Ihr habt sie doch sicher auch – die Lidschatten, wo Ihr denkt: „tolle Farbe, aber die Pigmentierung…“ Benecos hat die Lösung. Es gibt seit einiger Zeit die Benecos Natural Eyeshadow Base und sie wirkt!
Die runde Tube enthält 5ml, was recht viel ist, und kostet 3,99 EUR, was wenig ist. Die Benecos Eyeshadow Base ist mit dem BDIH Siegel für Naturkosmetik zertifiziert.
Die golden-kupferne Creme lässt sich mit dem Schwammapplikator gut entnehmen und auftragen. Ich tupfe nur wenig davon auf die Lider, weil man auch nicht viel braucht. Das verteile ich dann einfach mit dem Finger oder dem Pinsel und lasse die Augen ein paar Sekunden geschlossen, damit die Lidschattenbase antrocknen kann.
Die Base allein macht schon einen schönen Schimmer auf die Lider, den man eigentlich auch so lassen kann, wenn man sich nur dezent schminken möchte. Oder aber man benutzt sie so wie sie gedacht ist, und gibt noch Lidschatten obendrüber.
Pigmente haften auf der Base besser und Farben werden intensiviert. Man sieht das besonders gut bei Lidschatten mit Duochrome Effekt. Ich habe Euch das auf dem Foto mal mit dem losen Minerallidschatten „smoky brown“ von Lily Lolo demonstriert. Er hat einen rotbraunen Unterton mit einem lila-taupe Schimmer, der auf der Base gut rauskommt.
Bei dem Swatch ganz rechts auf dem Foto habe ich den Minerallidschatten von Lily Lolo mit der Benecos Eyeshadow Base gemischt und auf diese Weise meinen eigenen Cremelidschatten kreiert – raffiniert, oder? Das hatte ich übrigens vor einer Weile mal mit Concealer demonstriert. Man kann sich durch das Mischen mit Concealer auch glitzernde Lidschatten mattieren, aber das nur nebenbei.
Zurück zur Base: Wie man auf dem Foto sehen kann, sorgt die Benecos Eyeshadow Base dafür, dass die Farben intensiviert werden. Besonders bei schwach pigmentiertem Lidschatten hilft das, doch noch mehr aus dem Lidschatten herauszuholen. So kann ich einige Exemplare, die ich kaum benutze doch noch verwenden (z.B. den nicht ganz billigen Chanel „delicat“, den man bei mir kaum sieht).
Die Haltbarkeit der Lidschatten wird mit der Benecos Base bei mir minimal verlängert. Ich habe allerdings ölige Lider und ehrlich gesagt helfen da konventionelle Produkte wie z.B. UD Primer Potion schon besser. Nur ist das auch eine ungleiche Gegenüberstellung. Konventionelle Lidschattenbases nutzen nun mal flüchtige Silikone und Filmbildner, die in der zertifizierten Naturkosmetik nicht benutzt werden.
Insofern ist das ein „Äpfel-mit-Birnen“ Vergleich, wenn sich die Benecos Base mit der Urban Decay Primer Potion messen lassen muss. Da würde Urban Decay in Sachen Haltbarkeit gewinnen, aber Benecos hat die schönere INCI.
INCI Benecos Eyeshadow Base
Aqua→ Wasser, löst andere Stoffe auf, Salvia Sclarea Flower/Leaf/Stem Water*→ Salbeiwasser, duftend, Glycerin*→ feuchthaltend, viskositätsregelnd, Octyldodecal Stearoyl Stearate→ geschmeidig machend, viskositätsregelnd, Isostearic Acid→ bindend, emulgierend, Mica→ Glimmer, Sucrose Palmitate→ macht geschmeidig, emulgierend, Silica→ verdichtend, mineralisch, Cetearyl Alcohol→ geschmeidig machen, emulsionsstalisisierend, viskositätsregelnd, Glyceryl Stearate→ geschmeidig machend, emulgierend, CI 77891→ Titandioxid, Farbstoff, Glyceryl Caprylate→ emulgierend, geschmeidig machend, rückfettend, Oleic/Linoleic/Linolenic Polyglycerides→ bindend, emulisionsstabilisierend, viskositätsregelnd, Prunus Amygdalus Dulcis Oil*→ Bio-Mandelöl, geschmeidig machend, pflegend, Potassium Palmitoyl Hydrolyzed Wheat Protein→ pflegend, reinigend, Tocopherol→ Vitamin E, antioxidativ, Helianthus Anuus Seed Oil*→ Bio-Sonnenblumenöl, pflegend, rückfettend, Parfum→ Duft, Magnesium Aluminum Silicate→ verdichtend, pudrig, CI 77491→ Farbstoff, Xanthan Gum→ Verdicker, Chamomilla Recutita Flower Extract*→ Bio-Kamillenextrakt, lindernd, CI 77820→ Farbstoff
* aus kontrolliert biologischem Anbau
Fazit
Die Benecos Eyeshadow Base gefällt mir gut. Man kann sie allein benutzen, um einen leichten goldenen Schimmer auf die Lider zu geben. Oder aber man nimmt sie, um Lidschatten zu intensivieren damit sie besser haften. Die Farben werden verstärkt und kommen besser raus. Besonders bei Duo-Chrome Lidschatten finde ich den Effekt, den die Base macht, sehr schön.
