Bei Basisprodukten der Reinigung greife ich gern zu den günstigen Naturkosmetik Drogerie Eigenmarken. Handseife ist so ein Produkt. Braucht man immer, bleibt nicht lange in Kontakt mit der Haut, darf also gern etwas weniger kosten. Die Alterra Cremeseife Mandarine + Jojoba habe ich beim letzten Rossman Besuch mitgenommen. 300ml im Pumpspender kosten 1,35 EUR. Die Seife ist vegan und BDIH zertifiziert.
Die Cremeseife kommt in einer undurchsichtigen Flasche mit Pumpspender, den man durch Drehen verschließen kann. Die Seife lässt sich gut entnehmen und es kommt genau die richtige Menge raus. Etwas hat mich jedoch überrascht. Beim Namen „Cremeseife“ dachte ich an eine weißliche Farbe, die Seife ist jedoch transparent und klar. Das ist nur ein kleines Detail, es war jedoch ein kurzer „huch?!“-Moment.
Die Mandarine + Jojoba Seife schäumt und reinigt gut. Der fruchtige Duft ist sehr angenehm, nicht zu stark und nicht zu schwach. Er ist nicht quietschig süß, das hat mir gut gefallen. Nach dem Waschen fühlen sich meine Hände sauber und nicht ausgetrocknet an. Die Seife ist also eher mild.
Sie basiert auch auf milden Tensiden, hier sind die Inhaltsstoffe:
INCI Alterra Cremeseife Mandarine + Jojoba
Aqua→ Wasser, Lauryl Glucoside→ mildes Tensid zur Reinigung, Glycerin→ feuchthaltend, Sodium Lauryl Sulfoacetate→ Tensid zur Reinigung, Disodium Cocoyl Glutamate→ Tensid, emulgierend, Citric Acid→ Zitronensäure, pH-Wert regelnd, Sodium Chloride→ Natriumchlorid, viskositätsregelnd, Sodium Sulfate→ Natriumsulfat, viskotitäsregelnd, Parfum→ Duft aus ätherischen Ölen, Polyglyceryl-10 Laurate→ Emulgator, Sodium Cocoyl Glutamate→ Tensid, auch emulgierend, Potassium Sorbate→ Konservierungsstoff, Bio Simmondsia Chinensis Seed Oil→ rückfettend, feuchtigeitspendend, Limonene, Linalool, Geraniol, Citral→ Duftstoffe
Ich finde es etwas schade, dass nur das Jojobaöl aus Bio-Anbau stammt. Nichtsdestotrotz sind die Inhaltsstoffe vor allem zu diesem kleinen Preis sehr gut.
Fazit
Die Alterra Cremeseife Mandarine + Jojoba ist eine sehr angenehm reinigende und milde Seife. Der Geruch ist sehr lecker und das Hautgefühl ist nicht austrocknend. Der Preis ist absolut fair und die Inhaltsstoffe sind sehr gut. Ich habe schon die andere Variante der Seife mit Lavendel auf dem Wunschzettel.
4 Comments
Danke für die tolle Review! Ich hab sie auch schon ausprobiert und finde sie richtig gut 🙂
Allgemein ist die Auswahl an Flüssigseifen von NK-Eigenmarken von Drogerien wirklich gut geworden! Ich habe noch eine von DM und eine von Müller und bin mit allen bisher zufrieden gewesen 🙂
Ich habe die Lavendel- Seife von Alterra zweimal nachgekauft. Das sagt eigentlich alles aus. Auch wenn ich gerne feste Seife benutze, habe ich immer eine Falsche Flüssigseife für Gäste im Bad stehen.
Lavendel Malve war eine LE, wenn ich mich recht entsinne. Gibt es die wieder?
Liebe Grüße
KleinesGehopse
Hmm I can almost smell it, sounds great 🙂
Ohja, diesen „Huch?“-Moment hatte ich auch mit der Lavendelseife von Alterra. Die hieß auch „Cremeseife“, was irgendwie nicht passte.
Ich hab früher nur Stückseifen (oder wie soll man die Nichtflüssigen nennen?) verwendet, weil es einfach keine NK-Alternative gab (zumindest nicht in den Läden, die ich frenquentierte). Mittlerweile ist die Auswahl dahingehend ja glücklicherweise recht groß. Ich gehe da einfach nach Geruch, denn andere Unterschiede (z. B. bei der Reinigungswirkung) konnte ich nicht feststellen. Und da alverde (sonst eher meine „Stammmarke“, weil ich hauptsächlich beim DM einkaufe) mittlerweile andauernd Essens-/Obstdüfte überall reinpanschen muss (furchtbare Unsitte, meines Erachtens nach), bin ich da dann zu Alterra übergegangen. Mandarine könnte ich auch mal ausprobieren, wenn’s, wie du schreibst, nicht zu süß riecht (ich weiß, dass ich erst im vorigen Satz etwas gegen Obstdüfte geäußert habe, aber Zitrusfrüchten sind für mich seltsamerweise nochmal was Anderes).