„Huch, der ist ja grasgrün,“ habe ich gedacht, als ich den Speick Deo Stick das erste Mal ausprobiert habe. Aber man soll ein Buch… äh… Deo nicht nach seinem Äußeren beurteilen, sondern nach der Wirkung und die ist echt gut. Deshalb gibt es heute meinen Erfahrungsbericht zum Speick Deo Stick.
Ich weiß gar nicht mehr genau, wer dieses Deo empfohlen hat. Es könnte Mexicolita mit diesem Blogpost gewesen sein. Oder war es vielleicht Viktoria mit diesem Blogpost? Wem auch immer ich für diese Entdeckung danken darf, ich bin froh, es entdeckt zu haben. Es hat sich herausgestellt, dass die Stick-Variante von Speick bei mir viel besser wirkt als das Roll-on (Review hier).
Speick Naturpflege Deo Stick (40ml, 3,95 EUR)
Speick gibt es in vielen Drogerien und auch in Biomärkten. Ich habe 3,95 EUR für 40ml bezahlt. Das Wort „Speick“ steht übrigens für eine Art von Baldrian, Valeriana Celtica, der in allen Speick Produkten enthalten ist.
Was alle Speick Produkte noch eint, ist ein gewissen kräutriger Geruch. Auch dieses Deo riecht so. Als Erstes ist mir allerdings noch eine Alkohol-Note in die Nase gestiegen. Nachdem das schnell verflogen war, kam der herbe Geruch durch. Er ist bei dem Deodorant dominanter als z.B. bei dem Shampoo und der Spülung.
Was die grüne Farbe angeht, so wird die bei der Anwendung unsichtbar. Das Deo hinterlässt weder auf der Haut noch auf der Kleidung Spuren. Mir gefällt auch, dass man nach dem Auftragen sofort trocken unter der Achsel ist. Bei diesen Roll-ons ist man noch eine Weile nass. Bei Sticks ist der Anwendungskomfort da schon besser.
Die Wirkung des Speick Deos finde ich sehr gut. Ich habe nicht gemuffelt. Beim Sport kam, wenn überhaupt, der herbe Kräutergeruch durch. Ich finde das Deo sehr zuverlässig.
Von den Inhaltsstoffen her ist der Speick Deostick naturnah. Es trägt kein Naturkosmetik-Siegel, weil man auch nicht alle Stoffe zertifizieren könnte. Der enthaltene Speick-Extrakt ist aber aus Bio-Anbau und der Duft kommt aus ätherischen Ölen.
INCI Speick Deo Stick
Dipropylene Glycol→ löst andere Stoffe auf, Octyldodecanol→ löst andere Stoffe auf, macht weiches Hautgefühl, Emolliens Alcohol→ löst andere Stoffe auf, konserviert, Sodium Stearate→ emulgierend, viskositätsregelnd, Parfum→ Duft, Valeriana Celtica Extract→ Speickextrakt, Salvia Triloba (Sage) Leaf Extract→ Salbei-Triloba-Extrakt, adstringierend, antimikrobiell, Salvia Officinalis (Sage) Leaf Extract→ Salbei-Extrakt, tonisierend, Lavandula Angustifolia (Lavender) Oil→ Lavendelöl, duftend, CI 75810 (Chlorophyllin-Copper-Complex)→ grüner Farbstoff, desodorierend, Benzyl Salicylate→ parfümierend, Citral, Citronellol, Eugenol→ Dufstoffe, Farnesol→ verringert Körpergeruch, Duftstoff, Geraniol, Limonene, Linalool→ Duftstoff
Die Wirkung des Deos kommt hier vermutlich zum einen durch die Duftstoffe und zum anderen durch die desinfizierenden und tonisierenden Stoffe wie dem Alkohol und den Kräuter-Extrakten. Wie Ihr sehen könnt, sind keine Aluminiumsalze enthalten.
Man mag von Aluminiumsalzen halten, was man möchte. Ich selbst benutze keine Deos mit Aluminiumchlorohydrate. Das ist einfach eine persönliche Entscheidung. Das kann aber jeder machen wie er will. Ich selbst komme gut mit Deos ohne Alu klar, so wir mit diesem hier von Speick.
