Die Paula’s Choice BHA Produkte wollte ich schon immer mal ausprobieren. BHA steht für Beta-Hydroxy-Acid. BHA Säuren können die Haut klären, verstopfte Talgdrüsen reinigen und gegen Entzündungen wirken. In den Paula’s Choice BHA Produkten wird Saliylsäure eingesetzt, die kennen wir auch von Schmerzmitteln.
Säuren sollen die sanftere Methode zu peelen sein. Man kann auch mechanisch peelen, z.B. durch Musslintücher oder durch Körnchen in Peeling-Cremes wie dieser hier von Frantsila. Während ich das Paulas Choice BHA Gel benutzt habe, habe ich diese mechanischen Peelings aber natürlich weggelassen, um die Haut nicht zu stressen.
Paula’s Choice 2% BHA Skin Exfoliant Gel
Muss ich noch etwas zu Paula Begoun sagen, aus deren Hautpflege-Linie das Produkt stammt? Sie beschäftigt sich schon seit einer sehr langen Zeit mit Inhaltsstoffen von Kosmetik und mit deren Wirksamkeit. Sie hat darüber mehrere Bücher geschrieben und 1995 eigene Produkte auf den Markt gebracht. Ich bin nicht immer mit Paula einer Meinung, was die Unbedenklichkeit von einigen Inhaltsstoffen angeht (z.B. Triclosan), bei BHA bzw. Salicylsäure glaube ich aber so wie sie an eine Wirksamkeit.
Ich habe mir alle Paula’s Choice BHA Produkte auf der Webseite angeschaut und mich dann aufgrund der Inhaltsstoffe für das Skin Perfecting 2% BHA Gel auf Wasserbasis entschieden (100ml, 24,90 EUR). Es gibt auch 1% Produkte und Lotionen. Sie liegen preislich alle auf einer Linie und kommen in diesen praktischen Pumpspendern. Ich bin ein Fan von Pumpspendern, die Verpackung gefällt mir also schon einmal sehr gut.
Konsistenz/Geruch
Alle Paula’s Choice Produkte sind parfümfrei, das klare 2% BHA Gel hat kaum Eigengeruch und das Wenige, was man riecht, verfliegt sofort wieder. Leider ist das Gel etwas klebrig, deshalb kann ich es nur abends benutzen. Ehrlich gesagt wollte ich es aber eh nur abends benutzen, so dass das nicht so schlimm ist. Weil peelende Säuren die Haut empfindlicher für Sonne machen, sollte man den UV-Schutz natürlich nicht vergessen. Diese Empfehlung steht auch so auf der Packung. Weil Sonnenschutz eines meiner Lieblingsthemen ist, vergesse ich den aber normalerweise eh nicht. 🙂
Jetzt wollte Ihr aber sicher wissen, ob ich eine Veränderung an meiner Haut gemerkt habe. – Jein.
Wirkung bei meiner Haut
Ich habe das Paula’s Choice Skin Perfecting 2% BHA Gel abends nach der normalen Gesichtsreinigung angewendet, dann etwas gewartet und danach mein Gesichtsöl oder meine Pai Avocado + Jojoba Creme aufgetragen. Mein Hauptanliegen war, die vestopften Poren auf der Nase zu „entstopfen“. Da hat sich leider nach nun 12 Wochen nichts getan. Vielleicht hätte ich auch noch die Tagespflege und das Make-up komplett umstellen müssen?
Was ich allerdings positiv gemerkt habe ist, dass ich weniger kleine hormonbedingte Pickelchen habe. Die paar, die am Kinn durchgekommen sind (ich sollte mein Gesicht weniger aufstützen) waren sehr schnell wieder weg. Aus dem Grund habe ich Paulas BHA Gel auch weiter verwendet. Es ist noch lange nicht leer, weil 100ml schon eine ganze Menge Inhalt für ein Gesichtsprodukt sind.
INCI Paula’s Choice BHA Skin Perfecting Gel
Aqua-> Wasser, Methylpropanediol-> Lösungsmittel, Polysorbate 20-> Emulgator, Salicylic Acid 2%, Hydroxyethylcellulose-> Bindemittel, Verdicker, VitisVinifera (Grape) Seed Extract-> Traubenkernextrakt, Antioxidant, Camellia Sinensis (Green Tea) Leaf Extract-> Grüntee-Extrakt, Antioxidant, Epilobium Angustifolium (Willow Herb) Extract-> Weidenröschen-Extrakt, pflegend, hautberuhigend, Bisabolol-> entzündungshemmend, hautberuhigend, Phytosphingosine-> pflegend, Tetrasodium EDTA-> Komplexbildner, Sodium Hydroxide-> pH-Wert Regler
Die Inhaltsstoffe sind für konventionelle Kosmetik soweit ok. Ich hatte mir wie gesagt alle BHA Produkte von Paula’s Choice angeschaut und dieses war dasjenige, das für mich am ehesten klar ging.
