Der schwarze Quickliner for Eyes von Clinique, den ich Euch hier vorgestellt hatte, hat mich mit seiner großartigen Haltbarkeit beeindruckt. Er blieb sehr gut an Ort und Stelle. Bei den wasserfesten Quicklinern for Eyes Intense gibt es derzeit vier Farben. Schauen wir doch mal, was der braune in „03 Intense Chocolate“ so drauf hat (3g, 19,95 EUR).
Der Stift hat eine herausdrehbare Mine, die übrigens lediglich in dem silbernen Teil ist (auf dem Foto rechts). In der Mitte ist quasi nur der Stift selbst und am anderen Ende ist ein Schwämmchen zum Verwischen der Linie.
Anfangs ist die Mine angespitzt, das trägt sich aber schnell ab. Die Linien, die man mit dem Quickliner zieht, sind nicht ganz so fein, in etwa wie die Kante einer 1 € Münze und weniger wie die einer 1 ct Münze.
Die Farbe „03 Intense Chocolate“ ist ein Dunkelbraun mit kleinen Schimmerpartikeln, die man jedoch am Auge fast nicht sieht. Auf den Swatches erkennt Ihr sie im großen Foto im Sonnenlicht ganz gut. Dieser braune Quickliner kam mir vom Auftrag her etwas trockener vor als der schwarze in „Intense Charcoal“. Ich habe jedoch festgestellt, dass er weicher wird, wenn man ihn etwas auf der Haut anwärmt.
Ich habe zum Vergleich noch den Lakshmi Kajal in „taupe“, den UNE sfumato eyes pencil in „S11“ und den Alverde Kajal in „4-braun“ geswatcht, oben direktes Sonnenlicht, unten Schatten.
Der Lidstrich trocknet schnell an, so dass man flott sein muss beim Ausbessern oder beim „Smudgen“. Ich habe für Euch wie immer einen Tragestest am Auge gemacht. Zwischen den Fotos liegen 5 Stunden, normalerweise versuche ich immer, jeweils morgens und abends zu fotographieren, aber das habe ich leider dieses Mal zeitlich nicht geschafft.
Wie Ihr sehen könnt, ist die Linie am unteren Wimpernkranz minimal verblasst. Auch die obere Linie ist etwas weniger farbintensiv. Ansonsten ist der Clinique Quickliner aber gut an Ort und Stelle geblieben. Die Schimmerpartikel sind wie schon erwähnt eher unscheinbar, oder seht Ihr sie?
Zum Abschminken braucht man Entferner für wasserfestes Make-up und etwas Geduld. Ich nehme immer noch ein Wattestäbchen, um alles zwischen den Wimpern weg zu bekommen.
Ich habe es ja schon beim Quickliner in „Intense Charcoal“ gesagt, dass Wasserfestigkeit etwas ist, das die Naturkosmetik noch nicht so gut hinbekommt. Das erreicht man leider nicht mit Pflanzenölen und Blütenessenzen. So greife ich dann doch zu konventioneller Kometik.
INCI Clinique Quickliner for eyes intense chocolate
Isododecane, Cyclopentasiloxane, PEG/PPG-19/19 Dimethicone, Synthetic Wax, Hydrogenated Polydicyclopentadiene, Nylon-12, C20-40 Alcohols, Perfluorononyl Dimethicone, Polyglyceryl-4 Diisostearate/Polhydroxystearate/Sebacate, Polyethylene, Tocopherol, Pentaerythrityl Tetra-Di-T-Butyl Hydroxyhydrocinnamate, (+/- CI 77491, CI 77499, Mica, CI 77510, CI 77742, CI 19140, CI 77288, CI 77289, CI 75470, CI 77163, CI 77891, CI 77000, CI 42090, CI 77007)
Der Clinique Quickliner for Eyes Intense basiert auf Paraffin, Silikon, einem Silikonderivat, synthetischen Wachs und einem Bindemittel. Bis auf ein wenig Vitamin E finden sich leider keine hautpflegenden Inhaltsstoffe auf der Liste.
Fazit
Ich muss sagen, dass mich persönlich der Clinique Quickliner for Eyes in „Intense Chocolate“ nicht ganz so umhaut wie sein Bruder in „Intense Charcoal“. Der braune ist etwas trockener und er verblasst ganz leicht gegen Abend. Das ist nur minimal, aber beim schwarzen Quickliner hatte ich regelrecht einen „Wow-Effekt“ wegen dessen Intensität und der Haltbarkeit. Das hatte ich bis jetzt noch nie bei einem Eyeliner, den ich darüber hinaus gut vertrage habe (der Avon Supershock führt bei mir zu roten Augen).
Bei beiden Stiften ziehen die Minen nicht die allerdünnste Linie, die schwarze Mine ist ein wenig weicher als die vom braunen Stift. Natürlich hätte ich mich gefreut, wenn auch Inhaltsstoffe drin wären, die etwas für die Haut tun, aber mit Ölen und Buttern würden die Quickliner sicher nicht so extrem gut halten und wasserfest sein.
Comment
Also mir gefällt die Farbe sehr gut, endlich mal ein Braun, das nicht so sehr rötlich ist sondern eher ein neutrales Braun.
Das mit der Haltbarkeit ist wirklich schade bei NK, aber ich finde sie mitterlweile bei den meisten Produkten ähnlich gut wie bei KK. Nur „waterproof“ ist halt nicht drin.
Gruß