Huch, ich habe Euch diesen wunderbaren Augenmakeup Entferner noch gar nicht vorgestellt. Wie konnte ich nur? Den Cattier Pétale d’Iris Entferner habe ich bei Alnatura entdeckt. Die französische Naturkosmetikmarke Cattier gibt es aber auch im Kneipp Onlineshop (Cattier gehört seit 2011 zur Kneipp Gruppe) und in vielen anderen Shops, die Naturkosmetik anbieten.
Cattier Petale d’Iris Augenmakeup Entferner (150ml, 7,95 EUR)
Der Make-up Entferner ist letztlich ein Wasser so wie die derzeit sehr beliebten Mizellenwasser. Genau danach hatte ich gesucht, weil ich diese Art von Entfernern lieber mag als ölige oder cremige. Viele NK Entferner sind ölig oder cremig und da habe ich das Gefühl, dass mir einiges davon in den Wimpern kleben bleibt. Bei einem Wasser wie diesem ist das nicht der Fall.
Es bleibt kein Film auf der Haut. Das Entfernen von Augenmakeup klappt unproblematisch. Bei wasserlöslichen Texturen geht alles ohne übermäßiges Reiben zuverlässig ab. Bei wasserfesten Texturen und sehr wachshaltigen Mascaras hat der Cattier Petale d’Iris Entferner Schwächen. Ich glaube, das kann man auch nicht anders erwarten, denn er ist nicht ölhaltig. Werfen wir einen Blick auf die Inhaltsstoffe.
INCI Cattier Petale d’Iris Augenmakeup Entferner
Aqua→ Wasser, Centaurea Cyanus Flower Water→ Bio-Kornblumenwasser, Glycerin→ feuchthaltend, Anthemis Nobilis Flower Water→ Bio-Kamillenwasser, Diglycerin→ löst andere Stoffe auf, feuchthaltend, Sodium Coco-Glucoside Tartrate→ Tensid, reinigend, Sodium Benzoate→ konservierend, Potassium Sorbate→ konservierend, Benzyl Alcohol→ konservierend, Lactic Acid→ pH-Wert regulierend, feuchthaltend
Ich vertrage den Entferner gut, meine Haut ist nicht gerötet oder gereizt. Allerdings habe ich alter Schussel mal zuviel auf das Wattepad gegeben und mir ist der Entferner ins Auge gekommen. Das hat dann ein paar Sekunden gebrannt. Die Inhaltsstoffe sind aber gut. Kamille- und Kornblumenwasser sind entzündungshemmend und gut verträglich. Ihr könnt sehen, dass kein Parfüm eingesetzt wurde, das ist besonders bei den Augen natürlich sehr günstig.
Das einzige Tensid, Coco-Glucoside Tartrate, ist ein von den milderen. Die enthaltenen Glycerine sorgen für Feuchtigkeit und die anderen Stoffe sind konservierend. Insgesamt ist die INCI Liste sehr übersichtlich und kurz. Wie Ihr ja auf dem Foto sehen könnt, hat der Entferner im Oktober 2013 ein „sehr gut“ von Ökotest bekommen.
Fazit
Mir gefällt der Cattier Petale d’Iris Augenmakeup Entferner sehr gut. Bei wasserlöslichem Make-up macht er sich ausgezeichnet. Dass man bei einer solchen Rezeptur keine stark wachsigen oder sogar wasserfeste Texturen entfernt bekommt, erwarte ich auch nicht. Dafür ist der Entferner einfach nicht formuliert.
7 Comments
Man hört ja immer von diesen Mizellenwassern, wie von Bioderma. Ich wusste gar nicht, dass es sie bei NK auch gibt. Kennst du vielleicht noch welche?
Ich probiere gerade eins von Plante System aus Frankreich. Sieht dem bekannten Bioderma Sensibio total ähnlich. Die Flasche ist quasi eini Zwilling davon. Dieses hier
http://www.plantesystem.com/fr/produits/rosakalm-eau-micellaire-a-l-extrait-de-ruscus-33.html
Das ist aber nicht so gut. Die INCI sind super, auch mit Kornblume, Kamille und weiteren schönen Sachen wie Sanddorn. Aber es reinigt leider nicht so gut. Ich muss viel reiben und dann helfen auch die tollen INCI nicht.
Es gibt noch ein Mizellenwasser von Sanoflore. Das kann man aber nicht am Auge benutzen, sondern nur im Gesicht.
Hm, also so ein leichtes „Wässerchen“ wäre für den nahenden Sommer doch mal was Feines- vielleicht probiere ich das auch mal aus. Danke fürs Vorstellen.
Liebe Grüße 🙂
Danke für den Tipp, so einen AMU-Entferner suche ich schon lange. Da ich keine wasserfesten Schminkprodukte verwende, reicht mir so ein mildes Wässerchen, von den öligen oder cremigen Entfernern brennen mir immer die Augen. Den von Cattier werde ich ganz sicher probieren.
LG
Susanne
Schade, dann ist er wohl eher nichts für mich 🙁
Oh, das klingt gut – zumindest für mich als „Nicht-Wasserfest“-Benutzerin. Als Öl-Alternative teste ich zur Zeit den Lavera Entferner, aber hier sind die INCIs doch etwas besser.
Ich hatte kürzlich einen großartigen An-die-Stirn-Schlag-Moment. Dank Dir liebäugele ich gerade mit Noviderm. Kurz vor knapp vorm Urlaub wurde ich dann (vermeintlich) fündig und hab‘ die Apothekerin noch in den Wahnsinn getrieben, weil ich nach einer Serie mit Buchstabenkombination suchte, die sie trotz vollem Display nicht hatte. Als mein Aprés Gel gar nicht mehr aufhören wollte zu brennen, habe ich dann endlich mal die INCIs studiert und festgestellt, dass ich Bioderm gekauft habe *lach
Pruuuust!