Werbung ohne Entgelt
Seit Juni benutze ich die Eucerin Even Brighter Produkte. Nun möchte ich ein Fazit ziehen. Ich habe zwei der derzeit vier Produkte aus der Even Brighter Serie gegen Hyperpigmentation bekommen, das Even Brighter Pflege-Konzentrat und die Even Brighter Nachtpflege. Es gibt außerdem noch eine Tagespflege und einen Korrekturstift. Es soll aber reichen, zwei der vier Produkte zu benutzen.
Alle Eucerin Even Brighter Produkte sollen gegen Hyperpigmentierung wirken und das ist genau mein Thema. Es gibt zwei Stellen, wo sich auf meiner sehr hellen Haut Pigmentflecken zeigen, dir mir nicht so gefallen. Sommersprossen finde ich entzückend, aber das, was ich auf meiner Wange und der Oberlippe habe, sind schon zirka 1-Cent-große Flecken. Natürlich ist das kein Weltuntergang, aber wenn man etwas dagegen machen kann, dann kann man es ja mal versuchen.
Wie mir beide Eucerin Even Brighter Produkte gefallen haben und ob sie etwas bewirkt haben, sage ich Euch nun in meinem Erfahrungsbericht.
Eucerin Even Brighter Nachtcreme
Die Even Brighter Nachtcreme hat eine eher dickflüssige, cremige Konsistenz. Sie ist nur ganz leicht parfümiert und riecht frisch und sanft. Sie lässt sich gut auf dem Gesicht verteilen und fühlt sich reichhaltig an. Sie ist allerdings keinesfalls speckig oder zu ölig.
Ich muss jedoch sagen, dass ich sie nicht täglich seit Juni verwendet habe. Warum nicht? Es liegt an den INCI. Die Eucerin Even Brighter Nachtcreme hat als zweiten Inhaltsstoff den Lichtschutzfilter Octocrylen. Ein UV Filter einer Nachtcreme? Ich war verwirrt. Daher habe ich beschlossen, die Nachtcreme einfach zur Tagescreme zu erklären, dann habe ich wenigstens was von dem Octocrylen (zusätzlich zu meiner normalen Sonnenceme).
Nun war es jedoch im Juli ab und an sehr warm und mir war die Creme für tagsüber zu schwer. Wenn es so heiß ist, dass man schon nach dem Duschen direkt wieder duschen könnte, ist einem eher nach leichten Texturen zumute. Ich habe deshalb beschlossen, die Eucerin Creme für kühlere Temperaturen zurückzustellen. Da wäre es dann also bei unserem kurzen Sommer fast schon wieder so weit, sie aus dem Schrank zu holen.
Wo wir von INCI sprechen, schauen wir doch mal, was drin ist – vor allem in Sachen Beseitigung von Hyperpigmentierung.
INCI Eucerin Even Brighter Nachtcreme
Aqua→ Wasser, Octocrylene→ UV-Filter im UVB und UVA2-Bereich, Glycerin→ feuchthaltend, Isopropyl Palmitate→ bindend, macht Haut geschmeidig, Glyceryl Glucoside→ feuchthaltend, sorgt für weiches Hautgefühl, Glyceryl Stearate Citrate→ emulgierend, macht Haut geschmeidig, Butyrospermum Parkii Butter→ Sheabutter, rückfettend, Dimethicone→ Silikon, glättend, geschmeidig machend, Hydrogenated Coco-Glycerides→ pflegend, Methylpropanediol→ löst andere Stoffe auf, Butylene Glycol→ löst andere Stoffe auf, viskositätsregelnd, feuchthaltend, Caprylic/Capric Triglyceride→ pflegend, macht Haut geschmeidig, Cyclomethicone→ Silikon, glättend, geschmeidig machend, Lauroyl Lysine→ viskositätsregelnd, Panthenol→ beruhigend, Cetyl Alcohol→ emulgierend, Stearyl Alcohol→ emulgierend, 4-Butylresorcinol→ antioxidativ, kann Pigmentationen verbessern, Glycyrrhetinic Acid→ entzündungshemmend, kann Pigmentationen verbessern, Sodium Carbomer→ emulsionsstabilisierend, viskositätsregelnd, Acrylates/C10-30 Alkyl Acrylate Crosspolymer→ emulsionsstabilisierend, filmbildend, Trisodium EDTA→ Chelatbildner, Diethylhexyl Syringylidenemalonate→ verhindert, dass Produkte durch Lichteinfall degenerieren, BHT→ verhindert Oxidation, Ethylhexylglycerin→ Konservierungsmittel, 1,2-Hexanediol→ löst andere Stoffe auf, wirkt gegen Bakterien, Phenoxyethanol→ Konservierungsmittel, Parfum→ Duft
Ich sehe da auf der INCI Liste 2 Stoffe, die sich auf Hyperpigmentationen auswirken können. Einmal ist es das 4-Butylresorcinol, das vor allem auch antioxidativ wirkt. Ich bin ein großer Fan von Antioxidantien, weil sie die Auswirkungen von freien Radikalen mindern und auf diese Weise zur Hautgesundheit beitragen. Das zweite ist Glycerrhetinsäure, die auch wegen ihrer entzündungshemmenden Wirkung bekannt ist.
