Das Thema Mizellenlösung finde ich nach wie vor sehr spannend. Das erste Abschminkwasser dieser Art habe ich vor ein paar Wochen getestet. Es war die UNE Beauty Mizellar Solution, die ich zwar gut fand, aber ich konnte nicht feststellen, was denn das Besondere an diesen Mizellenlösungen sein soll.
Mir ist dann vor Kurzem in der Apotheke die „Pluie micellaire démaquillante“ der französischen Naturkosmetikfirma Sanoflore aufgefallen (200ml, ca 13 EUR, PZN 9224669). Gleichzeitig habe ich die gehypte Sensibio H2O Mizellenlösung von Bioderma bestellt (250ml, ca 11 EUR, PZN 0322382). Ich wollte ausprobieren, ob sie wirklich so gut ist. Leider ist sie in Deutschland teurer als in Frankreich, aber meine Neugier war größer als das Warten auf einen Frankreichurlaub.
Ich habe beide Mizellenwasser nun eine Weile benutzt. Eine war besser als die andere, aber es gab für mich vor allem einen deutlichen „Hätte ich doch besser aufgepasst“-Moment.
Mizellen sind ein Verband von Molekülen, eine Art Kugel mit Stäbchen. Sie sind unterschiedlich polar, teils hygrophil, teils lipophil. Das heißt, sie besitzen eine wasserabweisende und eine wasserliebende Seite. Sie sind wässrig, können das Makeup entfernen und die Haut reinigen und gleichzeitig pflegen.
Zunächst stelle ich Euch kurz die beiden Kandidaten vor und dann gibt es den Praxistest, um zu schauen, was sie jeweils so drauf haben.
Sanoflore pluie micellaire démaquillante
Die Mizellen-Reinigungslotion von Sanoflore riecht beim ersten Öffnen deutlich blumig. Das ist nicht weiter verwunderlich, da sie Blütenwasser enthält (und Parfüm). Die Inhaltsstoffe:
Water, Rosa Damascena Flower Water (bio), Melissa Officinalis Water, Melissa Officinalis Flower/Stem/Leaf Water (bio), Propanediol, Lippia Citriodora Water (bio), Alcohol, Glycerin, Benzyl Alcohol, Disodium Cocoyl Glutamate, Parfum, Caprylyl/Capryl Glucoside, Xanthan Gum, Linalool, Sodium Phytate, Sodium Cocoyl Glutamate, Citral, Geraniol, Citronellol, Eugenol, Arginine, Citric Acid ECOCERT Siegel
Die Lösung enthält Wasser, verschiedene Blütenwasser, das Lösungsmittel Propanediol, Alkohol, Glycerin, den konservierenden Benzylalkohol, ein Tensid, Parfüm, noch ein Tensid, Verdickungsmittel, Waschsubstanzen, Arginin und Zitronensäure. Die Duftbestandteile des Parfüms sind natürlich auch aufgeführt.
Tja, und dann hatte ich meinen vor-die-eigene-Stirn-schlag-Moment. Ich habe das Mizellen-Reinigungswasser auf ein Wattepad gegeben und mein Augen-Makeup entfernt. Und dann dachte ich „Mensch, das zwickt aber in den Augen“. Das war auch kein Wunder, denn dann las ich hinten auf der Flasche in 6pt Schrift „Augenpartie aussparen“. Das ist gar nicht dazu gedacht, Augen-Makeup zu entfernen! Mannomann. Ich hatte gedacht, Mizellenlösung sei Mizellenlösung und man könne immer alles an Makeup damit entfernen. Tja, da lag ich falsch.
Ich möchte nichtsdestotrotz natürlich die Reinigungswirkung der Sanoflore Mizellenlotion beurteilen, aber kommen wir erst einmal zu Bioderma.
Bioderma Sensibio H2O Solution Micellaire
Die Mizellenlösung von Bioderma hat keinen besonderen Geruch, sie ist auch parfümfrei. Leider sind einige der Inhaltsstoffe nicht so gut.
