Ich habe mich gefreut als ich das erste Mal gelesen habe, dass die Naturkosmetikmarke Benecos nun auch Haut- und Haarpflege anbietet. Ich besitze einige Produkte aus dem dekorativen Sortiment von Benecos, besonders der nachtblaue Kajal hat sich als ein Favorit herausgestellt. Aus dem neuen, pflegenden Sortiment habe ich mir das Benecos Shampoo for silky hair gekauft. (150ml, 3,49EUR) BDIH-Siegel
Das Design finde ich sehr hübsch.
Auch, wenn die spiegelnde Verpackung schwer zu photographieren war, so gefällt mir das Muster mit den grünen Ranken sehr gut.
Das Shampoo selbst ist transparent und hat einen ganz milden Duft, der leicht zitrisch ist. Er verbleibt nach dem Ausspülen nicht in den Haaren. Die Konsistenz ist eher cremig, das Benecos Shampoo ist etwas dickflüssiger als meine Urtekram Shampoos, die ich euch hier mal vorgestellt hatte. Trotz der etwas cremigeren Konsistenz ließ sich das Benecos Shampoo gut verteilen.
Die Reinigung ist sehr gut, die Haare werden sauber und locker. Sie lassen sich gut durchkämmen und fühlen sich gepflegt an. Sie fetten nicht schneller nach als sonst. Sie haben einen schönen Griff und sind nicht krisselig.
Meine Kopfhaut hat das Shampoo wunderbar vertragen, da bin ich sehr zufrieden. Meine normale Haut ist ja nicht empfindlich, aber meine Kopfhaut zeigt mir sofort, wenn ihr etwas nicht passt. Das war ganz schlimm bei den John Frieda Shampoos. Bei dem Benecos Shampoo for silky hair war meine Kopfhaut mucksmäuschenstill, das gefiel ihr also richtig gut.
Auch die Inhaltsstoffe finde ich gut.
INCI Benecos Shampoo for silky hair
Aqua, Lauryl Glucoside, Sodium Coco-Sulfate, Pyrus Malus Juice*, Sodium Chloride, PCA Glyceryl Oleate, Tilia Cordata Flower Extract*, Rosa Canina Fruit Extract*, Sambucus Nigra Fruit Extract*, Hypericum Perforatum Flower Extract*, Urtica Dioica Root Extract*, Calendula Officinalis Flower Extract*, Arctium Lappa Fruit Extract*, Hamamelis Virginiana Flower Water, Glycerin*, Sorbitan Caprylate, Coco-Glucoside, Glyceryl Oleate, Glycerin, Inulin, Hydrogenated Palm Glycerides Citrate, Tocopherol, Dehydroacetic Acid, Citric Acid, Parfum**, Limonene** *aus kontrolliert biologischem Anbau **natürliche Parfumkomposition, BDIH-Siegel
Das Shampoo besteht aus Wasser, einem milden Zuckertensid, einem Kokosöltensid, Apfelsaft, Meersalz, feuchtigkeitsspendendem PCA Glyceryl Oleate, Lindenblütenextrakt, Hagebutten-Kern Öl, Holunderbeerextrakt, Johanniskrautextrakt, Brennesselextrakt, Ringelblumenextrakt, Kletten Frucht-Extrakt, Zaubernuss-Blüten-Wasser, Glyzerin, dem hautverträglichen Emulgator Sorbitancaprylat, dem Tensid Kokosglucoside, der Glycerin-Fettsäure-Verbindung Glyzeryloleate, Glyzerin, feuchtigkeitsspendendes Inulin, Palmöl-Monoglyceride, Vitamin E, dem Konservierungsmittel Dehydroacetsäure, Zitronensäure und Parfüm.
Fazit
Mir hat das Benecos Shampoo for silky hair sehr gut gefallen. Das Zuckertensid und das Kokosöltensid sind beides die eher milderen Waschrohstoffe, die man in sehr vielen Naturkosmetik-Shampoos findet. Mir gefällt, dass so viele Extrakte aus Bio-Anbau enthalten sind.
Auch die Pflegewirkung und die Verträglichkeit bei meinen Haaren und meiner Kopfhaut gefallen mir. Meine Haare werden sauber, fetten nicht schnell nach und fühlen sich locker und gepflegt an. Von den Inhaltsstoffen her finde ich den Preis von 3,49 EUR für 150ml auch angemessen. Alles in allem bin ich mit dem Benecos Shampoo for silky hair also sehr zufrieden.