Das 4-Butylresorcinol hat in einer Studie von Beiersdorf (Eucerin gehört zu Beiersdorf) das Aussehen von Pigmentflecken deutlich reduziert (Quelle). Der andere Stoff Glycyrrhetinsäure wirkt nicht nur entzündungshemmend, sondern hat auch in einer Studie gezeigt, dass sie Schäden durch UVB verhindern kann (Quelle, Studie nicht von Beiersdorf). Das heißt, dass in der Creme tatsächlich Inhaltsstoffe drin sind, die Hyperpigmentation verbessern können.
Die anderen Zutaten sind für konventionelle Kosmetik in Ordnung. Ich sehe da jetzt nichts, das besonders „aus der Rolle fällt“. Eucerin verwendet Parfüm, es werden aber keine allergenen Duftstoffe angegeben, also ist das Parfüm in dieser Hinsicht zumindest unproblematisch.
Eucerin Even Brighter Konzentrat Serum – Erfahrungsbericht
Das zweite Produkt, das Eucerin Even Brighter Konzentrat, habe ich seit Juni durchgehend einmal täglich verwendet. Es ist nun aufgebraucht. Die sechs Tuben, die da wie Kegel in dem ovalen Aufbewahrungsbehälter stehen, haben ein wertiges Aussehen. Ich kann nachvollziehen, wieso Eucerin diese Art der Verpackung gewählt hat. Es wirkt edel, wenn das Konzentrat in solchen Einzeldosen kommt. Die Entnahme des Serums aus den Tübchen ist auch hygienischer als die der Nachtcreme aus dem Töpfchen.
Die Verpackung hat aber einen Nachteil. In jeder Tube bleibt Konzentrat drin hängen. Ich habe also alle 6 jeweils aufgeschnitten (bzw. gesägt mit dem Wellenschliffmesser), nachdem ich nichts mehr herausquetschen konnte. Es war jeweils immer noch Serum für zwei Anwendungen drin. So hüsch diese Einzeldosen auch aussehen und so sehr ich es auch begrüße, dass kein Töpfchen benutzt wurde – wenn man die Tuben nicht aufschneidet und den Rest auskratzt, wirft man zusammengenommen den Inhalt von ungefähr einer Tube weg.
Von der Verpackung mal abgesehen, gefällt mir das Eucerin Even Brighter Konzentrat sehr gut. Es hat eine lotionsartige Konsistenz, lässt sich sehr gut verteilen und fühlt sich auf der Haut total angenehm an. Ich habe es sehr gern angewendet. Ich hatte das Gefühl, es nährt meine Haut. Ist das eine nachvollziehbare Beschreibung?
Es ist leicht, fühlt sich nicht speckig oder klebrig an und hinterlässt ein sehr gepflegtes Gefühl. Bei meiner trockenen Haut brauche ich noch eine Creme, aber ölige Haut könnte mit dem Konzentrat allein sicher gut zurechtkommen. Auch hier möchte ich Euch natürlich gern sagen, was drin ist.
