Seit Mai gibt es vier neue Duschbalsame von Dr. Hauschka. Zum Kennenlernen habe ich mir zunächst ein Set mit Kleingrößen gekauft (7 EUR). Bekanntermanßen habe ich eine Schwäche für Kleingrößen. Ich finde schön, dass man die neuen Produkte auf diese Weise ausprobieren kann.
Zitrone/Lemongrass Duschbalsam – riecht sehr angenehm zitronig, in etwa so wie die gelben Nimm2, aber auch etwas würzig. Ich mag genau solche Düfte ja sehr gern.
Lavendel/Sandelholz – hat mehr vom Lavendel als vom Sandelholz. Diesen Duschbalsam finde ich den aromatischsten von allen vieren.
Rose – riecht sehr angenehm und frisch nach Rose.
Mandel – hat mich sehr überrascht. Ich hatte eher etwas Marzipaniges erwartet, aber der Duschbalsam riecht blumig mit einer leicht orientalischen Note. Hauschka hat sich hier eher die Mandelblüten als Hauptakkord ausgesucht.
Einen davon habe ich mir auch in der Großgröße gekauft. Und geworden ist es:
Ja, der mit Mandel. Das hättet Ihr jetzt nicht erwartet bei meiner Vorliebe für zitrische Düfte, oder? Aber warum immer die altbekannten Wege gehen. Die 200ml kosten 11 EUR. Der Dr. Hauschka Duschbalsam ist BDIH und NaTrue zertifiziert.
Ich finde das Design der Flasche sehr gelungen. Es passt schön zur Familie der Hauschka Produkte. Der Kippverschluss lässt sich auch unter der Dusche gut mit einer Hand bedienen.
Der Duschbalsam verwandelt sich mit Wasser auf der Haut in einen cremig-sahnigen Schaum. Das haben die von Hauschka wunderbar hinbekommen. Die Konsistenz ist ein Traum. Auch der Duft ist toll. Ich fühle mich angenehm umhüllt von Mandelblüten. Nach dem Abtrocknen fühlt sich meine Haut ganz zart an. Ich möchte gar nicht aufhören, mir über die Arme zu streichen. Genauso stelle ich mir ein Produkt vor, dass „Duschbalsam“ heißt.
INCI Dr. Hauschka Mandel Duschbalsam
Aqua, Helianthus Annuus Seed Oil, Coco-Glucoside, Glycerin, Decyl Glucoside, Alcohol, Pyrus Cydonia Seed Extract, Persea Gratissima Oil, Sodium Cocoyl Glutamate, Disodium Cocoyl Glutamate, Xanthan Gum, Parfum*, Prunus Amygdalus Amara Kernel Oil, Citronellol*, Linalool*, Limonene*, Geraniol*, Farnesol*, Benzyl Benzoate*, Citric Acid, Hectorite. BDIH und NaTrue zertifiziert
Der Hauschka Duschbalsam besteht aus Wasser, Sonnenblumenöl, einem Zuckertensid, feuchthaltendem Glyzerin, Alkohol, einem Auszug aus Quittensamen, Avocadoöl, zwei weiteren Tensiden, verdickendem Xanthan, ätherischen Ölen, ätherischem Öl aus Mandeln, Zitronensäure, verdickendem Hektorit.
Fazit
Der Hauschka Mandel Duschbalsam gefällt mir sehr gut. Er ist wunderbar sahnig und mild. Dass direkt auf Platz zwei der INCI Liste das Sonnenblumenöl steht, spricht für die Pflegewirkung und kommt meiner trockenen Haut sehr gelegen. Alkohol ist erst auf Platz sechs, das ist für mich unproblematisch.
Meine Haut fühlt sich nach dem Duschen wunderbar zart und gepflegt an. Der blumige Duft gibt mir zusätzlich ein schönes Verwöhngefühl. Da hat Dr. Hauschka also einfach ein phantastisches Produkt kreiert. Dicke Empfehlung.