Water, PEG-6 Caprylic/Capric Glycerides, Cucumber Fruit Extract, Mannitol, Xylitol, Rhamnose, Fructooligosaccharides, Propylene Glycol, Disodium EDTA, Cetrimonium Bromide
Die Lösung enthält Wasser, einen PEG-Emulgator, Gurkenextrakt, verschiedene Zucker, das Lösungsmittel Propyleglycol, den Komplexbildner Disodium EDTA und das konservierende Cetrimonium Bromide. Besonders über den letzten Inhaltsstoff bin ich nicht gerade glücklich, weil er hautreizend sein kann. Ich selbst habe keine empfindliche Haut, aber in einer Lösung, die sich groß auf die Fahnen schreibt, für sensible Haut geeignet zu sein, sollte auf solche Stoffe verzichtet werden. Auch PEG Emulgatoren können hautirritierend sein. Die INCI Liste wäre also definitiv verbesserbar.
Praxistest
Aber was haben die Lotionen denn nun drauf? Ich habe beide dem Härtetest ausgesetzt und besonders schwer entfernbare Produkte ausgesucht. Als besonderer Vergleichskandidat dient ein öliger Augenmakeup-Entferner.
wasserfester Cremelidschatten
Vielleicht seht Ihr noch einen minimalen Farbschatten, aber es letztlich haben beide Mizellenlotionen den wasserfesten Cremelidschatten gut entfernt.
wasserfeste Mascara
Wie Ihr sehen könnt, entfernt die Bioderma Lotion die wasserfeste Tusche etwas besser als die Lotion von Sanoflore. Beide haben aber den Effekt, dass die Macara zerbröselt. Diese Brösel hat man dann auch um die Augen herum im Gesicht, im Wattepad bleibt nicht so viel hängen. Beim öligen Makeup-Entferner bleibt mehr Mascara im Wattepad und weniger im Gesicht. Natürlich hat man dann im Gegenzug einen fettigen Film auf der Haut, das ist ja immer die Begleiterscheinung bei den auf Öl basierenden Entfernen.
eine Schicht Gel-Eyeliner
Ok, ich gebe zu, das ist die Königsdisziplin. Selbst mit dem öligen Entferner ging der Gel-Eyliner nicht richtig ab. Ihr könnt ja den Rest meines Unterarm nicht sehen, aber lasst mich Euch sagen – es war ein einziges Geschmiere. Bei den Mizellen-Reinigungslotionen liegt auch hier Bioderma Sensibio vorn. Beide entfernen den Liner übrigens ebenfalls wieder, indem sie ihn zerbröseln. Was bei dem öligen Entferner das Geschmiere ist, ist bei den Mizellenlotionen dann das Gebrösel.
Fazit
Zunächst einmal habe ich gelernt, dass Mizellen-Reinigungslotionen nicht automatisch auch Augenmakeup-Entferner sind. Die Sanoflore pluie micellaire démaquillante ist tatsächlich nur für die Gesichtshaut da. Man sollte wirklich die komplette Rückseite der Flasche lesen, wenn man etwas kauft.
Die Sanoflore Mizellenlösung ist für mich eine Mischung aus einem Blütenwasser und einem leichten Reiniger. Sie tut das, wozu sie gedacht ist – sie reinigt das Gesicht. An stark wasserfesten Texturen scheitert sie, aber dafür ist sie auch nicht konzipiert. Man benutzt wasserfeste Produkte ja doch eher auf den Augen. Mit Gesichtmakeup gibt es keine Probleme, wenn die Sanoflore Lösung Cremelidschatten abbekommt, dann schafft sie natürlich auch Foundation, Puder und Rouge.
Die Bioderma Crealine Sensibio H2O Mizellenlösung ist sehr mild zur Haut, brennt nicht und hinterlässt keinen Film auf dem Auge. Sie hat ihren Meister in der dicken Schicht Gel-Eyeliner gefunden, aber das war auch eine extreme Aufgabe. An sich ist sie eine wirklich gute Abschminklotion, keine Frage. Ein Nachkaufprodukt ist sie für mich nicht, das liegt ganz einfach an den Inhaltsstoffen, die mir persönlich nicht hochwertig genug sind, vor allem angsichts des Preises, den man in Deutschland zahlt. Ich fand es jedoch interessant, sie mal auszuprobieren, um besser nachvollziehen zu können, was da so toll dran sein soll.
