Die Marke lavera ist jüngst 25 Jahre alt geworden. Gegründet wurde lavera bzw. die Firma Laverana 1987, der Name bedeutet „die Wahre“. Noch nicht ganz so lange, aber immerhin schon ein Weilchen ist die Trend sensitiv Long-Lash Mascara auf dem Markt. Wird höchste Zeit, dass ich sie mal ausprobiere (9ml, 9,95 EUR, NATRUE Siegel).
Lavera verspricht eine Verlängerung und eine präzise Trennung der Wimpern. Es gibt nur die Farbe Schwarz.
Das Bürstchen ist eine recht dichte Spirale aus Kunststoff, die sich nach oben hin etwas verjüngt.
Das Ergebnis mit der lavera Long-Lash Mascara ist bei meinen Wimpern sehr natürlich. Dass sie präzise trennt, kann ich definitiv bestätigen, die einzelnen Härchen sind schön mit Farbe umhült und nicht verklumpt. Sie macht keine Fliegenbeine, sondern gibt einfach nur eine satte, schwarze Tönung, was mir gut gefällt. Meine Wimpern haben blonde Spitzen, so dass letztlich jede Mascara einen Unterschied macht. Hier ist das Vorher-Nachher Ergebnis der lavera Long-Lash Mascara bei mir.
Länge verleiht die Mascara bei mir ein wenig. Wenn die Wimpern auf den Nachher-Foto länger aussehen, dann aber auch, weil die blonden Spitzen nun eingefärbt sind. Das Ergebnis mit der Long-Lash von lavera ist eine schöne tiefschwarze Tönung ohne Klümpchen, eben sehr natürlich.
Mir gefällt, dass die Wimpern noch flexibel sind und nicht starr und hart. Das Tragegefühl ist dadurch sehr angenehm, man merkt nicht, dass man Mascara drauf hat. Die Haltbarkeit den Tag über ist gut, die Mascara ist nicht wasserfest. Sie hat einen Geruch, den man auch merkt, wenn man das Bürstchen aus der Tube nimmt, aber ich kann ihn schwer beschreiben. Sie riecht nicht typisch wachsig wie manche Mascaras, sondern leicht süßlich. Es ist Parfüm drin, deshalb würde ich den Geruch mal dem Parfüm zuschreiben.
INCI lavera Long-Lash Mascara
Water (Aqua), Alcohol*, Stearic Acid, Beeswax (Cera Alba)*, Hydrolyzed Jojoba Esters, Algin, Argania Spinosa Kernel Oil*, Glycyrrhiza Glabra (Licorice) Root Extract*, Silk (Serica), Shellac, Jojoba Esters, Hippophae Rhamnoides Fruit Extract*, Butyrospermum Parkii (Shea Butter)*, Tocopherol, Theobroma Cacao (Cocoa) Seed Butter*, Cocos Nucifera (Coconut) Oil*, Helianthus Annuus (Sunflower) Seed Oil, Olea Europaea (Olive) Fruit Oil*, Camelina Sativa Seed Oil, Vegetable Oil (Olus Oil), Hydrogenated Lecithin, Tilia Cordata Flower Extract*, Rosa Centifolia Flower Extract*, Malva Sylvestris (Mallow) Flower Extract*, Ascorbyl Palmitate, Fragrance (Parfum)**, Citronellol**, Geraniol**, Limonene**, Linalool**, [+/- Iron Oxides (CI 77499), Ultramarines (CI 77007)] * aus Bio-Anbau, **Bestandteil ätherischer Öle NATRUE Siegel
Die Mascara basiert auf Wasser/wässrig-alkoholischem Süßholzwurzelauszug, dem Emulgator Stearinsäure, Bienenwachs, Jojobaester, dem Feuchthaltemittel Algin und Arganöl. Die Mascara ist nicht vegan.
Fazit
Die lavera Long-Lash Mascara macht ein natürliches Ergebnis, ich bekomme gut getrennte Wimpern ohne Klümpchen, die satt schwarz getönt sind. Das Tragegefühl und die Haltbarkeit sind bei mir sehr gut, das Abschminken geht ohne Probleme. Die Inhaltsstoffe sind Natrue-zertifiziert, bei empfindlichen Augen müsste man eventuell wegen der ätherischen Öle aufpassen. Bei Mascaras finde ich es immer schöner, wenn sie ohne Duftstoffe auskommen. Meine Augen sind nicht empfindlich, ich habe die Mascara also gut vertragen. Ich greife immer zur lavera Long-Lash, wenn ich einfach nur ein wenig definierte, natürlich getönte Wimpern haben möchte, die aber schon getuscht aussehen.
Habt Ihr auch Mascaras für solche natürliche Ergebnisse in Eurer Sammlung, oder braucht Ihr mehr „uumph“?
7 Comments
Das Ergebnis gefällt mir ausgesprochen gut. Jede Wimper ist richtig definiert und umhüllt, dabei ist alles sauber und klümpchenfrei, sehr schön!
Wie ist denn die Haltbarkeit auf den Wimpern?
Ich habe gerade die Liz Earle Mascara getestet – natürlich nicht so natürlich (hehe) wie von Lavera, aber ich bin meist relativ zufrieden mit den Incis der Produkte. Sie ist witzigerweise sehr ähnlich im Ergebnis, meine Wimpern sind auch sehr gut definiert und mit Farbe umhüllt, wunderbar sauber und vielleicht minimal verlängert. Und sie hält am besten von allen, die ich so in letzter Teit erlebt habe. Ist mein größtes Problem nämlich…
Eine NK Mascara, die hält, wäre traumhaft!
Lavera als Marke mag ich ganz gern, hab letztens bei brands
Die Haltbarkeit von Lavera finde ich gut. Wenn ich ganz genau schaue, sehe ich vielleicht minimale Krümelchen, aber nur im Vergrößerungsspiegel.
Ich habe Deinen Liz Earle Bericht gelesen. Schön, dass man mal von deren dekorativen Kosmetik auf deutschen Blogs liest, ich glaube, die kommt sonst nicht so vor. Dafür quillt mein Reader zu gewissen Zeiten geradezu über von immer denselben PR-Samples. Da freut es mich, mal was anderes zu lesen.
Drecks-IPhone bzw. die furchtbaren Kommentarfelder für Mobilgeräte…
Geshoppt, hat hier noch gefehlt 🙂
Und liebe Grüsse auch
Hui, die spricht mich sehr an. Ich mag es, wenn die Wimpern natürlich aussehen 🙂 Und eine verlängernde Wirkung ist bei mir als Brilenträgerin eher hinderlich…
Ui, ja so schwarze Wischerstreifen von den Wimpern auf der Brille kommen nicht so gut.
hehe, du sagst es. Ganz abgesehen davon ist es auch unngenehm, wenn die Wimpern immer mit dem Glas in Berührung kommen…Von daher: eindeutig lieber Schwung als Länge!
[…] 6) meist getragene Mascara? Hm, das hat stark gewechselt. Die Lavera Long-Lash Mascara habe ich lange getragen, sie ist jetzt am Ende ihrer “Laufzeit”. Eine Review mit Foto findet Ihr hier. […]