Ich habe ein bisschen innerlich gequieckt als ich Ende September gelesen habe, dass es neue Shampoos von Lavera gibt. Seit ein paar Wochen steht nun das neue Apfelshampoo in den Regalen, dazu gibt es noch eine passende Spülung. Außerdem sind ein Ringelblumenshampoo mitsamt Spülung und eine Trauben-Haarkur neu im Sortiment bei Lavera.
Ich habe mir das Apfelshampoo ausgesucht (200ml, 3,95 EUR, NATRUE zertifiziert, vegan).
Mir gefällt die neue Verpackung besser als die gewohnten Flaschen von Lavera. Durch die Standtube kann man das Shampoo gut entnehmen und bis zum letzten Rest aufbrauchen.
Das Shampoo riecht – logo – nach Apfel, für mich hat es etwas von diesen sauen Apfelringen von Haribo. Der Duft ist glücklicherweise nicht übermäßig stark und nicht süßlich, im Haar selbst rieche ich nach dem Fönen im Grunde nichts mehr davon. Das finde ich gut, denn ich verwende im Moment gern das Chanel Chance Haarparfüm. Da wäre es störend, wenn sich Shampoo-Duft und Parfüm Konkurrenz machen würden.
Das Apfelshampoo lässt sich gut im Haar verteilen und schäumt gut auf. Die Reinigungswirkung gefällt mir, meine Haare werden sauber, ohne, dass ein Film aufliegt. Volumen gibt es nicht, das ist mir sehr recht, weil das bei meiner Haarstruktur nur zu Aufplustern führt. Ich habe lange, wellige Haare und davon eine Menge.
Ich habe das Shampoo gut vertragen, habe aber glücklicherweise ohnehin keinerlei Allergien. Ich habe jedoch nach den ersten Anwendungen festgestellt, dass die Haare etwas schneller nachfetten. Normalerweise shampooniere ich nur ein Mal und wasche jeden zweiten Tag, hier bin ich dann dazu übergegangen zwei Mal zu shampoonieren. Damit bin ich gut klar gekommen und die Haare fetteten nicht mehr so schnell nach.
INCI Lavera Apfelshampoo
Water (Aqua), Sodium Coco-Sulfate, Lauryl Glucoside, Betaine, Maris Sal, Pyrus Malus (Apple) Fruit Extract*, Disodium Cocoyl Glutamate, Sodium Cocoyl Glutamate, PCA Glyceryl Oleate, Alcohol*, Sodium Phytate, Fragrance (Parfum)**, Limonene** * aus Bio-Anbau, **natürliche Öle, NATRUE Siegel
Das Shampoo besteht aus Wasser, Kokostensiden, Betain, Meersalz, Bio-Apfelextrakt, zwei weiteren Tensiden, feuchtigkeitsspendendem PCA Glyceryloleat, Bio-Alkohol, Natriumphytat und ätherischen Ölen.
Wie Ihr sehen könnt, sind nur zwei Inhaltsstoffe aus Bio-Anbau, der Apfelextrakt und der Alkohol. Ich hätte schön gefunden, wenn es mehr gewesen wären. Allein drei Mal kommt auf der Vorderseite der Verpackung das Wort „Bio“ vor. Vielleicht ist das jedoch für den Preis nicht machbar. Ansonsten sind die Inhaltsstoffe absolut in Ordnung, die Tenside sind fast alle mild, es sind keine Silikone, Paraffine oder synthetische Konservierungsstoffe enthalten.
Fazit
Ich mag das Shampoo. Die Reinigungswirkung ist bei zweimaligem Shampoonieren gut, meine Haare werden sauber, ohne aufgeplustert zu sein. Bei kürzeren Haaren könnte das vielleicht nicht so gut funktionieren, weil da eventuell die „Fluffigkeit“ fehlen könnte. Das kann ich mit meinen längeren Haaren nicht recht beurteilen.
Die Inhaltsstoffe finde ich gut, noch besser hätte ich es gefunden, wenn mehr Bio-Zutaten drin gewesen wären. Der Duft gefällt mir, es riecht apfelig ohne jedoch aufdringlich zu sein. Ich habe festgestellt, dass die Kombination aus dem Lavera Apfelshampoo und der Skin Blossom Haarspülung einen sehr schönen Glanz und gute Kämmbarkeit ergibt. Die beiden passen wunderbar zusammen.
Habt Ihr auch Shampoos aus dem neuen Lavera Sortiment gekauft? Vielleicht das Ringelblumenshampoo oder die Trauben-Haarkur?
