Ihr kennt das. Die Kosmetik-Wunschliste. Seit ich blogge wird meine alles andere als kürzer. Um seine Wünsche und nicht zuletzt auch sicher seinen Konsum mal zu überdenken, hat Connü von Minimal Make-up den TAG „Warum in die Ferne schweifen?“ gestartet. Sie hat sich überlegt, ob sie die „Miss Right“ Palette von Manhattan, die auf ihrer Wunschliste steht, wirklich braucht. Könnte sie nicht aus Produkten nachbauen, die sie schon hat?
1. Gibt es derzeit ein kosmetisches Produkt, das du im Begriff bist zu kaufen?
Ja, Nagellacke von UNE Natural Beauty, die C01 und die C23.
2. Warum willst du das Produkt unbedingt haben?
UNE ist eine meiner Lieblingsmarken. Die Lacke sind noch nicht lange im Sortiment. Ich finde es immer spannend, wie Firmen, die sonst zertifiziert Naturkosmetik machen, Nagellacke formulieren. Es sind keine NK-Lacke, die gibt es im Grunde nicht wirklich (am nähesten dran sind wasserbasierte Lacke wie dieser hier).
Die Marke UNE gibt es in Deutschland nicht. Ich hatte die Produkte bis jetzt immer aus Großbritannien bestellt, nur hat sich UNE dort vor einigen Monaten vom Markt zurück gezogen. Das finde ich super schade und das macht es viel schwerer für mich, an diese Nagellacke ran zu kommen. Über nelly.de könnte ich sie beziehen, aber da sind sie teuer. In Großbritannien waren die UNE Produkte immer viel günstiger als über nelly.de oder direkt in Frankreich.
3. Hast du diese Farbe/Farben/Produktart/etc. schon in deiner Sammlung?
Hm, also C023 sieht aus wie ein Lila oder ein Taupe. Schauen wir doch mal.
Ähem, ok, ich besitze lilane und taupefarbene Nagellacke, aber ist darunter auch einer, der genau der Nummer C23 entspricht?
Was die Farbe C01 angeht, das ist ein leicht rosé angehauchter Nude Nagellack. Da habe ich wirklich keinen. Ok, einen, aber der ist total zäh und lässt sich nicht mehr lackieren. Bitteschön.
Seht Ihr? Den kann man auf den Kopf stellen, der Lack bleibt am Flaschenboden haften. Da geht nix mehr.
4. Hast du sie WIRKLICH nicht in deiner Sammlung?
Ok, den C23 vielleicht, den C01 tatsächlich nicht.
5. Auch nicht, wenn du verschiedene Produkte kombinierst?
Öhm, tja, ich habe noch nie Nagellacke zusammen gekippt. Funktioniert das? Ich könnte auch eines meiner Pigmente in Klarlack geben, um zumindest den roséfarbenen C01 zu mischen. Ich habe mal Pigment mit Lack gemischt. Das geht schon, wird aber etwas matt. Aber: ich habe kein Pigment in der Farbe. Weder in einem taupigen Lilaton, noch in einem zarten Rosa.
6. Versuche das Objekt deiner Begierde zu rekonstruieren.
Aber…aber…aber…es geht nicht. Denke ich.
7. …und, musst du jetzt Produkt XY immer noch unbedingt haben?
Den x-ten lila Nagellack brauch ich nicht. Nein. Und die andere Farbe lässt sicher auch bei anderen Marken finden. Aber es ist eben UNE. Menno.
Wollt Ihr wissen, wie es ausgegangen ist? Bitteschön.
Ihr wusstet es, oder?
Ich hatte Gelegenheit, an die UNE Nagellack ran zu kommen und zwar nicht zu den hohen Preisen von nelly.de und da habe ich zugeschlagen. Da sind sie nun also.
Und soll ich Euch mal was sagen. Ich freue mich. Ja, es ist der x-te lila Nagellack und ein nude Lack, den es von anderen Firmen auch gibt. Aber – ich freue mich ganz aufrichtig darüber, dass ich die UNE Lacke nun habe. Sie stehen seit ein paar Tagen auf meinem Schreibtisch und ich schaue immer wieder rüber zu ihnen. Für mich sind sie auch, weil sie so schwer zu erhalten sind, schon etwas Besonderes.
Ist das nachvollziehbar?
14 Comments
Ich kann dich völlig verstehen. Bei mir stapeln sich lila Lidschatten und ich schwöre jede Nuance ist noch ein Tick anders als jede andere.
Hihihihi 😀
Toller Post! Ich kannst nachvollziehen, man will genau DAS Produkt und nicht irgendeines. Und wenn man Spaß daran hat, dann sollte man es auch kaufen! Hab mir gestern auch total unvernünftigerweise das Elie Saab Parfum gekauft, obwohl ich noch vor ein paar Tagen gesagt habe, ich hätte genügend Parfüms…
die Farben von UNE sehen aber auch wirklich toll aus! vor allem der helle, rose-Ton gefällt mir unheimlich gut 🙂
Ich denke auch manchmal drüber nach, ob ich das Produkt XY WIRKLICH brauche… ab und zu klappt es, dass ich es mir nicht kaufe. Aber mal ganz ehrlich: Ab und an darf man sich ja mal was gönnen 🙂
Ja, das stimmt. Ich benutze ja letztlich auch alle Lacke. Es gibt da keinen, den ich noch nicht getragen habe. 🙂
*hihi*
Super Post, und tolle Idee.. mit Nagellacken wird das wirklich schwer, es sei denn, es ging nur um „dann kombiniere ich halt den Topper und habe meinen Glitzerlack!“
Du hast aber eindeutig eine Schwäche für Lila und Taupe-Töne: sehr schön, habe ich auch! Im Herbst trage ich die gerne 🙂
Übrigens finde ich die beiden neuen Fläschchen echt schick: ich kann dich verstehen, Allein die Verpackung macht mich an. Zeigst du die beiden dann mal aufgetragen??
Ganz lieben Gruß und danke fürs Mitmachen 🙂
Ja, die sind schick, nicht wahr? Ich trage das Lila grad auf den Zehen, aber das zeige ich mal lieber nicht. Es kommt aber sicher bald auf die Nägel und dann mache ich auf alle Fälle Fotos.
Vielen Dank fürs Taggen, der Blogpost hat mir großen Spaß gemacht.
Hehe, fun post 🙂 I tend to get the same shades over and over again too, I guess it is just a habit.
Yep, purple and taupe are definitely recurring colours in my nail polish collection.
Absolut gerechtfertigter Einkauf! 😉 Es muss ja nicht immer damit enden, dass man vom Kauf absieht.
Habe dich auch in meinem ursprünglichen Post verlinkt.
Dankeschön. Ich finde den TAG sehr spannend und habe mich gefreut, als mich Sunnivah getagged hat.
Das nenne ich mal einen spannenden Tag.
Ich hatte darauf getippt, dass du von C23 die Finger lässt. Andererseits kann ich deinen Kauf auch nachvollziehen…gerade bei den Lieblingstönen kann man irgendwie nicht genug bekommen. 🙂
Ja, stimmt. Und der x-te Lilaton ist tatsächlich nicht wie alle anderen. 🙂
[…] TAG: Kosmetik und Konsum – 7 Fragen zum Überdenken […]