Auch Andreea mag den Mandel Duschbalsam. Sie benutzt ihn auch für die Gesichtsreinigung und für Teddys „Käsefüße“ (ihre Worte).
10 Comments
Ein sehr schöner Review, Heli, vielen Dank! 🙂
Die neuen Duschbalsame von Dr. Hauschka machen mich immer neugieriger… Eigentlich benutze ich ja Seife unter der Dusche, aber ich glaube so langsam, dass ich nicht drum herum kommen werde mir das Kennenlernset zuzulegen 😉
Liebe Grüße
Das Set mit den kleinen Größen ist ja super! Auch zum Verreisen hat das die ideale Größe. Positiv überrascht bin ich auch vom Preis, ich hatte Dr. Hauschka teurer in Erinnerung. Deine Beschreibung klingt toll! Genau so ein Produkt suche ich 🙂
Ich habe die Probiergrößen geschenkt bekommen und mich sehr darüber gefreut. Habe im Juni und Juli einige Kurzreisen auf dem Plan, da werde ich sie ausprobieren. Muss mich also noch etwas gedulden leider, aber ich mag die Kleingrößen auch sehr. Hauschka ist da sowieso genial sortiert. Ich bin eine absolute Hauschka-Liebhaberin und finde es einfach klasse, dass ich meine komplette Pflege in Kleingrößen mit auf Kurzreisen nehmen kann. Auch wenn sie etwas teurer sind natürlich. Aber ich mag nicht abfüllen in welche Behältnisse auch immer. Aber ich schweife ab. Die Beschreibungen der Duschbalsame lesen sich auf jeden Fall sehr gut und ich bin mir schon jetzt sicher, dass die ein oder andere große Hauschka-Duschbalsam-Flasche einziehen darf. 🙂
Hey………… das hört sich super an! Unter der Dusches war wirklich pflegendes für die Haut, was nicht so st**** wie mein Duschöl, yeah 🙂
Weißt du zufälligerweise, ob der Körperbalsam Mandel von Hauschka auch so in die Richtung geht bzw. hast es mal ausprobiert oder dran gerochen?
LG und danke!
Interessanterweise riecht der Körperbalsam Mandel ein wenig anders, etwas weniger blumig. Die beiden ergänzen sich ganz gut.
Das Kleingrößen Set ist ja super; von den neuen Balsamen hatte ich noch nichts gewusst. Am interessantesten für mich klingt jener mit Zitrone.
Danke für die aussagekräftige review des Mandel-Balsams.
LG
I have all four and I love them! 🙂 The almond version is probably my favorite one.
Och nö, Lavendel dominanter als Sandelholz 🙁 Muss ich mal schauen, ob ich davon eine Probiergröße finde – wollte ich mir eigentlich holen, aber nur aufgrund des Sandelgeruchs.
Zitrone/Lemongrass ist toll, aber da schwöre ich schon auf die Citrusdusche von Weleda, Mandel ist gar nicht meins.
LG
Danke für die Info!
Ich hab mal versucht, den Duschbalsam Mandel zu bestellen, aber Internetapotheken scheinen noch hinterherzuhinken.. da muss ich also warten :-/
Wenn du Lust auf einen Tag hast, kuck dir doch mal die Fragen an ob sie dir zusagen 🙂
http://thelifeinfrontofmyeyes.blogspot.de/2013/05/liebster-award-axe-meerschweinchen-und.html
P.S. Und, was sagst du nun zu den Gesichtsmasken aus dem NK Bereich???
LG!!
Vielen herzlichen Dank. Ist angekommen.
Es freut mich, dass Dir die Weleda Wildrosenmaske so gut gefällt. Den Duft von den Weleda Wildrosensachen mag ich gern, ich hatte neulich im Urlaub auch einige Sachets davon dabei. Danke für Deinen interessanten Blogpost.