14 Comments
Das klingt wirklich gut und die Verpackung macht im Bad auch was her. 🙂
Falls ich mal im Laden mal sehen sollte, werde ich es mir mit Sicherheit mal ansehen und die anderen neuen Sachen auch.
Ja, ne, ich finde die Produkte vom Design her sehr gelungen. 🙂
Das Design ist ja ausgesprochen schön, diese Preisklasse an NK brilliert ja leider selten durch so was 😉
Wenn ich nicht mind. 3 volle Shampoo Flaschen rum stehen hätte, würde ich mir glatt dieses kaufen. Aber erst aufbrauchen ist mein Motto!
Das ist vernünftig. Aber gerade Shampoo verbraucht man ja auch wirklich. Wenn ich da so an meine Lidschattensammlung denke, herrje, nee, lieber nicht dran denken.
Tolle Review, danke!
Ich habe zwar demnächst erstmal ein Shampoo von Logona zum Testen, aber dieses von Benecos hört sich auch sehr interessant an.
Für mich ein großes Plus: Naturkosmetik ohne Alkohol.
Daumen hoch!
Ja, das fand ich auch gut. Ich hatte schon Shampoos, da hätte ich mir vom Geruch her auch Punsch in die Haare schmieren können. 🙂
Ich habe mir das Shampoo auch gekauft und bin ganz zufrieden. Die Wirkung nach dem Waschen könnte etwas schöner bei mir sein, aber da ich normalerweise sowieso noch eine Kur oder andere Pflege verwende, ist es wieder in Ordnung. Gut finde ich vor allem, dass dieses günstige Shampoo ohne Alkohol auskommt. Bei den Shampoos von Alverde zum Beispiel rieche ich den Alkohol sehr heraus, abgesehen davon, dass es kein schönes Haar beschwert.
Insgesamt finde ich auch die überschaubaren Produkte von Benecos gut, hier hat man zwar nicht viel Auswahl aber auch nicht die Qual der Wahl!
LG Mari
Ja, mir gefällt das neue Sortiment auch sehr gut. Ich denke, es werden auch nach und nach weitere Sorten von Cremes und Shampoo dazu kommen, so dass man mehr Auswahl hat. Aber der Start ist sehr gelungen, das hat Benecos gut hinbekommen.
Mein Interesse ist definitiv geweckt – Glyzerin auch weit hinten, schön. 🙂 Mein Haar hat mir ja recht deutlich gezeigt, dass es mir Glyzerin-Bomben wie den Shampoos von Lavera nicht zurecht kommt und quasi instant klätschig wird.. Bislang ist das Orangen-Kokos-Shampoo von Sante mein heiliger Gral, aber eventuell werde ich doch mal einen Abstecher zu Benecos machen, wenn es mir dufttechnisch zusagt.
Ich mag das Henna Volume von SANTE sehr gern und Du bist nun schon die zweite Person, die vom Orangen Kokos Shampoo schwärmt. Jetzt landet es definitiv auf meinem Wunschzettel. Danke für den Tipp.
Gerne doch. 😉 Ich find’s toll.. es riecht schön nach Mandarine (ich kann die Alverde-Sachen schon dufttechnisch gar nicht ab) und die Reinigungswirkung ist wirklich stark – ich verdünn immer einen Klecks noch etwas auf meiner Hand und nach dem Waschen ist alles quietschsauber. ^^ Ohne Condi würd ich’s nicht verwenden, da die Haare schon klettig werden, aber dafür ist mein Ansatz sauber, schuppen tut’s auch nicht und ich bin mittlerweile bei einem Waschrhythmus von einmal die Woche angelangt. ^^
Davon hab ich noch nie gehört, aber die Verpackung ist wunderschön und der Preis ja ähnlich wie der vieler Shampoos (ich bin immer wieder überrascht, wenn ich zB Fructis kaufe, dass man fast 2,50€ hinblättert – auch wenn das natürlich nicht „teuer“ im eigentlichen Sinne ist). Wenn ich das mal irgendwo sehe, werde ich es auf jeden Fall mitnehmen 🙂
Dein Vorname ist ja toll… werde mal googlen wo der wohl herkommt!
Liebe Grüße
Mein Vorname steht für die Sonnenblume. 🙂
[…] habe ich das Shampoo sehr gut. Tolle Berichte über das Shampoo findet ihr bei Testgitte und Was macht Heli? Das sind zwei tolle Blogs die sich sehr mit Naturkosmetik auseinandersetzen. Inhalt: 150 ml […]