Fazit
Ich habe das Paula’s Choice 2% BHA Gel gern benutzt. Die 100ml sind auch nach 3 Monaten noch nicht leer, so dass ich mit der Flasche sicher insgesamt etwa ein halbes Jahr hinkomme. Leider habe ich bis jetzt keine besonderen Veränderungen an meinen Poren auf der Nase gemerkt. Das Positive war jedoch, dass weniger kleinen Pickelchen aufgetreten sind. Vielleicht wären die Resultate deutlicher geworden, wenn ich meine restliche Hautpflege komplett umgestellt hätte?
Falls Ihr schon einmal BHA Produkte verwendet habt, wie habt Ihr das gemacht? Und habt Ihr eine Verbesserung gemerkt?
14 Comments
I’ve always wondered about this one, especially because of the exfoliating capacities. Thanks for the review!
[…] Paula’s Choice 2% BHA Skin Perfecting Gel Exfoliant […]
Ich habe das Gel auch, allerdings bisher noch nicht anständig testen können, da ich kurz nach Beginn die Pflege meiner Haut auf ein Minimum (Bioderma, Abschminkpuder, Feuchtigkeitspflege) reduziert habe (der Grund dafür war aber keinesfalls das Gel). Demnächst werde ich wohl wieder anfangen, es zu nutzen und bin gespannt, ob sich bei meiner Haut etwas ändert!
Toll, danke für den hilfreichen Beitrag, vor allem weil du die INCIs gleich mit aufschlüsselst und bewertest! Ich war allerdings einigermaßen entsetzt, das Paula Begoun Triclosan offenbar für relativ unbedenklich hält? Oh Mann…
Weil ich mittelschwere Akne am Rücken habe (nur da), werde ich mir das Produkt wohl mal zulegen und auf Besserung hoffen. Vermutlich reicht es für den Rücken nicht allzu lange, aber das ist nicht so schlimm – wenn es gut ist, lohnt sich die Investition ja. Oder denkst du, es wirkt vielleicht zu schwach (für meine eher fettige Haut)? Wenn ich so lese, wie viele Betroffene 8%ige oder sogar 15%ige AHA-Produkte im Gesicht (!) benutzen… aber meine Haut neigt leider zu Allergien, da bin ich mit so was lieber vorsichtig.
Vielen Dank für Deinen Kommentar. Ob die 2% Lösung zu stark oder schwach ist, kann ich Dir leider nicht beantworten. Das ist das erste Produkt dieser Art, das ich ausprobiert habe. Sicher ist nur, dass es den richtigen pH-Wert hat, weil Paula da ja sehr genau drauf achtet. Man kann bei ihr im Online-Shop auch viele Pröbchen bestellen. Das finde ich super.
Vielleicht weiß ein Hautarzt eher, was das Beste für Dein Problem ist.
Hey und zwar habe ich das Projekt auch aber erst vor kurzem. Ich hätte eine Frage dazu und zwar: Trägt man dieses Gel auf und wäscht es danach ab oder lässt man es für den ganzen Tag/Abend drauf ?
LG
Hallo Evenlina,
an lässt das Gel drauf. Wegen der Konsistenz verwende ich es eher abends und lasse es dann über Nacht drauf.
Hi:)
Auch wenn der Post lange her ist, schreibe ich dir mal.
