— endlich eine Naturkosmetik BB-Cream, die funktioniert?
Das Thema BB Creams finde ich spannend. In der letzten Zeit haben viele Parfümerie- und Drogeriemarken BB Creams herausgebracht, weil es natürlich im Moment eine Art Trend ist. Im Naturkosmetik Bereich sind sie noch eher selten vertreten. Die UNE Beauty Intuitive Touch BB Cream Foundation gibt es schon seit fast zwei Jahren, wird höchste Zeit, dass ich sie mal teste. (6g, ca. 16,50 EUR).
Die französische Naturkosmetikfirma UNE Natural Beauty gehört zu Bourjois, die Produkte sind leider nicht in deutschen Geschäften erhältlich, man kann sie nur bestellen oder eben auf der nächsten Reise nach GB oder Frankreich vor Ort ausprobieren.
Viele der UNE Produkte kommen in diesen Slider-Verpackungen, die ich persönlich sehr cool finde. Auf dem Deckel ist ein praktischer Spiegel, der beim Kauf durch eine Folie geschützt wird. Für das Foto habe ich die Folie drauf gelassen.
Die BB Cream von UNE Beauty ist eine Creme in einem Pfännchen, es gibt übrigens auch Nachfüllpacks. Sie hat eine Konsistenz ähnlich einer Creme-Foundation. Der beiligende Pinsel ist höchstens für Detailarbeit um die Nase oder die Augen geeignet. Ich habe die BB Cream mit den Fingern aufgetragen. Sie fühlt sich angenehm weich an, fast schon ähnlich zu silikonhaltigen Creme-Foundations.
UNE Beauty BB Cream I01
Ich finde die Deckkraft der UNE Intuitive Touch BB Cream Foundation mittel. Auch Rötungen und kleine Pickelchen kann man gut abdecken. Die BB Cream lässt sich zwar ein wenig schichten, man sollte es aber nicht übertreiben, weil sie dann irgendwann in die Mimikfalten rutscht. Leider verzeiht sie keine sehr trockenen Hautstellen. Wenn es so trocken ist, dass die Hautoberfläche leicht schuppig ist, dann hängt sich die BB Cream da schon etwas fest.
Das Finish auf meiner Haut ist ansonsten normal bis seidenmatt. Wer also den glow sucht, der sollte einfach einen Highlighter mit der BB Cream kombinieren. Ich finde das Tragegefühl angenehm, ich merke im Grunde nicht wirklich, dass da was auf der Haut ist. Auch einen Geruch nehme ich nicht wahr.
UNE selbst bezeichnet diese Produkt als „cream-to-powder“, was ich nicht unterschreiben würde. Das gilt aber für alle Produkte, die UNE so nennt. Ich finde nichts an dieser BB Cream pudrig. Das ist mir aber ganz recht, weil pudrige Foundation meistens nicht gut zu meinem trockenen Hauttyp passen. Sie trocknet ein wenig auf der Haut an, geht aber z.B. auf meiner Nase beim Schneuzen ab.
Die Haltbarkeit bei mir ist nicht ganz einen Tag lang (ohne, dass ich mit Puder fixiere). Am Kinn verschwindet die UNE BB Cream Foundation ungefähr nach 6-8 Stunden, man müsste also gegen Abend erneut nachlegen, wenn man etwas vor hat.
Ich habe die hellste Farbe I01 gekauft. Sie passt sehr gut zu meiner Haut. Ich würde sagen, dass sie eher in die gelbliche Richtung tendiert. Zum Vergleich habe ich links die eher rosane Max Factor by Ellen Betrix Soft Resistant in „light“ und rechts daneben die sehr helle Bobbi Brown Cream Compact Foundation in „porcelain“ geswatcht. Ganz rechts seht Ihr die eher gelbliche Bourjois Healthy Mix Foundation in „51 – light vanilla“.
Ich finde, die UNE BB Cream Foundation reiht sich ganz gut ein in die kleine Familie von hellen Foundations.
Noch ein Wort zu den Inhaltsstoffen.
INCI UNE Beauty Intuitive Touch BB Cream Foundation
OCTYLDODECANOL, SILICA, SIMMONDSIA CHINENSIS (JOJOBA) SEED OIL*, COPERNICIA CERIFERA (CARNAUBA) WAX, CERA ALBA (BEESWAX)*, BUTYROSPERMUM PARKII (SHEA) BUTTER*, LAUROYL LYSINE, TOCOPHEROL, HYDROGENATED PALM KERNEL GLYCERIDES, HYDROLYZED LEPIDIUM MEYENII ROOT*, MALTODEXTRIN*, ORYZA SATIVA (RICE) HULL POWDER, PARFUM (FRAGRANCE), HYDROGENATED PALM GLYCERIDES, GLYCINE SOJA (SOYBEAN) OIL, [+/- (MAY CONTAIN) : CI 77007 (ULTRAMARINES), CI 77019 (MICA), CI 77163 (BISMUTH OXYCHLORIDE), CI 77491, CI 77492, CI 77499 (IRON OXIDES), CI 77891 (TITANIUM DIOXIDE)] *ingredients from organic farming, ECOCERT-Siegel
Die UNE Intuitive Touch BB Cream Foundation besteht aus einem Weichmacher, mineralischer Kieselsäure, Jojobaöl, Carnaubawachs, Bienenwachs, Sheabutter, stabilisierendem Lauroyl Lysine, Vitamin E, gehärtetem Palmkern-Glycerid, hydrolysierter Maca-Wurzel, Maltodextrin, Reispuder, Parfüm, gehärteten Palm-Glyceriden, Sojabohnenöl und Farbstoffen.
