Hallo, Noviderm, wie konnte ich Dich bisher übersehen? Ich habe selten mal eine Firma gefunden, deren Philosophie sich so mit meinen Erwartungen an eine Hautpflege deckt wie das bei Noviderm der Fall ist. Dass das so lange gedauert hat, liegt wahrscheinlich daran, dass man Noviderm in Frankreich, Belgien, Spanien und Portugal ohne Probleme kaufen kann, hier in Deutschland aber bestellen muss. Das geht zum Beispiel über Farmaline oder über Cocooncenter.
Aber was ist denn nun die Philosophie? Auf der Noviderm Webseite, die übrigens sehr transparent ist, was die einzelnen Produkte angeht, gibt es unter anderem die folgende Zusammenfassung.
„We use synthetic active ingredients produced with environmentally-friendly manufacturing processes if, and only if, the efficacy or tolerance of the natural active ingredient cannot be guaranteed.“
So gehe ich seit einer Weile vor: Wenn ich ein Hautpflegeprodukt suche, das bestimmte Eigenschaften hat und ich finde es in der Naturkosmetik → Bingo. Wenn nicht, dann schaue ich, ob ich es irgendwie zusammenmischen kann oder ich gucke, was zwar konventionelle Kosmetik ist, mir aber von den Inhaltsstoffen zusagt.
So war es auch bei diesem AHA Produkt von Noviderm.
Noviderm Boréade LP Anti Imperfections
Ich suchte gezielt nach einem AHA Produkt, weil ich seit der Benutzung des Priori Serums genau diesen Schritt in meiner Pflegeroutine vermisst habe. Ich wollte nur, wenn es geht, nicht mehr über 30 Euro dafür bezahlen. Das Noviderm Boreade LP hat 30ml Inhalt und kostet um die 13 Euro.
Was sind AHAs?
Vielleicht sage ich noch kurz, was AHA überhaupt bedeutet. Die Abkürzung steht für Alphy Hydroxy Acid, das ist eine Art von Säure, die kurz gesagt chemisch peelt, sprich Hautschüppchen entfernt. Darunter fallen die beiden Säuren Milchsäure und Glycolsäure. In der Noviderm Boreade Creme ist Lactic Acid, also Milchsäure enthalten.
Außer dem Peelingeffekt kann Milchsäure auch das Hautbild verbessern. Sie sorgt auch dafür, dass sich die Textur der Haut bessert. Je nach Prozentsatz ist dieser Effekt in der Hautoberfläche und der Epidermis, oder sogar in der darunter liegenden Dermis (erst bei 12% Lactic Acid) zu sehen. (Quelle) Milchsäure kann auch Melanin in der Basalschicht der Haut auflösen und somit gegen unerwünschte Pigmentflecken helfen. (Quelle)
Ich mag Milchsäure auch deshalb gern, weil sie feuchthaltende Eigenschaften hat (Quelle). Seit ich diese Lotion verwende, ist meine Haut weniger trocken als damals bei meinem Versuch mit Paula’s Choice BHA (Beta Hydroxy Acid). Zu mir passen AHAs einfach besser als BHAs, das habe ich nun gelernt.
Testbericht – Noviderm Boreade LP
Ich benutze das Produkt immer abends vor meinem Hautöl. Die leicht milchige Gel-Creme lässt sich gut verteilen. Ich nehme eine Menge, die ein bisschen unter Erbsengröße liegt, das ist absolut ausreichend. Auf kleinen Wunden pickst es für einen Moment kurz nach dem Auftragen. Wobei ich an den kleinen Wunden selbst schuld bin, blöde und viel zu scharfe Pinzette. Ansonsten gab es aber bei mir keinerlei Probleme wie z.B. Rötungen auf der Haut. Ich vertrage die Creme sehr gut. Meine Haut fühlt sich viel geschmeidiger an.
Was ich schon oben angedeutet habe, ist nach zirka zwei Wochen eingetreten: Meine Haut hat viel weniger trockene, schuppige Stellen. Die Foundation sitzt so viel besser. Diesen Teil der positiven Eigenschaften von AHAs kann ich also bestätigen. Die Schüppchen werden weniger. Nach weiteren zwei Wochen fühlt sich meine Haut viel geschmeidiger an. Ich denke, für die anderen positiven Effekte muss man Geduld haben. Die Kollagenbildung wird sicher nicht in kurzer Zeit gesteigert und auch bei Pigmentveränderungen muss man ein paar Monate warten.
