Meine Haut hatte kürzlich ein etwas unangenehmes Zusammentreffen mit einem Pröbchen Retinol Creme. Ich übertreibe nicht, wenn ich sage, dass jede sich häutende Schlange besser ausgesehen hat als ich. Trockener kann Haut nicht sein. Die Rettung war eine ganz dicke Schicht der Antipodes Aura Manuka Honey Mask. (75ml, 27,79EUR)
Antipodes ist eine neuseeländische Naturkosmetikmarke, die Produkte gibt es z.B. online bei ecco-verde.
Manuka Honig hatte ich Euch hier bereits mal vorgestellt. Der Manukastrauch wächst in Australien und Neuseeland. Das Öl, das man aus Manuka pressen kann, wirkt entzündungshemmend und antibakteriell. Das überträgt sich natürlich auch auf den Manuka Honig, wobei Honig an sich ja ohnehin antibakteriell wirkt. Vielleicht kennt Ihr auch das Manuka Gel von Living Nature, das man als Pickeltupfer benutzen kann.
Die Antipodes Maske empfinde ich nicht nur als unglaublich beruhigend, sondern auch als sehr feuchtigkeitsspendend. Das war genau das, was ich mit meiner ausgetrockneten Haut brauchte. Die Konsistenz der Maske ist leicht, man fühlt sich nicht von einer Schicht Creme eingepackt, sondern angenehm gepflegt. Wenn man die Maske aufträgt, ist sie weißlich und dann trocknet sie klar an. Man kann sie entweder nach dem Einwirken abspülen oder die Rest mit einem Tuch abtupfen.
Meine Haut fühlt sich nach der Anwendung angenehm weich und regelrecht entspannt an. Man merkt richtig, wie sie eine Menge Feuchtigkeit erhalten hat und wie beruhigend der Honig wirkt. Der Duft nach Mandarinen ist zusätzlich sehr erfrischend. Dafür zuständig sind ätherische Öle. Meine Haut kommt mit ätherischen Ölen sehr gut klar, aber ich weiß, dass sie besonders für Allergiker Probleme bereiten können. Deshalb wie immer ein Blick auf die Inhaltsstoffe.
INCI Antipodes Aura Manuka Honey Mask
Aqua, Manuka Honey, Avocado Oil, Glycerine, Ceteryl Alcohol, Stearic Acid, Glucono Delta Lactone, Sodium Benzoate, Calcium Gluconate, Vinanza Grapeseed Extract, Carrot Oil, Pohutukawa Extract, Vitamin E, Fragrances of Vanilla and Mandarin, Component of Essential Oil: Courmarin, D-Limonene, Linalool
Die Maske enthält Wasser, Manukahonig, Avocadoöl, Glycerin, geschmeidig machenden und konsistenzgebenden Fettalkohol, den Emulgator Stearinsäure, den Säureregulator Glucono Delta-Lacton, konservierendes Natriumbenzoat, feuchtigkeitsbewahrendes und konservierendes Calciumgluconat, Traubenkernextrakt, Karottenöl, Christmas Tree Extrakt, Vitamin E, ätherisches Mandarinen und Vanilleöl.
Fazit
Ich benutze die Antipodes Manuka Honig Maske sehr gern. Sie fühlt sich angenehm und leicht an. Besonders nach dem Erlebnis mit der austrocknenden Retinolcreme war ich froh, dass ich sie habe. Ich konnte sehen, wie meine gestresste Haut wieder gepflegt und durchfeuchtet wurde. Ob die Manuka Maske auch gegen Unreinheiten wirkt, kann ich nicht sagen, weil ich glücklicherweise in den letzten Wochen davon verschont geblieben bin. Ich würde ja sagen, ich probiere es bei Gelegenheit aus, aber es wäre in dem Fall schön, wenn die Gelegenheit nicht kommt.
14 Comments
Sehr spannend! Wollte immer schonmal so eine Manuka Honig Maske selbst machen, wusste gar nicht, dass es sogar schon fertige Masken mit Manuka gibt! Die Marke Antipodes kannte ich bis heute noch gar nicht. Wirklich schöner Post:)
Vielen Dank.