Fazit
Es sind hautpflegende Stoffe in der UNE BB Cream enthalten und in der Schweiz wird auf der Verpackung seit Neuestem ein Lichtschutzfaktor von 6 angegeben (was nicht viel ist). Nur reicht das allein für den Namen „BB Cream“ in der ursprünglichen Bedeutung als Blemish Balm? UNE hat mittlerweile sogar BB Cream Bronzer, BB Cream Concealer und einen BB Cream Enhancer, der für mich wie ein Blush aussieht.
Letztlich macht es natürlich fürs Marketing im Moment was aus, diese beiden Buchstaben auf die Produkte zu schreiben. Für mich persönlich ist die UNE Beauty Intuitive Touch BB Cream Foundation eben einfach eine Cremefoundation und von mir aus reicht es auch, das dann so zu nennen. Das schreibt sich auch schneller.
Ich finde die Textur und das Tragegefühl der BB Foundation sehr angenehm. Auch das seidenmatte Finish und die helle Farbe gefallen mir gut. Sie könnte auf sehr trockenen Hautstellen etwas besser sitzen, das wäre schön. Letztlich ist es aber eines der besseren Teintprodukte aus dem Naturkosmetik Bereich, die ich bisher getestet habe. Silikonbasierte Foundations sind schon noch einmal eine Klasse für sich, muss ich allerdings auch sagen. Da kommt die UNE BB Cream Foundation für mich und meinen Hauttyp nicht ganz ran.
6 Comments
Schade, dass dir die BB Cream nicht 100% gefällt. Hast du denn schon mal das Translucent Makeup von Dr. Hauschka ausprobiert? Meine Mama schwört darauf und ich fand es auch nicht schlecht, habe es allerdings nur ein oder zwei Mal ausprobiert.
Die Sache mit den zwei B nervt mich langsam gewaltig. Überall steht BB Cream drauf, auch wenn meist nur eine leichte Foundation drin ist und LSF 6 kann man sich auch einfach mal sparen, so viel hat auch jeder Puder, einfach nur, weil er die Haut abdeckt. Ich würde mir wirklich wünschen, dass in mehr Teintprodukten LSF enthalten wäre und zwar mindestens LSF von 20, dann wäre der Hype um BB Creams nämlich gleich viel kleiner.
Ich habe auch sehr trockene Haut und brauche viel Pflege, deshalb muss ich selbst unter getönte Tagescreme oder BB Creams immer eine Tagescreme auftragen. Das stört mich allerdings weniger als der fehlender LSF in den ganzen angeblichen BB Creams.
Vielen Dank für die schöne Review!
Liebe Grüße,
Lia <3
Das Translucent Makeup in 00 war hell genug, aber letztlich ist die Deckkraft nur leicht, eher wie eine getönte Tagescreme, finde ich. Das ist aber das einzige andere Teintprodukt im Naturkosmetik Bereich (mal abgesehen von Puder), das ich weiterempfehlen kann. Alle anderen Foundations, die ich bisher ausprobiert habe, saßen nicht gut auf der Haut.
Vielen Dank für’s Retweeten!
Hm schon bei Beautyjagd hat mich die BB ein bisschen angemacht. Ich bin immer noch auf der Suche nach einer guten BB. Allerdings hab ich schon lange keinen Überblick mehr. Jede Marke wirft eine BB auf den Markt, oder noch besser zwei oder drei… Vielleicht finde ich irgendwann doch noch eine die mir gefällt. Seidenmattes Finish klingt schon mal sehr gut 😉
Ich muss gestehen, dass ich auch den Faden verloren habe bei den ganzen Firmen, die nun BB Creams auf den Markt werfen. Aber ein spannendes Thema, finde ich.
Eine BB-Cream in einer Dose bzw. in Creme-Form habe ich noch nie gesehen, finde ich aber sehr interessant. Auch wenn mich die Anwendung wohl irgendwann nerven würde, da finde ich einen Pumpspender viel praktischer.
Den übergroßen Hype um „BB“ kann ich trotzdem nicht verstehen, ich finde die BB-Creams sind in Ordnung, aber jetzt BB-Blush, Puder u.ä. herauszubringen ist einfach komplett übertrieben.
Ja, finde ich auch. Jetzt gibt es ja schon die CC Cream. Habe allerdings nicht wiederstehen können und mir ein Pröbchen bestellt. 🙂