18 Comments
Es riecht nach APFEL! Ich muss es haben 🙂
Haha. 😀
Ich habe das Ringelblumen-Shampoo gekauft. Ich finde es super, es schäumt überraschend gut. Ich muss aber auch 2mal shampoonieren, dann ist es aber super. Es macht die Haare wunderbar sauber und gibt gut feuchtigkeit. Ich brauche danach keine Spülung und die Haare lassen sich gut kämmen=)
Vielen Dank für diesen Bericht, das klingt gut.
Ich hatte das Apfelshampoo erst letzte Woche in der Hand. Es riecht sooo lecker und wenn mein Shampoo leer ist, dann gehört es mir! 🙂
Liebe Grüße,
Lia <3
Das kann ich verstehen, der Geruch ist echt lecker.
Zwar mag ich das alte Design, aber das neue wirkt auch sehr frisch und scheint billiger zu sein!?
Die neuen Shampoos kosten weniger als die gewohnten. Warum, weiß ich leider nicht. In den alten Shampoos sind etwas mehr Pflanzenextrakte drin, aber ich weiß nicht, ob das den Preisunterschied ausmacht.
Wäre sehr interessant herauszufinden :/
Oh, die Tube gefällt mir viel besser als die alte Flasche!
Ich bin bisher mit keinem NK Shampoo so richtig glücklich geworden, von Alverde über Sante bis Lavera habe ich einige ausprobiert, aber konnte mich nicht anfreunden.
An diesem will ich aber wenigstens mal riechen, das Shampoo meiner Kindheit (in Kasachstan) roch nach Apfel, bin gespannt, ob es dem nahe kommt 🙂
Lavera gibt’s gerade seit paar Stunden bei brands4friends als Aktion, falls du noch paar Duschgele, Bodylotions oder Lippenstifte brauchst!
Ich habe den Tipp mit brands4friends gestern Abend auf Deinem Blog gesehen. Ich bin da jedoch nicht angemeldet und ich dachte, wenn ich das jetzt in aller Hektik machen, schmeiße ich unüberlegt Dinge in den virtuellen Warenkorb und ich habe deshalb dieses Mal drauf verzichtet. Auf alle Fälle Danke für den Tipp. Vielleicht kommt eine solche Aktion ja noch einmal wieder.
Hey, ich habe das Schampoo nun auch einen Monat lang probiert und bin recht zufrieden damit. Weiß noch nicht, ob ich es nochmal kaufen würde, da mein Haar schon sehr empfindlich ist. Aber die Neutralität des Geruchs finde ich auch sehr gut, da ich ebenfalls Haarparfüm benutze.
Ich hab davon die Spülung und find‘ die klasse! 🙂
Das freut mich. Dann könnte die Spülung ja besser sein als das Shampoo. Ich darf die ganze Apfel-Serie wohl noch nicht so schnell abschreiben.
Gerade habe ich bei dem Alva-Deo kommentiert und recht deine Review zu dem Apfelshampoo gesehen, da ich es mir vor etwa 2 Wochen gekauft habe, habe ich natürlich mal draufgeklickt um zu schauen wie du es so findest. Das lustige daran ist: dein Artikel ist von 2012 und auf meiner Flasche steht immer noch „NEU“ 🙂
Zum Shampoo an sich: bisher finde ich es super, ich stehe total auf den Apfelduft!
Oh, dann haben die wohl zum Produktstart eine ganze Menge hergestellt, wenn da immer noch „neu“ drauf steht. Den Duft fand ich auch sehr angenehm. Schön „apfelig“, aber nicht zu quietschig süß.
Ich benutze auch seit einem Monat jetzt das Apfel Shampoo und die Spülung und bin sehr froh, dass ich es gefunden habe. Die Spülung ist klasse 🙂
Da ich meine Haare mit Henna färbe, bin ich Silikonen usw. schon länger eher abgeneigt, da ich gemerkt habe, dass die Farbe mit NK Produkten viel länger intensiv bleibt und der ganze Chemie Kram meinen Haaren sowieso eher geschadet hat.
Vielen Dank für deine Review dazu, auch wenn es schon etwas her ist 😉
[…] stellt gerade einige Produkte der Haarpflegeserie um. Das neue Apfelshampoo habe ich im letzten Jahr ausprobiert. Das Orangenmilch Volume Shampoo (250ml, 5,25 EUR) stammt […]