Reichhaltige, buttrige Cremes haben oft den Nachteil, dass sie ewig brauchen bis sie einziehen – bei der Alva Familiencreme ist das nicht der Fall und das ist großartig. (120ml, ca 8 EUR). Sie hat eine recht feste Konsistenz und ist deshalb in einem Pott, durch einen Pumpspender würde man sie vermutlich nicht rausbekommen. Trotzdem schmilzt sie sehr schön zwischen den Fingerspitzen und auf der Haut.
Alva Familiencreme
Meine Haut könnte derzeit nicht trockener sein und die Alva Familiencreme hat mir da sehr geholfen. Obwohl sie etwas dicker ist, lässt sie sich gut verteilen und man muss auch nicht ewig warten, bis man sich anziehen kann. Die Pflegewirkung ist wie man das bei einer reichhaltigen Creme erwarten kann, nämlich sehr gut. Sie hat einen angenehm zarten Duft, der nicht in Konkurrenz mit meinem Parfüm tritt. Auch die Inhaltsstoffe gefallen mir.
INCI Alva Familiencreme
Aqua, Aloe Barbadensis*, Lecithin°, Glyceryl Stearate°, Behenyl Alcohol° Stearic Acid°, Lauryl Alcohol°, Myristyl Alcohol°, Cetyl Alcohol°, Palmitic Acid°, Simmondsia Chinensis Oil*, Butyrospermum Parkii Butter*, Helianthus Annuus Seed Oil*, Tapioca Starch*, Theobroma Grandiflorum^, Glycerin°, Theobroma Cacao Butter*, Vitis Vinifera Seed Oil*, Cera Alba, Tocopherol°, Symphytum Officinale Extract°, Fragrance°, Lactic Acid°, Bisabolol°, Xanthan Gum, Sodium Phytate°, Sodium Hydroxide, Potassium Sorbate, Limonene, Geraniol, Linalool, Citral, Citronellol.
* Rohstoff aus kontrolliert biologischem Anbau (33,9 % insges.) ° pflanzl. Ursprung (99,5 % insges.) ^Wildwuchs ECOCERT-Siegel
Die Creme besteht aus Wasser, Bio- Aloe Vera, dem Emulgator Lecithin, rückfettender Glyceryl-Stearinsäure, dem Emulgator Stearinsäure, den Weichmachern Lauryl Alkohol und Myristyl Alkohol, rückfettendem Cetyl Alkohol, pflanzlicher Palmitinsäure als Emulgator, Jojobaöl, Sheabutter, Sonnenblumenöl, Tapioka, Cupuacubutter, Glycerin, Kakaobutter, Traubenkernöl, Bienenwachs, Vitamin E, Beinwellextrakt, Parfüm, Milchsäure, entzündungshemmendes Bisabolol, Xanthan, dem Verdickungsmittel Sodium Phytate, dem ph-Wert Regler Sodium Hydroxide, konservierendes Kaliumsorbat, und Duftbestandteile Limonene, Geraniol, Linalool, Citral, Citronellol.
Mich irritiert ein wenig, dass die deutsche INCI Liste auf der Verpackung der Familiencreme wohl nicht die vollständigen Inhaltsstoffe zeigt, schaut mal.
Komisch, oder? Da fehlt eine ganze Menge zwischen dem Lecitin und dem Jojobaöl.
Fazit
Die alva Familiencreme ist derzeit mein Retter für meine trockene Haut. Besonders die Schienbeine freuen sich über eine extra Portion Feuchtigkeit und Fett. Trotzdem brauche ich nicht eine halbe Stunde in der Wohnung herumzuhüpfen, ehe ich mich anziehen kann. Als Gesichtscreme wäre die Familiencreme auch sehr gut geeignet, aber da habe ich im Moment noch einige andere, die ich aufbrauche. Alles in allem kann man die alva Basic Care Familiencreme wirklich als Allzweckcreme bezeichnen.
4 Comments
Die klingt ja gut und kannte ich noch nicht. Werde mal beim nächste Bio Markt Besuch danach Ausschau halten. Meine Ellbogen sind nämlich ganz rauh:-(
Habe momentan als Allzweckcreme die Lavera Basis Sensitiv im Topf im Gebrauch, v.a. für die Hände…zieht super schnell ein, deswegen klaut sie mein Freund immer fürs Gesicht xD Ich liebe einfach den Duft *.* und die weiche bittrige Konsistenz..
Eventuelle. versuche ich irgendwann mal die von Alva, weißt du ob sie von der Pflegewirkung her vergleichbar sind?
Soweit ich mich erinnere ist die Creme von Lavera etwas fettiger, ich habe sie aber schon eine Weile nicht mehr gekauft. Die Konstenz dürfte ähnlich sein. Mir gefällt die von Alva sehr gut, ich warte aber im Moment auf die nächste Limango Aktion. 🙂
Alles klar…dankeschön =)…wollte evtl. noch ein paar Sachen von Alva ausprobieren, die Hornhautcreme z.B. und die Rhassoul Gesichtsreinigung…sollen ja beide sehr gut sein =)