17 Comments
Hattest Du bei der Bioderma auch das Gefühl, daß sie die Haut mit der Zeit ziemlich austrocknet? Bei mir war das so! Deswegen habe ich sie nicht nachgekauft. Das Makeup hat sie aber recht zuverlässig entfernt. Schade!
Dein Vergleichs-Test ist aber wirklich super!!!
Lieben Gruß, Anne
Hallo Anne,
Man braucht ja die Bioderma theoretisch nicht abwaschen, aber ich habe das nicht gemacht. Ich habe nach dem Abschminken wie immer mein Gesicht gereinigt. Deshalb könnte ich jetzt gar nicht sagen, ob sie austrocknet, weil ich sie runtergespült habe. 🙁
Liebe Grüße, Heli
Vielleicht hätte ich das auch besser tun sollen. Ich hab es immer genommen, wenn es schnell gehen mußte, das ist für mich auch der wichtigste Aspekt, ein Abschminkwasser zu benutzen. Da muß es schon was können und darf schon gar nicht austrocknen. Ich glaube, das Sanoflore guck ich mir mal an. Reizt mich irgendwie 😉 und ich stand schon öfters davor…
Lieben Gruß und schönes Wochenende!!! Anne
Das ist ja mal eine klasse Review!
Ich muss gestehen, ich habe mir wegen des Hypes die Bioderma Lotion auch gekauft und staune seitdem, wofür sich Leute so begeistern können. Für mich ist das einfach nur irgendein Gesichtswasser, ich konnte dem keinerlei besondere Wirkung zuschreiben. Nur mein Wattepad Konsum hat sich vervierfacht, weil ich 4-5 Pads gebraucht habe, um mein Gesicht sauber zu bekommen. Ich bin schnell dazu übergegangen, es als Gesichtswasser nach der Reinigung mit dem fantastischen Liz Earle Hot Cloth Cleanser zu nutzen, damit das mal wegkommt. Ganz unüblich für mich: habe nicht m nach den Incis geschaut, das ist mal übel, was man da bekommt. Hast mir noch nachträglich die Augen geöffnet.
Ich finde deine Abschminkversuche genial dokumentiert!
Danke für Deinen Kommentar.
Cleanse and Polish hat mir auch gut gefallen, das war auch das erste Produkt, das mir die Augen geöffnet hat, dass cremige Reiniger echt nicht schlecht sind.
Gut dass ich nicht die Einzige bin, die Micellenlösungen nichts abgewinnen kann. Immerhin bildet jedes Tensid Micellen^^
Ich nehme weiterhin meinen Make-Up-Entferner von Alverde. Der ist zwar nicht für Wasserfestes geeignet, schafft aber Geleyeliner ziemlich gut.
Ja, wasserfestes Make-up ist schon ein schwieriger Kandidat. Das mit dem Mizellen ist wohl auch so ein Trend wie auch das mit den BB-Creams. Ich warte ja noch drauf, dass der Trend die Drogerie erreicht. Dort habe ich noch keine Mizellenlotionen entdeckt, aber das wird sicher nicht lange dauern.
Die einzigen 2 Produkte, die ich uneingeschränkt für wasserfestes Augen-Makeup empfehlen kann, sind der Maybelline Augen-Makeup Entferner Spezial und das Pendant von Yves Rocher, das mit den 2 Phasen. Bei beiden brauche ich nur wenige Striche mit dem Wattepad, um alles wegzubekommen. Nur wenn ich mein Clarins Mascara Double Fix drauf habe, dauert es noch 1-2 Durchgänge mehr, und die Catrice Wimperntusche Better than Waterproof ist auch extrem hartnäckig, die ließe sich vermutlich besser durch heißes Wasser entfernen, fällt mir spontan ein.
ich habe sanoflore geliebt – leider wurde die marke in ö aufgelassen 🙁
Hey, okay, alter Post, aber danke für den Vergleich!
