin. Denn gemocht habe ich ihn nicht, weil ich ihn hart und zu hell fand. Aber scheinbar gibt es ja Bedarf danach 🙂
Hihihi, idiotensicher XD
Toll 😀
Aber dieses smokey black ist mir zu hell 🙁
Das rauchige gefällt mir ziemlich gut, nur mag ich es nicht, wenn sie so hart sind, das kratzt dann schnell.
Ich zähle 4 in meinem Bestand: Einen tiefschwarzen von Chanel, einen glossyschwarzen von Kiko (das glossy sieht man nicht wirklich, wer hätt’s gedacht?), einen schwarzen der schon so runtergespitzt ist, dass ich die Marke nicht mehr erkennen kann und einen anthrazitfastschwarzglitzernden, ebenfalls von Kiko.
(und diverse farbige… *pfeif*)
Das ist ja mal gut zu wissen 😉 Ich mag nämlich diese schwarz-schwarzen Kajals nicht so, da muss ich mir wirklich überlegen, den zu kaufen! Zumal ich von den anderen Farben von Sante begeistert bin und im Moment keinen einzigen schwarzen habe (kann man sich das vorstellen???)