INCI Eucerin Even Brighter Konzentrat
Aqua→ Wasser, Cyclomethicone→ Silikon, glättend, geschmeidig machend, Octocrylene→ UV-Filter im UVB und UVA2-Bereich, Glycerin→ feuchthaltend, Methylpropanediol→ löst andere Stoffe auf, Glyceryl Glucoside→ feuchthaltend, sorgt für weiches Hautgefühl, Distarch Phosphate→ Verdicker, verhindert Verklumpen, Alcohol Denat.→ löst andere Stoffe auf, konserviert, Dimethicone→ Silikon, glättend, macht geschmeidig, Glyceryl Stearate Citrate→ emulgierend, macht Haut geschmeidig, Isopropyl Palmitate→ bindend, macht Haut geschmeidig, Verdicker, Cetyl Alcohol→ emulgierend, 4-Butylresorcinol→ antioxidativ, kann Pigmentation verbessern, Glycyrrhetinic Acid→ entzündungshemmend, kann Pigmentation verbessern, Caprylic/Capric Triglyceride→ pflegend, macht Haut geschmeidig, Dimethiconol→ macht geschmeidig, Sodium Carbomer→ emulsionsstabilisierend, viskositätsregelnd, Diethylhexyl Syringylidenemalonate→ verhindert, dass Produkte durch Lichteinfall degenerieren, BHT→ verhindert Oxidation, Ethylhexylglycerin→ Konservierungsmittel, Phenoxyethanol→ Konservierungsmittel, Parfum→ Duft
Von den 22 Inhaltsstoffen, die in dem Even Brighter Konzentrat drin sind, finden sich 18 auch in der Nachtcreme, einschließlich der beiden oben schon erwähnten Stoffe, die sich auf Pigmente auswirken können. In beiden stecken also ähnliche Rezepturen. Von der Konsistenz her gefällt mir aber ganz klar das Konzentrat.
Wirkt es?
Die Antwort ist: 50/50. Bei meinem Pigmentfleck auf der Wange konnte ich deutlich sehen, dass er verblasst ist. Bei meinem Fleck auf der Oberlippe hat sich nichts getan. Es könnte sein, dass es am Sonnenschutz liegt. Ich glaube, ich wische mir unbewusst manchmal die Sonnencreme von der Oberlippe, wenn ich die Nase schneuze oder den Mund nach dem Essen abtupfe.
Da aber Sonnenschutz unerlässlich ist, wenn man das Wiederauftreten von Pigmentflecken verhindern möchte, habe ich vielleicht ein eventuell gutes Ergebnis des Konzentrats auf meiner Oberlippe wieder zunichte gemacht, weil ich den Sonnenschutz weggewischt habe. Womöglich ist das der Grund für die unterschiedlichen Ergebnisse auf meiner Wange und meiner Oberlippe.
Also ein Erfolg bleibt bei dem einen Pigmentfleck auf der Wange. Bei dem anderen muss ich, glaube ich, besser auf Sonnenschutz achten. Dann klappt es vielleicht auch, diesen Fleck verblassen zu lassen.
Weitere Berichte zu Produkten aus der Eucerin Even Brighter Serie gibt es zum Beispiel bei Shelynx (Tages- und Nachtpflege), bei Konsumkaiser (Konzentrat und Korrekturstift) und bei Fabforties (Konzentrat, Tages- und Nachtpflege).
*Die beiden Produkte wurden mir zu Verfügung gestellt. Ich habe den Blogpost aus freien Stücken geschrieben.
15 Comments
Ich habe mich gerade sehr gefreut, als ich deinen Post im Dashboard erblickt habe – erst gestern Abend habe ich wieder überlegt, ob ich denn diese Serie von Eucerin mal ausprobieren soll und wenn ja welche Produkte. Das Serum stand für mich auch ganz oben auf der Liste, die bisherigen Berichte die ich (allgemein) zur Even Brighter Serie gelesen habe sind ja ganz gut ausgefallen – ich hätte die Hoffnung, dass sie die Pickelmale auf meinen Wangen wenigstens ein wenig verblassen lässt.
Auch die anderen Erfahrungsberichte habe ich mir nochmal durchgelesen (den von Shelynx kannte ich schon), danke dir dafür!
Sehr gern.
Immer wieder spannend zu lesen, wie es anderen mit der gleichen Pflege geht – vor allem, wenn ich wie bei Dir weiß, dass Du Dich damit sehr intensiv auseinandersetzt. – Immerhin 50/50 war es.Sonnenschutz… ich glaube so viel wie dieses Jahr habe ich darüber noch nie gehört. Aber ich finde gut, dass es immer mehr in aller Munde ist 🙂 Danke für den ausführlichen Artikel und die sehr differenzierte Meinung!