Ich hab derer zwei: die vom Bioderma und die neue von L’Oréal, und da ich kein INCI Profi bin, war ich schon länger gespannt, ob das eigentlich so gut ist was ich mir da ins Gesicht schmiere: vor allem, da ich es nicht abwasche. Das war mein Ziel: eine Reinigung, die ohne Wasser auskommt da Wasser meine Haut austrocknet (ok hört sich jetzt echt blöd an^^) aber da ich mal von einem Dermatologen das Statement gelesen hatte, bei sehr empfindlicher Haut auf eine „wasserfreie Reinigung“ umzusteigen, war das hier mein Versuchsobjekt.
Nun frage ich dich (falls du das noch liest): sind denn in dem Bioderma selbst nun Stoffe drin, die meine Haut nachhaltig austrocknen könnten? Ich creme mich danach natürlich ein, aber wenn das was potentiell ausdörrendes drin wäre, würde ich dazu übergehen, es doch wieder abzuwaschen. Es hinterläßt auch einen schmierigen Film, muss ich sagen, der bitter schmeckt 🙂
Vertragen hab ich es aber deutlich besser als das neue MizellenZeug von L’Oréal: ich kann also den versprochenen Effekt für empfindliche Haut in meinem Fall bestätigen – während das neue Zeugs aus der Drogerie mir hektische, heiße Flecken beschert 🙁
Danke fürs ZUhören *hihi*
Natürlich, kein Problem. Ich drösel die Inhaltsstoffe von Bioderma Sensibio am besten mal auf.
Water -> Wasser, klaro,
PEG-6 Caprylic/Capric Glycerides -> Emulgator, sprich er verbindet Wasser und Fett, PEGs sind umstritten, weil sie die Haut irritieren können,
Cucumber Fruit Extract -> Gurkenextrakt, nichts verkehrt daran,
Mannitol, Xylitol, Rhamnose, Fructooligosaccharides, -> das sind alles Zuckerarten bzw. Zuckeralkohole, die feuchtigkeiterhaltend und hautkonditionierend wirken können, also auch ok,
Propylene Glycol -> das ist ein chemisches Lösungsmittel, das auch feuchthaltend wirkt, es ist nicht gerade meine allerliebste Zutat, aber es ist ganz ok, in der Naturkosmetik wird es nicht verwendet
Disodium EDTA -> so, jetzt wird es immer kritischer, das ist ein Konservierungsmittel und Chelatbildner, das Disodium EDTA schwächt die Zellmembran und ist ein umweltrelevanter Stoff, da schlecht abbaubar,
Cetrimonium Bromide -> dies ist ein Konservierungsmittel und auch ein umweltbelastender Stoff, darüber hinaus auch hautirritierend und unter Umständen allergisierend wirkt.
So wirklich austrocknende Zutaten wie z.B. Tenside oder Alkohol sind zwar nicht drin, aber wegen der potentiell reizenden Stoffe würde ich es schon abwaschen. Ich selbst komme mit cremigen Reinigern gut klar. Favorit ist da im Momen die Luvos Heilerde Waschcreme. Auf meinem Wunschzettel steht noch das Milchige Reinigungsöl Rose von Melvita. Das kommt total ohne Wasser aus, soll aber auch keinen öligen Film auf der Haut hinterlassen. Klingt interessant.
Cool, danke, dann überleg ich mir das. Und das Öl hört sich interessant an..
Hallo Heli,
Mizellenlösungen gibt es in Frankreich und von französischen Marken schon sehr lange.
So hatte ich vor ca. 10 Jahren mal eine von Cosmence (L’Oreal), die auch mit Rosenwasser angereichert war – die war richtig gut und brannte kein bisschen – leider haben sie das Produkt schon vor langer Zeit eingestampft und der Nachfolger war schrecklich (und leider habe ich auch keinen blassen Schimmer mehr über die INCIs).
Was ich sehr spannend fand war eine Seite für Selbstrührer, die sich mit Mizellenlösungen auseinandersetzten und meinten, es wäre wohl eine verdünnte Tensidlösung – das würde aber das Abwaschen implizieren.
Siehe hier: http://www.ruehrkueche.de/viewtopic.php?f=2&t=9873
Zum Thema Sanoflore: Wo kann frau die Sachen denn überhaupt noch vor Ort kaufen?
