Da sind sie nun endlich. Meine beiden Nagellacke der französischen Naturkosmetikmarke UNE Beauty. Die Marke gibt es in Deutschland nicht zu kaufen. Bisher habe ich aus Großbritannien bestellt, aber da hat sich UNE im Frühling vom Markt zurückgezogen. Der französischen Shop verschickt nicht nach Deutschland, über nelly.de sind die UNE Produkte um einiges teurer als in Frankreich.
Ganz schön schwierig für einen ausgewiesenen UNE Fan wie mich, an die begehrten Lacke zu kommen. Letztlich war es Zufall und eine sehr günstige Rabattaktion des schwedischen Shops eleven.se, durch den ich an die UNE Nail Colours gekommen bin. Dort kosten sie regulär 13,65 EUR, in Frankreich 12,90 EUR. Durch die Rabattaktion habe ich nur 9,95 EUR dafür gezahlt. Ich habe mir zwei Farben ausgesucht.
UNE Nail Colour C01 + C23
Ich finde das Design der Flaschen sehr schön, sie gefallen mir ausgesprochen gut. Man kann die Kappe übrigens zum Lackieren abnehmen. Darunter ist ein etwas dünnerer Stift mit dem Pinsel dran.
Die Farbe C01 ist ein transparenter Rosé Farbton, genau richtig für einen natürlichen Look. C23 ist ein gräuliches Lila, genau solche Farben mag ich als Nagellack am liebsten. Sie sind beide eher cremig in der Konsistenz. Insbesondere den hellen C01 kann man auch mit einer Schicht lackieren. Die Trocknungszeit ist sehr kurz, das finde ich super.
Etwas gewöhnungsbedürftig ist der recht kurze, flache, eher breite und vorn abgerundete Pinsel. Der war für mich zunächst ungewohnt. Solch eine Pinselform hat keiner meiner anderen Lacke. Ich bin nach etwas Übung aber schnell gut damit zurecht gekommen.
Ich bin mit der Haltbarkeit ausgesprochen zufrieden. Der dunkle C23 hatte erst an Tag vier leichte tipwear und an Tag sechs habe ich ihn ablackiert. Den hellen C01 habe ich eine ganze Woche getragen. Der Geruch der UNE Colour Nagellacke ist nicht so typisch lösungsmittel-mäßig wie bei manch anderem Lack, aber schon deutlich vorhanden. Sie riechen ein wenig stumpf würde ich sagen.
INCI UNE Nail Colour Nail Polish
Butyl Acetate, Ethyl Acetate → Lösemittel; Nitrocellulose→ Filmbildner; Isosorbide Dicaprylate/Caprate Adipic Acid/Neopentyl Glycol/Trimelitic Anhydride Copolymer→ ?, vermutlich Filmbildner; Alcohol→ Lösemittel, desinfizierend; Stearalkonium Bentonite→ viskositätsregelnd; Acrylates Copolymer→ bindend, filmbildend, emulgierend; Styrene/Acrylates Copolyer→ filmbildend, trübend, weichmachend; Diacetone Alcohol→ Lösemittel; Etocrylene→ UV-Schutz; Phosphoric Acid→ pH-Wert regelnd; +/- Ci 77891, Ci 77742, Ci 77491, Ci 77492, Ci 77499, Ci 77007→ Farbstoffe
Die Zutaten sind für einen Nagellack recht normal, die Liste sieht nicht viel anders aus bei 5-free Nagellacken, die ohne Dibutyl Phthalate, Toluene, Formaldehyd, Formaldehyd Harz und Kampfer auskommen. Es handelt sich hier auch nicht um zertifizierte Naturkosmetik, obwohl die Marke UNE sonst Ecocoert zertifizierte Produkte herstellt.
Fazit
Ich bin sehr zufrieden mit meinem Kauf. Die tolle Haltbarkeit und die gute Trockungszeit gefallen mir sehr gut. Auch mit der Farbauswahl bin ich sehr glücklich. Ich kann mir gut vorstellen, noch andere der UNE Colour Nagellacke zu kaufen, muss allerdings auf eine gute Gelegenheit warten, weil man aus Deutschland nicht so günstig ran kommt.
11 Comments
Der dunkle gefällt mir sehr gut, nur bei dem hellen dachte ich, er sei ein deckender Cremelack…
und du hast recht: wahre Augenweiden im Badezimmer, die beiden <3
Also den hellen bekäme man in drei Schichten so deckend, dass die Nagelspitzen nicht mehr zu sehen sind. Ich habe das mal ausprobiert, aber drei Schichten sind mir etwas zuviel. 🙂 Das auf dem Foto ist eine Schicht. Ich glaube, ich schreibe das noch dazu. Gut, dass Du’s sagst. Dankeschön.
Beides sehr schöne Farben, genau solche Alltagsfarben mag ich. Wobei man diese Farben ja bei einigen Herstellern findet.
Ja, stimmt. Ich habe irgendwie eine Schwäche für lila-taupe Nagellacke, auch, weil sie gute Alltagsfarben sind.
Superschickes Design! Vor allem der Taupeton spricht mich total an, hätte ich da nicht schon eine ausgedehnte Sammlung, könnte ich schnell schwach werden;)
Der C23 sieht besonders schön aus, der wäre auch ganz auf meiner Wellenlänge. Danke fürs Vorstellen der mir seither unbekannten Schätze.
LG
C23 ist ja wirklich eine fabelhaft schöne Herbstfarbe 🙂
Das Design der Flaschen ist sehr hübsch. Ich habe die anderen Produkte von UNE schon bei Dir auf dem Blog bewundert. Das mit dem Design haben die echt drauf. Schade, dass es nun so schwierig ist, an die Sachen ranzukommen.
Die Farben gefallen mir beide sehr gut. Schön, dass Du so eine Freude an den Lacken hast.
Der dunkle Ton sieht sehr schön aus!! Steht dir sehr gut. Schade dass wir Une hier nicht haben, die haben tolle Sachen. Manchmal sehe ich in Schweden eine Theke, habe bislang aber nur einen Augenstift. Lg Jules
Der Dunkle ist wunder-, wunderschön!!!! Die Pinselform meine ich aber auch bei Catrice Lacken zu finden… aber wie du sagst, man gewöhnt sich dran.
Ah, Catrice hat diese Pinsel auch. Weißt Du was, mir ist grad aufgefallen, dass ich gar keinen Lack von Catrice habe. Hm, vielleicht sollte ich das mal ändern…