Mir kommt der Name so bekannt vor, aber ich wüsste nicht, woher.
Klingt auf jeden Fall wie eine Maske für mich, kämpfe momentan manchmal mit zu wenig Feuchtigkeit. Ich kenne ecco-verde gar nicht, bestellst du da öfter?
Ich bestelle nur ab und an dort Marken, die es bei mir nicht gibt. Ok, hier hinter den sieben Bergen gibt es so gut wie nix. Und es findet dann doch immer wieder das ein oder andere Produkt mehr als geplant den Weg in den Warenkorb. Wie das eben so ist. 🙂
Diese Maske habe ich schon länger auf dem Schirm und wollte sie mir auch kaufen.. bis ich eine periorale.Dermatitis bekam. Jetzt bin ich ganz streng wieder auf nur Dr.Hauschka gewechselt und alles wird langsam gut. Aber viel testen und wechseln von Gesichtspflegeprodukten ist erst mal nicht drin. Sehr schade, denn die Maske und deine Beschreibung dazu klingen einfach wunderbar! Ich bin froh, dass sie deine Haut gerettet hat! Liefs, liv
Oh, das mit der Dermatitis klingt unangenehm. Ich kann verstehen, dass Du bei den altbewährten Produkten bleibst. Hoffentlich wird es bald besser.
Die Maske macht ja richtig neugierig! 🙂
Klingt wie ein kleines Wundermittel.
Solche „Pröbchen-Probleme“ kenne ich auch!
Ich hab mich vor Jahren mal mit einer Vichy-Creme aus der Apotheke, die mir extra empfohlen wurde, so dermaßen gehäutet, dass ich seitdem eine ausgeprägte Pröbchen-Allergie habe 🙂
LG*
Ich war auch ganz erstaunt, weil mir das zum ersten Mal überhaupt passiert ist. Meine Haut ist da normalerweise sehr unzickig. Ich denke, es lag am Wirkstoff Retinol. Erst im Nachhinein habe ich in Foren gelesen, dass das austrocknend wirken kann. Tja, hinterher ist man schlauer.
Die Maske klingt als könnte man sie aufs Brot schmieren 😉 Deine Erfahrungen klingen ja sehr positiv, wenn ich nicht so tierisch maskenfaul wäre, würde ich es mal probieren. Aber ich habe noch so viele Masken hier rumstehen, die erstmal leer werden müssen.
Meine Haut ist im Moment auch sehr trocken, was bei meiner Akne quasi nie vorkommt. Ich bräuchte eine Creme die Feuchtigkeit spendet ohne allzu ölig zu sein.,
Ich glaube, manchmal fährt man da mit Männercremes ganz gut. Die sind ja häufig recht leicht formuliert. Man muss aber etwas aufpassen, weil manche Firman denken, Männercremes brauchen Minze oder sonsteinen Quatsch, der kühlend wirkt und tatsächlich aber die Haut reizt.
Super ist auch die Aloe Vera Creme ohne Duft von Santaverde. Viel Feuchtigkeit und wenig schwere Öle.
Santaverde reizt mich auch schon länger. Wahrscheinlich werde ich mir bald dort mal etwas gönnen.
Cool, wieder eine Marke und ein Produkt neu kennen gelernt. 🙂
Schön dass sie dir so gut geholfen hat.
Ich habe davon gehört und war drauf und dran, sie zu bestellen. Da ich mit meiner Hautpflege Routine zufrieden bin, möchte ich im Moment nichts riskieren. Ich muss gestehen, dass ich es schade finde, dass es nur wenige Berichte dazu gibt. Aber ich werde sicher noch einmal darauf zurückkommen. Vielen Dank für deinen schönen Bericht. Ich habe ein bisschen Hunger.
Viele Grüße
Denise
[…] davon, dass ich mir die Maske nach meiner Rückkehr sofort bestellt habe. Ich bin gespannt! Was macht Heli hat auch schon über die Maske […]