Selbst im Netz finde ich kaum Bezugsquellen?
Achja: Cattier, Melvita, Caudalie haben auch Mizellenlösungen im Angebot – ebenso Daniel Jouvance und Yves Rocher…
Zum Thema ölige Reinigung: mir gefallen – neben Reinigungsölen – sehr gut „Öl-Gele“, die gelig aus der Tube kommen, ölig beim Auftragen und in Kontakt mit Wasser milchig werden. Leider habe ich sie bis dato nur von „konventionellen“ Herstellern entdeckt (Clarins, Artdeco, Rituals) und das einzige Produkt, welches mit Ecocert zertifiziert ist, ist von TBS und somit L’Oreal – dafür ist es aber auch wirklich gaaanz toll.
Einen schönen Sonntag,
prinzessin_paprika
Hallo,
vielen Dank für Deinen Kommentar. Dass Tenside letztlich auch Mizellen haben, klingt sinnvoll, das hatte „Die Unabwendbare“ in ihrem Kommentar ja auch schon angedeutet. Vielen Dank für den Link zur Rührküche, das bestätigt, dass man Mizellen Wasser doch lieber abspülen sollte. Ich habe seitdem keine weiteren ausprobiert, weil ich im Moment mit dem Rival de Loop AMU Entferner sehr zufrieden bin.
Mich interessiert das Reinigungsöl von Melvita sehr, das hat wohl auch diese Öl-zu-Milch Eigenschaft hat, von der Du schreibst. Ich brauche allerdings gerade noch andere Reiniger auf. Es steht aber auf meiner Wunschliste.
Sanoflore gibt es in vielen Apotheken. Online kann man die Produkte auch bestellen, wenn man keine Apotheke in der Nähe hat.
Viele Grüße,
Heli
Bin grade auf der Suche nach einem Naturkosmetik Mizellenwasser auf diesen älteren Beitrag gestoßen. Danke dafür! Ich habe jetzt seit Jahren die Mizellenlotion von Roche Posay benutzt und kam damit super klar, Augen-Makeup (ich benutze nur ganz selten schwer zu entfernende Sachen wie Geleyeliner oder wasserfesten Mascara) ging super runter damit und der Rest auch. Jetzt will ich auf Naturkosmetik umstellen und habe Probleme ein Produkt für das AMU zu finden. Bei den meisten Sachen muss man zu viel rubbeln. Hast du eine Empfehlung für mich? Mizellenwasser wäre toll, bin aber auch für andere Sachen offen, solang sie keinen öligen Film hinterlassen und komedogen wirken können. Hatte zB eine Probe des Rose Cleansers von Martina Gebhard und der gefiel mir auch ganz gut fürs AMU. Danke dir!
Hallo,
weil ich schon lange mit dem Rival de Loop Augenmakeup Entferner sehr zufrieden bin, habe ich nicht sooo viel andere Entferner ausprobiert. Ich mag selbst auch lieber die wässrigen, die keinen Film hinterlassen. Ob da Mizellen drin sind, muss übrigens nicht unbedingt drauf stehen. Manchmal sind welche drin und die Firma schreibt es nicht extra drauf. Es ist allerdings oft schwer, zu erkennen, hinter welchen Stoffen sie sich verbergen. Colin hat das gut erklärt, auch mit Video.
http://colinsbeautypages.co.uk/what-is-micellar-water/
In der NK war für mich der beste wässrige AMU Entferner bis jetzt der von Cattier, Petale d’Iris. Er hinterlässt keinen Film und entfernt normales Make-up sehr gut. Von Plante System hatte ich mal ein NK-Mizellenwasser getestet, das war aber nix. Also Cattier wäre meine Empfehlung. https://www.wasmachtheli.com/2014/06/05/cattier-petale-d-iris-augenmakeup-entferner/
Hab ganz lieben Dank für deine Empfehlung und den sehr informativen Link. (Colin ist ja ein putziger Typ!) Ich werde das Wasser von Cattier mal bestellen. Die Inhaltsstoffe sehen schon wirklich gut aus und preislich ist das ja auch nicht schlimmer als LRP. Macht Spaß hier zu lesen! Großes Lob an dich!