Herzlichen Dank für Deinen lieben Worte.
Ich hätte nie gedacht, daß Produkte gegen Hyperpimentierung soo schnell wirken könnten: ich dachte, daß läge alles im Bereich von Monaten bis Jahren mit seeehr milden Ergebnissen. Toll auch, wie du für uns aufgeschlüsselt hast in den INCIs, where the magic happens.. 😉
Ich glaube, das ist auch ein Thema, wo man immer am Ball bleiben muss. Vor allem darf man mit dem Sonnenschutz nicht nachlässig sein.
Guten Morgen,
danke für die ausführliche Beschreibung (inkl. INCIS) und für Deinen Test. Ich bleibe auch erstmal skeptisch. Habe gestern auf einem Blog (glamupyourlifestyle) die Tagespflege gewonnen, bin mir nach Deinem Beitrag aber sicher, dass sie alleine es nicht reissen wird. Also folgt was immer folgt: die Folgeinvestition. Dann sind sicher auch noch Disziplin und Geduld gefragt und ggf. werde ich berichten.
Liebe Grüße
Bärbel
Bin gespannt, was Du sagst. Und es stimmt: Geduld ist da echt nötig.
I’ll settle for 50/50! I too have spots on my cheeks, as well as on my forehead and upper lip, and any improvement is an improvement that I’ll take! I’m becoming more and more impressed with Eucerin.
They have some very good sunscreens in their range, as well. 🙂
Mmmhh, das hört sich ja alles ganz gut an. Die Nachtcreme wird für mich wohl zu reichhaltig sein mit meiner öligen Haut. Aber das Konzentrat werde ich mir mal genauer ansehen.
Ja, das Konzentrat ist definitiv auch mein Favorit, es fühlt sich sehr gut auf der Haut an.
Hallo Heli, gut geschrieben! Wenn man Pigmentflecken auf dem Bereich zwischen den Lippen und der Nase hat, ist es in der Tat schwierig, sie wegzukriegen. Dann ist ein mineralischer Sonnenschutz weniger geeignet als chemischer, weil es, wie Du oben schreibst, durch Reibungen schnell weggewischt wird.
Auch hast Du Recht damit, dass man bei Anwendung von mehreren Produkten am Ende nicht weiß, auf welches von denen das Resultat zurück geführt werden soll.
Meine Pigmentflecken (bis auf zwei) habe ich mit AHAs und Niacin in den Griff bekommen. Die Wirkung von beiden wurde auch inzwischen in vielen Studien bewiesen. Ich glaube, dass ein von Paulas Choice Produkte 5% Niacin hat… muss gleich schauen. LG Pia 🙂
Dann haben wir ja sehr ähnliche Routinen. Ich habe auch gerade wieder das Noviderm Boreade AHA nachgekauft, nachdem es meine Haut geradezu vermisst hat, als es leer war.
Das Niacinamide mische ich selbst rein. Da ich keine Feinwaage habe (sollte ich mal kaufen) ist das so Pi-mal-Daumen. Auf wieviel Prozent ich komme, weiß ich nicht, aber ich nehme lieber weniger, damit ich keinen roten Haut-„flush“ bekomme.
Hallo Heli! Danke für diese ehrliche Review. Ich finde es gut, dass Du die Inhaltsstoffe so ausführlich aufgliederst. Bei der großen Auswahl an Pflegeprodukten sind viele Leute verunsichert, was nun wirkt und was nicht. Eucerin hat hier ein solides Produkt auf die Beine gestellt, das in jedem Fall seine Berechtigung hat. Manche Leute erzielen damit schneller Ergebnisse als andere, doch das gibt es bei jedem Pflegemittel.
In der ganzen Debatte um Pigmentflecken sollte aber ein effektiver Sonnenschutz an erster Stelle stehen. Sonnenschutz ist in der Tat der Hauptfaktor Nr. 1, wenn es um die Vermeidung von Pigmentflecken geht. Es kann daher gut sein, dass Du das Ergebnis verfälschst hast. Meine Mutter hat damit auch Erfahrungen gemacht. Sie verwendete ein Aufhellung-Fluid in Kombination mit einem speziellen Lichtschutzfaktor. Letztendlich hatte sie damit auch Erfolg.