INCI Noviderm Boreade LP
Aqua→ Wasser, Lactic Acid→ exfolierend, feuchthaltend, Glycerin→ feuchthaltend, Caprylic/Capric Triglyceride→ Ölkomponente, wenig fettig, macht geschmeidig, C10-18 Triglycerides→ geschmeidig machend, hautpflegend, Oryza Sativa Starch→ mattierend, Cetearyl Alcohol→ konsistenzgebend, emulsionsstabilisierend, Butyl Avocadate→ Alkylester, soll vermehrte Talgproduktion mindern, Hydrogenated Palm Kernel Glycerides→ viskositätsstabilisierend, Dicaprylyl Carbonate→ emulgierend, Sodium Hydroxide→ pH-Wert regulierend, Hydrogenated Palm Glycerides→ viskositätsregelnd, Lauryl Glucoside→ Tensid, hier wohl emulgierend, Polyglyceryl-2 Dipolyhydroxystearate→ pflegend, Salicylic Acid→ exfolierend, BHA, Silica→ mattierend, Zinc Gluconate→ adstringierend, Pentaerythrityl Distearate→ emulgierend, konsistenzgebend, Sodium Stearoyl Glutamate→ emulgierend, Capryloyl Glycine→ reinigend, Xanthan Gum→ Verdicker, Parfum (Fragrance)→ Duft, Sclerotium Gum→ emulsionsstabilisierend, Arginine→ feuchthaltend, Glyceryl Caprylate→ emulgierend, Hydrolyzed Lupine Protein→ antistatisch, gegen Entzündungen, Hydrolyzed Chenopodium Quinoa Seed→ pflegend, stärkend, Maltodextrin→ feuchthaltend, Disodium Cocoyl Glutamate→ mildes Tensid, Propyl Gallate→ verhindert Oxidation, Sodium Cocoyl Glutamate→ mildes Tensid
Mein pH-Wert Teststäbchen zeigt einen Wert zweischen 3,5 und 4. Das bedeutet, dass die Milchsäure in einer Rezeptur mit einem optimalen pH-Wert verwendet worden ist. Ich weiß nicht, zu wieviel Prozent sie enthalten ist, aber sie steht auf Platz 2 der INCI Liste, so dass sie schon ein wesentlicher Bestandteil ist. Der Effekt, den die Noviderm Boreade Creme bei mir hat, bestätigt das.
Ansonsten seht Ihr ja selbst, dass auch Salicylsäure enthalten ist. Sie ist aber nicht ganz weit vorn und es könnte sein, dass der pH-Wert für die Milchsäure besser ist als für die Salicylsäure, denn der müsste dann eher bei 3 liegen. Die anderen Inhaltsstoffe gehen für mich absolut in Ordnung. Auf Silikone, Erdölprodukte, PEGs, EDTAs und die üblichen Verdächtigen wurde verzichtet. Das gefällt mir gut.
Es ist Parfüm enthalten, allerdings sind kein deklarierungspflichtigen Duftstoffe angegeben, so dass Allergiker weniger Probleme haben dürften. Ganz parfümfrei wäre natürlich besser.
Fazit
Ich benutze das Noviderm Boreade LP Creme-Gel sehr gern, das merkt man diesem Artikel ja auch an. Vor allem bin ich überrascht, wie schnell ich sehen konnte, dass meine Hautschüppchen sich tatsächlich vom Acker machen. Die Serie Boreade ist zwar eher auf ölige und unreine Haut ausgerichtet und hat Teenager bzw. Erwachsene mit Hautunreinheiten als Zielgruppe. Nun muss man aber nicht unbedingt Unreinheiten haben, um ein gutes AHA Produkt anwenden zu wollen. Mit meiner trockenen Haut nutze ich einfach nach der Boreade Creme mein Gesichtsöl. So sorge ich für die Pflege, die mir bei diesem Creme-Gel schon fehlen würde.
Es kann natürlich sein, dass man bei öliger Haut sogar mit der Boreade Creme allein klar kommen würde. Unabhängig vom Hauttyp sollte man AHAs entweder abends benutzen oder tagsüber dann mit Sonnenschutz kombinieren. Aber Sonnenschutz nehmt Ihr natürlich alle immer ganz brav, gelle. 🙂
17 Comments
Klingt gut und werde ich mir mal merken!
