Ich bin auf der Suche nach Alternativen zu Rasierschaum in Aluflaschen. Ich habe deshalb mal eine Rasierseife ausprobiert. In dem Fall ist das die Trevarno Shaving Soap aus Großbritannien. Trevarno ist nicht nur der Name eines wunderschönen Landstriches in Cornwall, sondern auch der Firmenname der dort ansässigen Naturkosmetik-Marke Trevarno. Die Seifen werden vor Ort in Cornwall hergestellt.
Es gab in meinem Bioladen kaum Angebote in Sachen Rasierseife. Sie hatten nur die von Speik und da mochte ich den Geruch nicht so. Ich habe außerdem eine Rasiercreme von Börlind gesehen, aber ich wollte ja definitiv Seife. So kam es dann, dass ich bei der letzten Naturisimo Bestellung, bei der ich auch das Trilogy Rosehip Oil gekauft habe, die Trevarno Rasierseife für umgerechnet zirka 3,20 EUR mitbestellt habe (75g Inhalt). Sie ist unparfümiert.
Wie Ihr sehen könnt, ist die Seife ein zylindrischer, ungefärbter Block. Sie liegt gut in der Hand. Man kann sie entweder pur oder mit einem Pinsel benutzen. Letzteres ist aber eher etwas für Männer, die das Gesicht einschäumen, würde ich sagen. Für die Beine finde ich das zu aufwendig. Ich habe einfach die Haut angefeuchtet und bin dann mit der Seife rüber gegangen.
Ich finde die Trevarno Shaving Soap sehr ergiebig. Man kann den entstehenden Seifenfilm gut verteilen. Der Rasierer gleitet angenehm über die Haut, die Seife erfüllt also genau den Zweck, für den sie gedacht ist. Positiv ist auch, dass die Klingen nicht verstopfen. Das ist natürlich wichtig.
Allerdings ist meine sowieso schon trockene Haut nun im Vergleich zum Benutzen von Rasierschaum hinterher etwas trockener. Letztlich enthält die Trevarno Rasierseife eben reinigende Tenside wie das bei Seife nun mal so ist und das merke ich schon. Schauen wir uns an der Stelle die Inhaltsstoffe an.
INCI Trevarno Shaving Soap Rasierseife
Sodium Olivate (Saponified Olive Oil), Sodium Cocoate (Saponified Coconut Oil), Butyrosermum Pakrii, Sodium Cocoa Butterate (Saponified Cocoa Butter), Theobroma Cacao (Cocoa Butter), Olea Europaea (Olive Oil)
Die Rasierseife besteht aus zwei Sodium-Verbindungen, es sind verseifte Öle, die als Tenside (Waschrohstoffe) wirken. Danach folgt pflegende Sheabutter, dann eine weitere Sodium-Verbindung, Kakaobutter und Olivenöl. Es sind erfreulich wenige Inhaltsstoffe, die alle natürlichen Ursprungs sind. Es ist kein Parfüm enthalten und die Seife ist vegan. Trevarno Seifen sind übrigens generell frei von Palmöl, Parabenen, synthetischen Chemikalien und künstlichen Farbstoffen.
Fazit
Ich benutze die Trevarno Shaving Soap sehr gern. Der entstehende Seifenfilm lässt die Klingen gut über die Haut gleiten. Das Ergebnis ist genauso gut wie mit Rasierschaum. Nur meine Haut ist schon nachher etwas trockener und braucht eine ordentliche Portion Creme. Das ist bei mir generell auch nach dem Duschen so, ich habe wirklich sehr trockene Haut. Deshalb kann ich nicht sagen, wie normale Hauttypen mit dieser Rasierseife klar kämen.
Mir gefällt, dass die Seife unparfümiert und nicht gefärbt ist. Die Inhaltsstoffe sind meiner Meinung nach den Preis von 3,20 Euro absolut wert. Die Rasierseife ist außerdem sehr ergiebig und hält definitiv länger als eine Dose Schaum. Deshalb ist sie für mich im Moment eine gute Alternative.
Habt Ihr mal etwas anderes als Schaum probiert? Irgendwie würde mich ja Rasieröl mal reizen, aber das gibt es eher selten und da habe ich auch Sorge, dass die Klingen verstopfen.
7 Comments
Vielen Dank für diesen informativen Post. Ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einer naturkosmetischen Alternative für meine Balea Rasiergels. Mit der letzten iHerb-Bestellung sind zwei naturkosmetische Rasiercremes hier eingezogen, aber die Seife klingt ebenfalls sehr interessant. Die möchte ich echt einmal ausprobieren.
Ich bin gespannt, was Du über die Rasiercremes sagen wirst. Die interessieren mich sehr.
Ich werde auf meinem Blog berichten 🙂 dauert aber noch länger, denn ich möchte erst die „konventionellen“ Bestände aufbrauchen.
He cool, ich habe gar nicht gewusst, dass es eine Rasierseife gibt..
sehr interessant, danke dafür 😉
Immer gern. 🙂
Coool! Da werde ich mich gleich mal umgucken. Es ist so gut wie unmöglich, was zum Rasieren OHNE Benzoate zu finden.
Schön, vielleicht ist ja Rasierseife dann für Dich genau das Richtige. Bin gespannt.