Ich habe mich fast ein wenig gefreut, dass es nun etwas kälter wird, denn dann kann ich wieder meine reichhaltige Körperpflege benutzen. Ich mag Pflegebuttern sehr gern, bei Marken wie Lush und Heymountain heißen sie Massagebar oder Hautkonditioner. Sie sind fest, schmelzen aber bei Kontakt mit der Haut. Das geht, weil sie Öle und Wachse enthalten, deren Schmelzpunkt über Zimmertemperatur, aber unter Körpertemperatur liegt. Coole Sache, oder?
Ich möchte Euch heute die CMD Naturkosmetik Pflegebutter Zitrus zeigen. (80g, 8,90 EUR) CMD gibt es in deren eigenen Onlineshop, Apotheken oder auch z.B. über amazon.
Die Pflegebutter kommt in einem „Bettchen“ aus Pflanzenfasern. Die Form erinnert an ein Stück Seife, ich bewahre die Butter auch in einer Seifenschale auf.
Sie fühlt sich sehr angenehm auf der Haut an und ist reichhaltig. Ich benutze sie gern auf meinen Schienbeinen und auf den Armen, weil das bei mir die trockensten Stellen am Körper sind. Die Pflegewirkung hält den ganzen Tag an. Der leckere Zitrusduft ist am Anfang am intensivsten, er verfliegt dann recht schnell. Je länger man die Pflegebutter hat, desto weniger duftet sie, weil sie eben nicht luftdicht in einer Flasche ist wie z.B. eine Bodylotion.
Die Inhaltsstoffe finde ich hochwertig.
INCI CMD Naturkosmetik Pflegebutter Zitrus
Bio-Sheabutter→ rückfettend, geschmeidig machend, beruhigend, gut verträglich; Bio-Kakaobutter→ geschmeidig machend, beruhigend; Candelillawachs→ geschmeidig machend, filmbildend, rückfettend; Carnaubawachs→ geschmeidig machend, filmbildend, schützend; ätherische Öle→ beduftend, auch konservierend; CI 75300→ Farbstoff; Vitamin E→ wirkt antioxidativ
Fazit
Ich benutze die CMD Naturkosmetik Pflegebutter Zitrus sehr gern für die besonders pflegebedürftigen Hautstellen wie Schienbeine und Arme. Sie lässt sich gut verteilen, indem man einfach damit über die Haut gleitet. Weil sie bei 28° C schmilzt, ist die Butter bei Zimmertemperatur fest und wird bei Hautkontakt weich. Man kann sie auch bereits unter der Dusche verwenden oder aber Stückchen davon ins Badewasser geben. Auf diese Weise sind Pflegebuttern, Massagebars, Hautkonditioner oder wie auch immer man sie nun nennen mag, sehr vielseitig.
* Die Körperbutter wurde mir kosten- und bedingungslos von CMD zur Verfügung gestellt.
6 Comments
Hört sich sehr schön an, Zitrusdüfte mag ich auch gerne. Ich habe mir gerade eine Massagebar von Lush gekauft, zur Muskelentspannung. Für mich die erste dieser Art, das Auftragen war schon ein wenig gewöhnungsbedürftig 😉 aber gefällt mir sehr. Lg
Mein erster – und bisher einziger – Bar ist ebenfalls von Lush. Super, wenn man sich massieren lässt, aber auch generell zur Hautpflege. 😉 Jetzt, wo’s kälter wird, werde ich auch wieder öfter dazu greifen und mal ausprobieren selbst einen herzustellen.
Ich mag solche Bars auch sehr gerne! Vor allem im Winter auf die noch warme, nasse Haut aufgetragen, danach in den Bademantel kuscheln, toll… 🙂 Im Sommer ist es mit zu viel Pflege.
Ich habe und kenne bisher nur die Pflegeherzen von Wolkenseifen. Aber das Prinzip ist ja überall das Gleiche 😉
Liebe Grüße
Ach, eine Miniatur (glaube ich) hatte ich in einer der Bioboxen. Ich habe sie gerne benutzt, war aber fast zu klein, um ganz konkret was zur Pflegewirkung sagen zu können.
Die Inhaltsstoffe finde ich aber auch hochwertig gut!
I bet it smells lovely! And you are right, it’s great that the product contains all natural ingredients.
Hmmm, das hört sich gut an, Zitrone! Ich hab nur eine Butter von Lush, deren Geruch alle fertig macht 🙁
Aber bei der übersichtlichen Zutatenliste hier bekomme ich fast Lust, solch eine mal selbst herzustellen….!
LG