Mit AHA-Peelings bin ich bisher noch nicht so richtig warm geworden. Zuletzt habe ich die Avène TriAcnéal verwendet, aber da habe ich das Gefühl, dass sie meine Haut ein bisschen austrocknet und ich mag Silikon eigentlich nicht… Die Paula’s Choice BHA Lotion fide ich ganz gut.
Liebe Grüße
Isabel
Was AHA ist habe ich nun endlich kapiert. Dafür schon mal danke. 🙂 Aber reizt es nicht die Haut, wenn ich da Tag für Tag etwas peelendes, das Säure enthält drauf creme. Puuhh, ich finde das alles ziemlich kompliziert, mit dem eigenen ph-Wert und dem dazu passenden Wert der Milchsäure. Ich glaube, das überfordert mich etwas. 😀 Immerhin habe ich jetzt aber schon einmal gelernt, dass es da etwas zu beachten gibt.
Mir ging das beim Wort „Säure“ auch immer so. Man denkt an Versuche im Chemieunterricht, wo man regelrecht Dinge wegätzen konnte. Nun ist aber Milchsäure eben auch in Produkten wie Joghurt etc. enhalten. Außerdem kommt sie im Körper selbst auch vor, zum Beispiel sondern die Schweißdrüsen sie ab, wenn Du schwitzt.
Bei AHA Produkten kommt es auf die Dosis an. Sachen, die frei verkäuflich sind, haben meistens nur bis zu 10%. Am besten, man testet sich da ran und schaut, was man verträgt. Alles höhere ist eine Sache für den Hautarzt, finde ich. Das läuft dann unter dem Motto „chemical peel“ und kann schon grauslig aussehen. So richtig gerötet. Wie diese eine Folge von Sex and the City, wo Samantha auf Carries Buchparty mit einem großen Hut und Schleier erscheint. 🙂
Toller Artikel! Die Herstellerphilosophie spricht mich auch sehr; perfektes Mittel zwischen Natur und synthetisch. Ich mag NK zwar sehr, aber finde, dass man da nicht so dogmatisch sein sollte. Außerdem klingt es als wäre das Produkt tatsächlich etwas für mich mit meiner trockenen und zu Unreinheiten neigenden Haut. Muss ich mir unbedingt merken!
Vielen Dank für den tollen Bericht!
Die Firma hört sich sehr interessant an, das Konzept gefällt mir. Hast Du schon andere Produkte ausprobiert? Ich werde mir das auf jeden Fall mal genauer ansehen. Danke fürs Vorstellen!
Viele Grüße,
die Alex
Hallo Alex,
nein, das war bis jetzt das einzige Noviderm Produkt, das ich ausprobiert habe. Mir ist die Firma nur durch Zufall aufgefallen. Sie haben noch eine Serie, Melatrio, die auf Pigmentationen gerichtet ist. Die klingt auch sehr interessant, allerdings teste ich da grade was von Eucerin, so dass ich in meiner Hautpflege im Moment keinen Platz habe dafür. 🙂
Viele Grüße,
Heli
Das ist aber ein interessantes Produkt. Bisher habe ich so etwas im Naturkosmetik-Sortiment noch gar nicht entdeckt, aber gerne würde ich dieses Produkt ausprobieren. Ab auf meine Wunschliste damit 🙂
Es wäre sehr interessant, ob die anderen Aspekte wie Kollagenbildung nach einer gewissen zeit auch sichtbar werden.
Liebe Grüße,
Anne
Das klingt sehr interessant. Ich habe bisher nur BHAs getestet, konnte aber keinen wirklichen Effekt feststellen, deswegen interessieren mich AHAs auch sehr. Der Preis und die Incis sind wirklich gut, bei den meisten anderen Produkten muss man ja wesentlich tiefer in die Tasche greifen.
Vielen Dank fürs Vorstellen!
Hi 😀
Das hat jetzt nicht mit dem post hier zu tun, aber ich habe hier auf deinem Blog gelesen, dass du Alluminium Hydroxide für unbedenklich hälst. Ich habe den Inhaltsstoff allerding auf einen meiner Lippenprodukte entdeckt. Denkst du, dass ist auch unbedenklich oder was hälst du davon?
