Es gibt ja solch Produkte, da denkt man gar nicht, dass es so schwer ist, sie zu finden. Die Mission: ein helles, gepresstes und auf Mica basierendes Puder ohne Parfüm. Klingt recht einfach, oder? Nun findet man ja jede Menge gepresste Puder, aber auf Mica basierende gibt es nicht so viele.
Das schwierigste an der Suche war aber die Farbe. Aus dem Grund war auch recht schnell der Mineral Pressed Powder von lavera aus dem Rennen, weil der zu dunkel ist. Das Baked Powder von alva basiert zwar auf Mica und wäre heller, ist aber sehr umständlich in der Handhabung.
Übrig blieb im Grunde nur ein Kandidat (und ich habe tatsächlich eine Liste geführt): MAC Prep + Prime transparent finishing pressed powder. (6,3 gr, 25 EUR)
Das Puder ist in einer kompakten Dose mit Spiegel, aber ohne Schwämmchen oder „Puffi“; für unterwegs muss man also noch ein Werkzeug mitnehmen. Wie Ihr sehen könnt, schaut das Puder im Pfännchen weiß aus. Es soll ja transparent sein, das kann ich auch bestätigen, aber ich denke schon, dass man bei dunkler Haut vorsichtig sein sollte. Ich habe extra mal regelrechte Schichten MAC Prep + Prime Puder auf meine helle Haut aufgetragen und ab einem gewissen Grad sieht man einen weißlichen Film.
Man kann vielleicht auch am Swatch sehen, dass das Puder nicht komplett transparent ist.
Für meine helle Haut ist die Farbe absolut ok, aber ab NC 30 könnte es womöglich Probleme mit dem MAC Prep + Prime transparent finishing powder geben, weil es dann auf der Haut weißlich wirken könnte, je nachdem, wieviel man aufträgt. Wenn man mit einem Puder gleichzeitig auch abdecken möchte, dann ist Prep + Prime transparent eher nicht das richtige, weil man es dünn auftragen sollte.
Das Finish gefällt mir sehr gut, genau deshalb habe ich ein auf Mica basierendes Puder gesucht: Ich mag diesen Weichzeichner Effekt. Meine Haut wirkt leicht mattiert, aber nicht stumpf oder offensichtlich gepudert. Ich muss ja aufgrund meiner trockenen Haut nicht allzu viel Glanz in Schach halten und komme daher mit den mineralischen Pudern ganz gut klar. Am frühen Nachmittag frische ich kurz auf, dann sieht das Gesicht wieder seidig matt aus. Deshalb suchte ich auch ein Puder, das man gut mitnehmen kann.
INCI MAC Prep + Prime transparent finishing pressed powder
Mica, Silica, Polymethylsilsesquioxane, Zinc Stearate, Caprylic/Capric Triglyceride, Synthetic Wax, Calcium Silicate, HDI/Trimethylol Hexyllactone Crosspolymer, Ethylhexyl Palmitate, Cetyl Acetate, Bis-Diglyceryl Polyacyladipate-1, Caprylyl Glycol, Hexylene Glycol, Phenoxyethanol May Contain: Titanium Dioxide, Iron Oxides, Bismuth Oxychloride, Blue 1 Lake, Carmine, Chromium Hydroxide Green, Chromium Oxide Greens, Ferric Ferrocyanide, Manganese Violet, Red 6 Lake, Red 7 Lake, Ultramarines, Yellow 5 Lake, Yellow 6 Lake
MAC Prep + Prime transparent finishing powder basiert auf Mica, Silica und einem Silikonpolymer. Das Puder ist parfümfrei und mit Phenoxyethanol konserviert. Ich habe es gut vertragen, meine Haut ist allerdings nicht empfindlich und ich habe keine Allergien.
Fazit
MAC Prep + Prime transparent finishing pressed powder ist ein fein gemahlenes, mineralisches Puder, das ein seidenmattes Finish auf der Haut macht. Es ist in normaler „Dosis“ auf meiner hellen Haut im Auftrag transparent, kann aber weißlich wirken, wenn man es übertreibt. Es deckt nicht ab, sondern mattiert lediglich. Die Mattierung hält bei mir etwa einen halben Tag, durch die kompakte Dose kann man das Puder aber gut mitnehmen und zwischendrin auffrischen. Ich freue mich, dass ich ein auf Mica basierendes, parfümfreies und helles Puder in gepresster Form gefunden habe.
Ging es Euch auch schon einmal so, dass Ihr das eine Produkt mit bestimmten Eigenschaften suchtet und schon fast dachtet, das gibt es gar nicht?
14 Comments
Oh – das klingt aber interessant… mmh… Aber Du hast ja auch „Glück“ (bzw. andere Probleme) mit der Haut… Ich brauche immer was, was auch länger abmattieren kann.
Danke Dir für die gute Vorstellung! MAC hat immer mal ganz interessante Sachen.
Dafür bekommen Leute mit trockener Haut angeblich schneller Falten. Hat alles seine Vor- und Nachteile. 🙂
Ist ja interessant, das Puder ist mir bisher noch gar nicht begegnet.
Ich wusste auch nicht, ob und was an Mica so toll ist 🙂
Ich habe noch nie nach etwas bestimmtem gesucht von den Inhaltsstoffen her. Dafür müsste ich wohl von irgendeinem Stoff so sehr überzeugt sein, aber ich kenne mich zu wenig aus!
Mica hat auf meiner Haut ein schönes Finish, nicht so kalkig. Die meisten Mineral-Makeups bestehen hauptsächlich aus Mica, ich weiß nicht, ob Du mal eins probiert hast.
🙂
mir fällt oft nach monaten ein:“ach, ich hätte gerne dieses und jenes produkt“ und finde diese sachen dann natürlich nicht (mehr)
Oh, das ist natürlich ärgerlich, das kennen ich von LEs, die ich an mir habe vorbeiziehen lassen. 🙂
Ha, verwende derzeit das Skin Illusion Mineralpuder, da fangen die Incis mit Talc und Mica an 🙂
Ergebnis ist ganz gut!
Und heute kam mein Ready Luminizer von bareMinerals. An erster Stelle: Mica 🙂
Herrliches Produkt!
Ah, wie genial. Ein ähnliches Produkt von Inika hatte ich auch auf meiner Liste als ich ein auf Mica basierendes Puder gesucht habe.
Bin gespannt, was Du über den Ready Luminizer sagst.
Huhuu!
Das scheint ja ein super Puder zu sein. Was kurz davor ihn zu kaufen nur der Preis hat mich abGeschreckt. Im Moment benutze ich den gepressten weißen Puder aus der essence LE Class of 2013
Ach, schade, den habe ich wohl verpasst. Das hat man davon, bei LEs nicht auf dem Laufenden zu sein. *grummel*
Hallo
Ich habe mal eine Frage bitte!
Wenn in einer Produkt wie zum Beispiel Mac Prip Prime transparente Puder Zink beinhaltet dann es ist nicht gut für die Haut ist da es die Haut austrocknet durch das Zink??
Vielen Dank!
Hallo, Sie meinen das Zinc Stearate? Das dient als Farbstoff und verhindert Verklumpen. Es ist nicht schlecht für die Haut.
Natürlich sorgt Puder an sich einfach, weil es mattieren soll, dafür, dass das Hautfett aufgesogen wird. Das kann vielleicht schon ein Trockenheitsgefühl machen. Das liegt dann aber an den ganzen absorbierenden Inhaltsstoffen. 🙂
Danke ?