Ja, Sleek nennt seinen Nagellack tatsächlich Nailed Polish.
Ich habe mir die Farbe „princess – 45“ ausgesucht. Sleek Nagellacke kann man z.B. bei kosmetik4less, Shades of Pink, oder amazon bestellen. Der Lack enthält 10,5ml und ich habe 5,99 EUR dafür gezahlt.
Ich bin ganz begeistert davon, dass ich nur eine einzige Schicht lackieren musste und dass der Nagellack super schnell getrocknet war. Die Farbe „princess“ ist ein Fuchsia/Rosarot mit kühlem Schimmer. Im Sonnenlicht kommt er besonders gut, finde ich.
Mit der Haltbarkeit bin ich auch sehr zufrieden. Beim Ablackieren nach vier Tagen gab es nur leichte tipwear an den Spitzen. Abgesplittert war zu dem Zeitpunkt nichts.
INCI Sleek Nailed Polish – 45 princess
Butyl Acetate, Ethyl Acetate, Nitrocellulose, Phthalic Anhydride/Trimellitic Anhydride/Glycols Copolymer, Acetyl Tributyl Citrate, Isopropyl Alcohol, Stearalkonium Hectorite, Styrene/Acrylates Copolymer, Silica, Lecithin, MAY CONTAIN: Red 6 Lake (CI 15850), Red 34 Ca Lake (CI 15880), Yellow 5 Lake (CI 19140), D&C Violet 2 (CI 60725), D&C Red 30 (CI 73360), Quinacridone (CI 73900), Phtalocyanine Blue (CI ,4160), Polychloro Copper Phtalocyanine (CI 74260), Carmine (CI 75470), Aluminium Powder CI 77000), Blue Iron Oxide (C1 77007), Bismuth Oxychloride (CI 77163), Carbon Black, Red Iron Oxide (CI 77491), Yellow Iron Oxide (CI 77492), Black Iron Oxide (CI 77499), Ferric Ammonium Ferrocyanide (CI 77510), Titanium Dioxide (CI 7891), Mica, Polyethylene, Calcium Aluminium Borosilicate, Synthetic Fluorphlogopite, Tin Oxide (CI 77861), Polyacrylate 4
Sleek Nailed Polish basiert auf den beiden Lösungsmitteln Butylacetat und Ethylacetat, dann folgen die Filmbildner Nitrocellulose und Phtalic Anhydride, filmbildendes und weichmachendes Acetyltributylcitrat, das Lösungsmittel Isopropyl Alkohol, gelbildendes Stearalkoniumhectorit, trübendes Acryltates Copolymer, mineralische Kieselsäure und emulgierendes Lecithin.
Durch das Phtalic Anhydride ist ein Stoff enthalten, der irritierend wirken kann. Die Versuche, bei denen das herausgefunden wurde, liefen allerdings mit Hautkontakt oder Einatmen von reinem Phtalic Anhydride und auch mit viel höheren Dosen, als man sie beim Lackieren anwendet. Übrigens ist Phtalic Anhydride keineswegs dasselbe wie der Weichmacher Dibutyl Phthalate, das Ihr vielleicht im Zusammenhang mit big-3 free Nagellacken kennt. Aus Phtalic Anhydride kann man den Weichmacher Dibutyl Phtalate herstellen, aber es ist eben nicht dasselbe.
Fazit
Ich kannte Sleek bisher nur von den Paletten und den Blushes und bin froh, mal einen Nagellack der Marke ausprobiert zu haben, denn ich bin mit der Qualität sehr zufrieden.
4 Comments
Über Sleek hört man soviel Gutes; die Farbe finde ich überraschenderweise grundsätzlich auch gut, obwohl ich mich gerade erst mit Rottönen anfreunde. Ist mir aber vielleicht doch noch einen Tick „zu princess“. Eine Frage, die ich mir in diesem Zusammenhang stelle – auch weil ich bei Urban Decay so unentschlossen bin – ist Sleek cruelty free? Auf der HP konnte ich nichts finden…
Hallo,
Sleek führt keine Tierversuche durch und gibt auch keine in Auftrag. Das war ja mal in Rahmen der Diskussion um den Verkauf der Produkte von vielen Marken in China ein großes Thema. Sleek hatte sich damals dazu ggü. veggiebeauty geäußert und ich habe auf einem Blog ein Statement vom April 2013 gefunden, wo das nochmal wiederholt wird.
http://rswack.blogspot.de/2013/06/is-sleek-makeup-tested-on-animals.html
Sieht also ganz gut aus. 🙂
tatsächlich mal eine Farbe, die mir trotz fehlendem Creme-Finish gut gefällt 🙂
ich komme leider nicht an sleek ran…ich hoffe, dass das sich bald ändert. der lack sieht auf jeden fall toll aus