Der bareMinerals Round The Clock Eyeliner ist einer dieser antrocknenden Gel-Stifte, die wischfest sind. Ein ähnliches Prinzip kennt Ihr vielleicht vom Avon Supershock Eyeliner.
BareMinerals hat den Stiften Namen nach Uhrzeiten gegeben. Ich habe mich für „11pm“ entschieden, der auf der Verpackung ein dunkelgraues Label hatte. Es gab noch den Eyeliner in „midnight“, der ein schwarzes Label hatte. Ich erwartete also (und wollte auch) gerade kein Schwarz. Leider habe ich aber genau das bekommen.
Der Round The Clock Liner von bareMinerals ist sehr weich. Die Mine trägt sich recht schnell ab und die Linie auf dem Auge ist nicht fein. Das ist also eher nichts für den subtilen Look. Einen flick kann man mit dem Stift nicht ziehen.
Daher habe ich für den Tragetest auch mal nicht gegeizt und das komplette Auge einschließlich der Wasserlinie umrandet. Feine Linien gibt der Stift wie gesagt nicht her. Das Foto ist morgens entstanden.
Die Linien sind recht schnell matt angetrocknet. Verwischen kann man den Round The Clock Liner nur kurz, dann rührt er sich nicht mehr. Mit dem Avon Supershock, der ja auch antrocknet, hatten meine Augen ziemliche Probleme. Er fühlte sich auf der unteren Wasserlinie unangenehm an. Der bareMinerals Liner jedoch geht bei mir. Ich konnte ihn den ganzen Tag tragen und das habe ich dann auch.
Dieses Foto hier ist um 22 Uhr entstanden.
Und hier sieht man ganz gut, was bei diesen antrocknenden Eyelinern passieren kann. Sie verschmieren zwar nicht, aber sie bröckeln. Auf der Wasserline sind Stückchen abgebrochen und haben sich über die Tränenflüssigkeit den Weg in den Augeninnenwinkel gesucht. Unter dem Auge hängen auch Krümel. Die obere Linie sitzt noch gut.
Wie Ihr sehen könnt, ist das Auge selbst zwar nicht gerötet oder gereizt, aber hübsch sieht das Ganze nicht gerade aus.
Nun trage ich ganz selten Kajal auf der Wasserlinie, so dass es mir absolut gereicht hätte, dass der bareMinerals Eyeliner auf dem Oberlid gut hält. Aber er ist eben schwarz und nicht dunkelgrau.
Im Vergleich zum Avon Supershock kann man mit viel gutem Willen vielleicht eine klein wenig Anthrazit-Anteil beim bareMinerals Eyeliner erkennen.
Naja, wie gesagt: Mit viel gutem Willen.
Den Round The Clock Liner bekommt man nur mit Entferner für wasserfestes Make-up wieder runter. Das dauert ein wenig, aber das ist ja bei Gel-Eyeliner nicht anders. Ich habe mal noch ein Foto von den beiden Swatches oben gemacht, nachdem ich den Bioderma Sensibio Augenmakeup-Entferner benutzt habe.
Man braucht ein wenig Zeit, um diese antrocknenden Liner abends zu entfernen. Das wusste ich jedoch schon und das hätte mich jetzt auch nicht verwundert.
INCI bareMinerals Round The Clock Waterproof Eyeliner
Dimethicone, Trimethylsiloxysilicate, Synthetic Wax, Bis-Diglyceryl Polyacyladipate-2, Polyethylene, Phenylpropyldimethylsiloxysilicate, Polyhydroxystearic Acid, Disteardimonium Hectorite, Caprylyl Trimethicone, Propylene Carbonate, Lecithin, Tocopherol, Ascorbyl Palmitate, Citric Acid. May Contain (+/-): Mica, Iron Oxides (CI 77491, CI 77492, CI 77499), Titanium Dioxide (CI 77891), Aluminum Powder (CI 77000), Blue 1 Lake (CI 42090), Ultramarines (CI 77007), Chromium Hydroxide Green (CI 77289), Chromium Oxide Greens (CI 77288), Manganese Violet (CI 77742), Yellow 5 Lake (CI 19140), Bismuth Oxychloride (CI 77163), Ferric Ammonium Ferrocyanide (CI 77510), Ferric Ferrocyanide (CI 77510)
Der wasserfeste Eyeliner von bareMinerals basiert auf verschiedenen Silikonen, Wachsen, Weichmachern und Filmbildnern. Diese wasserfesten Texturen kann man leider nur mit Zutaten wie z.B. sich verflüchtigenden Silikonen und stabilisierenden Stoffen hinbekommen.
Fazit
Tja, Ihr seht ja selbst. Der bareMinerals Round The Clock Waterproof Eyeliner in der Farbe „11PM“ ist nicht dunkelgrau, wie das Label verprach. Die Mine ist sehr weich und trägt sich schnell ab. Ich würde ihn nur für das Ziehen von dickeren Linien empfehlen, es sei denn, man macht sich die Mühe und nimmt einen Pinsel zuhilfe.
Ich habe den bareMinerals Eyeliner gut vertragen, aber er verschwindet eben bröckelnd vom Auge und ins Auge hinein. Am (zugegeben sehr späten) Abend findet man Krümel im Augeninnenwinkel und unter dem Auge. Am Oberlid geht es, da hält der Liner besser.
Ich werde mir aufgrund der gemachten Erfahrungen keine weiteren Round The Clock Eyeliner kaufen und halte mich an die sehr guten READY Eyeshadows von bareMinerals. Von denen bin ich begeistert.
2 Comments
Das mit der Farbe ist aber ärgerlich! Es sieht auf den Fotos zwar dunkelgrau aus, aber das liegt sicherlich auch am Licht.
An sich ist die Haltbarkeit ja Top. Auf die Wasserlinie male ich persönlich sowieso nie.
Wie lange er insgesamt halten wird bei der weichen Mine, wäre auch mal interessant.
Alles in allem kein must-have, glaube ich. Schön, dass du ihn vorgestellt hast!
Tja, der Kommentar „Was ist das Schwarzes um Deine Augen“ an dem Tag ließ keinen Zweifel an der Farbe mehr übrig.
🙁
Nein, für mich eher kein Must-Have, ehrlich gesagt. Wir beide bleiben dann lieber bei den Lidschatten.