Wenn man losen Minerallidschatten bzw. Pigmente mit der Benecos Lidschattenbase mixt, kann man sich auch seinen eigenen Cremelidschatten zusammenmischen. Auf diese Weise kann man lose Lidschatten, die gern mal stauben, auch viel besser auftragen.
18 Comments
Tolle Base! Hätte ich von NK gar nicht erwartet 🙂
Zu schade, dass es nicht in einer Tube oder einem aufschraubbaren Töpfchen ist.
Oh toll, die Base habe ich auch und bin total überrascht, wie sehr die Farben damit intensiviert werden. Ehrlich gesagt ist es meine erste Base überhaupt, daher habe ich keinen Vergleich zu konventionellen. Ich bin trotzdem richtig zufrieden damit!! 🙂
Liebe Grüße
Ich war mal regelrecht base-verrückt und wollte 24h Haltbarkeit auch bei Starkregen – naja nicht wirklich, aber in die Richtung. 😉
Dafür, dass ich also einiges gewohnt bin in Sachen Haltbarkeit finde ich sie wirklich in Ordnung und nutze sie auch gerne an Tagen wo ich nicht so bunt und ewig lange unterwegs bin, sonst creased es nach einigen Stunden schon etwas.
Es ist halt wirklich Äpfel gegen Birnen wie Du so schön sagst und ich entscheide da von Tag zu Tag. ^^
Diese Base mag ich ja auch ausgesprochen gerne und ist mit Abstand die beste NK-Base, die ich je hatte. Zudem finde ich gerade jetzt im Sommer den leicht kühlenden Effekt auf meinen Lidern toll.
Liebe Grüße 🙂
in erster linie muss bei mir eine base den lidschatten da halten, wo er hin gehört, und das über stunden. mir würde es nicht reichen, wenn die farbe nur intensiver durchkommen und die incis gut sind. deswegen ist die benecos base wohl leider nichts für mich.
Für mich muss eine Base aber auch gut halten. Wenn nach einigen Stunden der Lidschatten rutscht, ärgert mich das….
Lg
Helo, doofe Frage, aber wo kauft man eigentlich die Benecos Produkte in DE?
Hallo,
diese Base habe ich bei alnatura gekauft, ich habe Benecos aber auch schon in Reformhäusern gefunden. Im Norden gibt es die Marke auch bei Budni.
Viele Grüße
Bei Müller gibt’s die auch!
oh, ich hätte erstmal alle Kommentare lesen sollen… Da hast Du sie dann also auch gefunden 🙂
Hach, jetzt fühle ich mich echt noch mal angefixt…die Idee Lidschatten und Base zu mixen ist klasse und so Kupfertöne
mag ich ohnehin. Von daher würde ich die Base auch pur tragen. Erst mal brauche ich allerdings meine jetztigen auf…
Vielen Dank fürs Vorstellen, klingt ja wirklich interessant. Ich konnte mir das vorher nicht als Base vorstellen, mit dem goldenen Schimmer… Der Effekt ist wirklich schön. Lg Jules
Ich war auch überrascht über den Schimmer, er macht sich wirklich gut auf den Lidern. 🙂
Tolle Review! Das mit dem Mischen ist eine super Idee, muss ich auch unbedingt ausprobieren! 🙂
Ich mag die Base ganz gerne, groß Haltbarkeit bekomme ich auch nicht, aber sie intensiviert schon ordentlich, was super ist um schlecht pigmentierte Lidschatten aufzubrauchen :D.
Liebe Grüße,
Julia 🙂
Ja, ich freue mich auch, dass ich so ein paar lang vernachlässigte Lidschatten doch noch gebrauchen kann. 🙂
Toller Beitrag! 🙂 Ich bin ja auch großer Fan der Benecos Base. Und klar Du hast Recht, man kann von Naturkosmetik Primern nicht so viel erwarten wie von Marken wie Urban Decay. Und was die Base auf jeden Fall kann ist Farben zu intensivieren. Das ist doch schon mal was. Bei mir verlängert sie auch den Halt. Also ich bin sehr zufrieden.
Liebe Grüße 🙂
Hallo Heli, per Zufall habe ich heute die Benecos Base bei Müller erwischt. Jetzt Wehe, es funktioniert nicht… :-)) Werde dazu berichten!
Die Base solo zu benutzen ist ja eine tolle Idee! Da werde ich bei Gelegenheit sicher mal zuschlagen und das ausprobieren. Ich liebe multifunktionale Produkte 🙂
Dass sie mit Lidschatten so gut funktioniert und auch aus schwach pigmentierten noch so viel rausholt, hätte ich nicht gedacht. Da ist Benecos definitiv ein grosser Wurf gelungen!