Das ist ja schade, dass sich dein Anliegen nicht verbessert hat. Ich habe von PC die Skin Perfecting 2% BHA Lotion und bin ebenfalls Zwiegestalten; es hat sich nicht wirklich großartiges Verändert ( bin aber auch seeeehr anspruchsvoll-mein Fehler:D, Benutzung erfolgt seit nun fast 2 monaten( also die positiven Veränderungen sollten so langsam kommen…) und ich benutze es zwei Abende hintereinander und am dritten Abend lasse ich es aus( mechanisches Peeling verwende ich trz wenn ich das Gefühl hab, dass es meine Haut braucht). Nun ich wende es folgendermaßen an: je nachdem ob ich make-up trage,wasche ich mein Gesicht mit lauwarmem Wasser oder mit dem cleansing ball von clinique, danach das mizellenwasser von garnier bevor ich direkt danach das chemische Peeling auftrage und nicht 15 min, sondern so 30 min warte, sprühe mir Thermalwasser ins Gesicht und reibe/verteile/ nehme ggf. Das Produkt ins/auf/ab (vom) Gesicht, da ich recht „viel“ Produkt auftrage. Anschließend kommt ein gesichtsöl bzw. gesichtsöle (und Augencreme) hinzu. Was mich stört an dem Produkt: 1. die Konsistenz und das es immer schwierig ist das restliche Produkt (nach der einwirktest) ins oder vom Gesicht zu bekommen:D 2. es hat sehr lange gedauert, bis sich meine dich sehr empfindliche Haut an die Säure gewöhnt hat; ca. 3-4 Wochen hat es gedauert das ich die Häufigkeit der Anwendung von 1 Abend Benutzung/1abend Auslassung auf 2abende Benutzung/1abend Auslassung steigern konnte und ich habe immer noch mit kleineren austrocknungen und schuppung der Haut (um den Mund herum) zu kämpfen und 3. die „Erfolge“; ich hätte es auch gerne-wie Du-das meine hormonbedingten Pickelchen und vor Allem Unterlagerungen ( deswegen BHA->es soll ja (eig) bis in das Innere der Pore eindringen können und sie reinigen können) weniger/weniger schlimm oder ganz (Gott, das wär ein träumchen) weg gehen und nicht wiederkommen würden, dass war bis jetzt nicht wirklich der Fall( ich hab noch sehr viel und werde es auch aufbrauchen, gut Ding braucht Zeit -heißt es nicht so?:D also werde ich nicht aufgeben^^) . Meine gesichtspflege hat sich in einigen Produkten schon verändert! Ich denke das die Umstellung auf Produkte mit guten/sehr guten Inhaltsstoffen sich immer lohnen würde, ich kann mir auch (leider) nicht vorstellen, dass die Haut eine ganz andere werden kann, nur durch die Einsetzung eines einzelnen Produktes:/ aber selbst da ist Vorsicht geboten, denn bei empfindlicher Haut kann auch die Umstellung einiger Produkte die Haut verwirren und irritieren. Ich werde mir aber wohl nach der Lotion das Liquid aus der Skin Perfecting Reihe zulegen, da sich für die Anwendung und Konsistenz besser anhört und denke, dass es eher was für mich wäre:)
Ja, ich hatte vor Kurzem ein Pröbchen der Lotion und die finde ich schon viel angenehmer als das Gel. Das Gesichtswasser/Liquid aus der Clear Reihe hatte ich mal als Kleingröße, das fand ich auch gut.
Hey 🙂
erst einmal finde ich Deine Reviews echt klasse !
Da Du in dem vorigen Kommentar das 2% Liquid ansprichst, wie wässrig findest Du es ?
Habe auch schon gelesen, dass manche es schmierig finden. Würde es gerne mit den Händen auftragen, weil kein Fan von Wattepads, hattest Du das mal ausprobiert, oder vielleicht sogar noch eine andere Methode ?
Liebe Grüße,
Skinci
Hallo Skinci,
dankeschön für das Kompliment, das kann ich nur zurückgeben. 🙂
Zum Liquid, ja das ist schon flüssig, wie der Name es sagt. Ich habe aber keine Probleme damit, mir es in die hohle Hand zu träufeln und dann die Handflächen kurz aneinander zu reiben und das Liquid auf’s Gesicht zu geben. Mit meinem selbstgemischten Gesichtswasser mache ich das auch immer so und das besteht zu 95% aus destilliertem Wasser. 🙂
Ich gehe dann mit der Restfeuchte auf den Handflächen noch mal kurz über den Hals, so dass auch alles verwendet ist.
Danke 🙂
Perfekt ! So hatte ich gehofft, dass es machbar ist.
Darf ich fragen woraus die restlichen 5% bestehen, oder ist das
eine Geheimformel ? 🙂
Hihi, neee, keine Geheimformel. Der Rest ist 3-4% Niacinamidepulver, etwas Allantoinpulver und ganz wenige Tropfen 80% Milchsäure. 🙂
Ich bin nicht so der DIY-Fan, aber das klingt sehr überzeugend und motiviert zum Nachmachen 😀