Hallo,
also ich bin weder Biologe noch Mediziner oder Chemiker. Ich kann immer nur das wiedergeben, was ich in Studien oder auf vertrauenswürdigen Seiten gelesen habe. Das möchte ich vorweg sagen.
Es ist so, dass Du Aluminium auch durch das Trinkwasser und die Ernährung aufnimmst. Es ist in Kakao, Tee, Hülsenfrüchten, Gebäck usw.
Das nur mal so zum Vergleich. Von dem Aluminium Hydroxid in Deinem Lippenstift wird auch was aufgenommen werden. Glücklicherweise wird Aluminium Hydroxid nicht so gut aufgenommen wie z.B. Aluminium Citrat. Aber ein klein wenig kommt schon an.
ABER: Einen Lippenstift kann man meistens 300 – 500 Mal anwenden bis er leer ist. Das sind also pro Tag oder pro Wocher super kleine Dosen, die da ankommen. Einmal Lippenstift auftragen bedeutet eine Menge, die sich im Bereich von tausendstel Gramm bewegt. Und die Menge an Aluminium Hydroxid ist noch viel weniger.
Also meine Interpretation ist: Du wirst mehr durch die Ernährung aufnehmen als durch das bisschen Aluminium Hydroxid in Deinem Lippenstift.
Ach nein, dabei esse ich doch gerne und viel Hülsenfrüchte etc. Aber was soll man machen, kann ja nicht gar nichts mehr essen. 🙁 Sowas kann mir echt den Alltag verderben, mache mich da immer schnell kirre…
Ich danke dir jedenfalls für deine ausführliche Antwort. Klingt für mich auf jeden Fall nachvollziehbar was du sagst. Außerdem glaube ich jemandem, der mit Ernst einfach nachforscht und sich wirklich mit einer Sache beschäftigt, mehr als irgendeinem Expreten, bei dem man nicht weiß, ob er bestochen wird. *lach* Ein gesundes Misstrauen ist natürlich bei jedem dabei. Genau kann man es natürlich nie wissen, da müsste man schon selber die nötigen Mittel haben.
Ich mag deine Einstellung! Militantes Ablehnen unbedenklicher konventioneller Stoffe muss meiner Meinung auch ncht sein, obwohl ich ebenfalls selbstverständlich erst bei NK schaue.
Sehr spannendes Produkt, danke für die Vorstellung! Werde ich definitiv ausprobieren.
Liebe Heli, wo hast Du es gekauft? 🙂
Das ist von cocooncenter, kann man direkt oder über amazon bestellen. Mann muss auf die Versandkosten achten. Farmaline ist eine andere Bezugsmöglichkeit
http://www.farmaline.be/pharmacie/commander/noviderm-boreade-soins-complets/
Da sind die Versandkosten niedriger, aber das AHA Gel kostet ein klein wenig mehr.
Oder Newpharma
https://www.newpharma.de/brands/noviderm/02287.html
Danke 🙂
Vielen, vielen Dank für diese Empfehlung Heli! Suche schon lange eine preiswerte AHA Creme. Ich habe sie bei Newpharma bestellt, schien am günstigsten zu sein. Ich benutze sie jetzt seit einer Woche und sehe schon erste Verbesserungen an meiner zu leichten Unreinheiten neigenden Mischhaut (vor allem viel glattere Haut, trockene Stellen sind verschwunden, kleine Wunden heilen schneller, so gut wie keine neuen Pickel). Ich teste sie jedenfalls weiter und bin gespannt, ob der sich der positive erste Eindruck weiterhin bestätigt. Der Geruch hat mich übrigens erstmal ein bisschen umgehauen, aber mit Pai Öl darüber geht’s 😉 Wie ging es dir mit dem Geruch?
Das freut mich, dass Du so gut mit der Creme klar kommst.
Ich habe jetzt extra mal dran geschnuppert. Ich rieche die leichte Parfümierung und schon irgendwie auch die Milchsäure. Es hat was von Buttermilch, oder? Vielleicht auch etwas muffig wie zu lange nass gelagerte Wäsche? Ich muss dazu sagen, dass ich nur eine erbsengroße Menge nehme, weil die Creme schon recht kraftvoll ist.
Übrigens auch gut zu wissen, dass die Bestellung bei newpharma geklappt hat. Irgendwann muss ich nachbestellen und es ist immer gut, mehrere Bezugsquellen zu haben, wenn die Creme mal bei einem Händler ausverkauft ist.