„Nachgeschminkt“ ist ein Projekt von Shelynx und Kat. Am Anfang eines Monats wird ein Tutorial ausgesucht, das allen, die beim Projekt mitmachen möchten, als Vorlage dient. Man hat also einen Monat Zeit, einen eigenen Look zu schminken, der sich an der Vorlage orientiert. Jeweils am ersten Montag des Folgemonats werden alle nachgeschminkten Looks bei Der blasse Schimmer bzw. Shades of Nature gesammelt veröffentlicht.
Die Aufgabe für den Monat November ist das Tutorial Smoked Emerald Fall Make-up von TiffanyD, ein sattes Smokey-Eye in dunkelgrün und braun. Ich werde Euch jeweils die einzelnen Schritte beschreiben, die Tiffany gemacht hat und dann zeigen, wie ich das umgesetzt habe. Sie hat übrigens die Urban Decay Smoked Palette benutzt.
1. Schritt – Base
Zunächst hat Tiffany eine Base mit einem grünen, schimmernden Eyeliner auf das bewegliche Lid und den unteren Wimpernkranz aufgetragen. Das einzige, was ich besitze, das grünlich ist und als Base benutzt werden kann, ist „Skinny Jeans“ von Benefit, ein gräulich-schimmerndes Khaki. Ich habe eine dünne Schicht davon mit einem synthetischen Pinsel aufgetragen.
2. Schritt
Dann tupft Tiffany einen dunkelgrünen, schimmernden Lidschatten auf das bewegliche Lid und etwas über die Lidfalte hinweg auf. Außerdem zieht sie noch eine dünne Linie mit dem dunkelgrünen Lidschatten am unteren Wimpernkranz. Verblendet wird zunächst nur ganz wenig, denn es folgen noch weitere Lidschatten. Ich besitze nur einen einziges schimmerndes Dunkelgrün und das ist in der Sleek Storm Palette. Ich bin sehr froh, dass ich die besitze, denn ich konnte das komplette Augen-Makeup mit ihr schminken. Die Sleek Lidschatten bröseln nur sehr, weshalb ich den Concealer erst zum Schluss aufgetragen habe.
3. Schritt
Als nächstes wird ein Highlight unter die Braue und in den Augeninnenwinkel gesetzt. Dann folgt ein schimmerndes Dunkelbraun in der Lidfalte. Ich habe hierfür auch wieder zwei Töne aus der Sleek Storm Palette genommen.
4. Schritt
Jetzt kommt etwas, das man bei mir auf dem Lid kaum sieht. Tiffany hat ein mattes Dunkelbraun auf das äußere Ende des Lids getupft.
5. Schritt
Als nächster Schritt folgt etwas, das ich sonst nie mache: Kajal auf die inneren Wasserlinien auftragen, also oben und unten an der Innenkante des Lids. Der Kajal geht bis in den Innenwinkel des Auges hinein. Außerdem wird noch eine feine Linie Kajal am oberen Wimpernkranz und zwischen die Wimpern gesetzt. Danach ist das Video etwas komisch geschnitten. Ich glaube, Tiffany hat die Kajallinie mit einem Pinsel verwischt. Ich habe das einfach mal so gemacht. Zum Abschluss werden die Wimpern gebogen und stark getuscht.
letzter Schritt
Das hat Tiffany nicht gemacht, das ist jetzt mein Abschluss-Schritt. Ich habe Korrekturen mit einem Wattestäbchen gemacht, doch noch ein wenig mehr von dem schimmernden Braun verblendet, etwas von dem Highlight unter der Braue wieder abgewischt (war einfach zuviel) und zuletzt Concealer aufgetragen.
Das ist also das finale Ergebnis in höherer Auflösung und mit besserem Licht. Hier mal das rechte Auge.
Mir hat das Nachschminken viel Freude gemacht. Ich habe noch nie solch ein starkes Smokey-Eye getragen und schon gar nicht in dieser Farbe. Grün gibt es in meiner Lidschatten-Sammlung ganz selten. Es war schön, das mal auszuprobieren. Genau deshalb finde ich das „Projekt Nachgeschminkt“ von Shelynx und Kat sehr toll, weil man mal von ausgetretenen Wegen in Sachen Augenmake-up wegkommt und neue Pfade geht. Vier Lidschatten schminke ich sonst nie auf einmal. Die Sleek Palette hatte ich auch viel zu lange nicht benutzt. Ich freue mich, dass sie nun doch mal zu vollen Ehren gekommen ist.
Und jetzt folgt bei mir das Projekt „Abgeschminkt“. 🙂
Nachgeschminkt haben bisher auch…
Weitere findet Ihr ab 5. November im Sammelpost bei Der blasse Schimmer
9 Comments
Oh ein wirklich toller Look :-). Da habe ich richtig Lust es auch nach zu schminken. Das werde ich sicher auch mal machen. Grün ist eine meiner liebsten Lidschattenfarben und ich habe wirklich viele davon 😉
Dankeschön. Ich mochte das Grün an mir überraschenderweise sehr. Was bei Dir die grünen Lidschatten sind, sind bei mir dann wohl die taupefarbenen. 🙂
Wow, das gefällt mir sehr, sieht schön rauchig aus. Wunderbar <3
Dankeschön.
Das sieht faszinierend aus! Absolut professionell!
Ich habe leider extreme Schlupflider, das lässt sich gar nicht fotografieren. In Natura sieht es noch ganz ok aus, auf dem Foto: nix. Daher bewundere ich nur fremde AMUs, schminke dann im stillen Kämmerchen für mich nach, hihi.
Ui, das ist weit entfernt von professionell, aber vielen Dank.
Das wäre vielleicht eine Anregung für das nächste „Nachgeschminkt“, gezielt nach einem Tutorial für Schlupflider zu suchen. Anpassen kann man das ja sicher an viele Lidformen.
gleich mit Tutorial dazu, ist die gut gelungen! ich hab da immer Probleme das Augen in jedem Schritt aus dem gleichen Blickwinkel zu fotografieren 😀
grün habe ich auch erst durch nachgeschminkt für mich entdeckt, das ist irgendwie schon eine tolle Farbe für blau/grüne augen 🙂
Oh, Du ahnst nicht, wieviele Fotos ich gemacht habe. Ich bin schier verzweifelt beim Sichten, um zwei halbwegs ähnliche zu den einzelnen Schritten zu finden. 🙂
Mit geht es genauso mit dem Grün, das hatte ich für mich vorher gar nicht so im Blick. Ich trage das jetzt auch öfter.
[…] Nachgeschminkt: Smoked Emerald von TiffanyD « WasmachtHeli sagt: 5. November 2012 um 15:58 […]