Fazit Deo Stick von Speick
Das Speick Deo ist für mich ein zuverlässiger Schutz vor Geruchsbildung. Es lässt sich angenehm auftragen und brennt nicht. Bei mir wirkt es den ganzen Tag gegen das Müffeln, auch beim Sport. Der kräutrig-herbe Duft ist sicher Geschmackssache, den sollte man mögen, sonst ist das Deo nichts für einen.
Die grüne Farbe finde ich mittlerweile richtig cool. Der Farbstoff, der für das Grün sorgt, hat übrigens auch eine desodorierende Wirkung. Es ist also nicht nur färbend, sondern hat auch eine Funktion.
15 Comments
Mein absolutes Lieblingsdeo!
Ich war vorher mit allen getesteten (Alverde,Alterra..) NK Deos
ziemlich unzufrieden bezüglich der Wirkung,
aber dieser Stick ist seeehr zuverlässig.
Duft finde ich jetzt aber auch nicht so ganz besonders gelungen..
Von diesem „grünen Wunder“ habe ich auch schon sehr viel Gutes gehört und gelsen. Früher oder später werde ich ihn wohl auch mal ausprobieren.
Liebe Grüße 🙂
Chlorophyll gibt es sogar in Tablettenform gegen Körpergeruch, da steht der nächsten Knoblauchmahlzeit nichts mehr im Weg. Es ist wirksam, das hätte ich früher nicht geglaubt. Schade dass der Stick nicht NK ist.
Das Speick Deo gehört schon seit Beginn des Jahres zu meinen treuen Begleitern und ich bin nach wie vor sehr zufrieden. Die Wirkung ist einfach unschlagbar! =) Wenn es genau dieses Deo noch mit einem femininen Duft geben würde, dann wäre ich restlos zufrieden =D
Ich habe mir die „Geruchs Neutrale“ Variante gekauft, leider schält sich meine komplette Axel-Haut davon, hat jemand ähnliche Erfahrungen damit gemacht?
Ich benutze das Spray von Speick und es ist auch mein liebstes Deo. Den Stick werde ich vielleicht dann als nächstes mal ausprobieren.
Ich habe auch schon viel Gutes von dem Stick gehört. Aber ich kann ihn nicht ausprobieren, denn ich komme mit dem Geruch gar nicht klar.
Das hört sich wirklich interessant an, und die Farbe ist ja der Hammer! Was mich skeptisch macht, ist eher der Geruch, ich mag Deos, die absolut keinen eigenen Geruch haben (habe sonst immer der Gefühl, dass das mit meinem Parfüm konkurriert) – Ausnahme ist Borotalco, das riecht soooo gut! Da ich aber immer schnell anfange zu schwitzen und dann auch schnell unangenehm rieche, konnte mich bislang noch kein naturnahes Deo überzeugen. Aber da wird ja auch geforscht, und die Teile werden immer besser, also sollte ich das Experiment vielleicht mal wieder wagen. Bei dem Preis ist es ja nicht ganz so tragisch, wenn es nicht wirkt. Weisst Du, ob das auch in der Schweiz erhältlich ist?
Es gibt den Deo Stick von Speick leider nicht in der Schweiz. Sofern man jedoch grenznahe wohnt, kann man ihn in jedem Drogeriemarkt , wie dm oder anderswo, kaufen. Es lohnt sich auf jeden Fall – bereits mit 16 Jahren hatte ich mein erstes Rasierwasser von Speick und bin seither Speick-Fan.
Es gibt auch das Speick pure als Deostick. Das riecht so gut wie gar nicht.
Toll, danke für die Review. Ich hab auch noch so einen Stick im Schrank irgendwo. Ich hab ihn aber bisher nicht benutzt, weil ich kurz nach dem Kauf die Wolkenseifen Deos kennenlernen durfte und da war einfach kein Bedarf mehr da. Aber wenn der wirklich so gut ist, werd ich den mal wieder rauskramen und ein bisschen Abwechslung in meinen Deoverbrauch einbauen. LG, Peppi
Freut mich ja sehr, dass du auch gut klarkommst damit. Mein Mann benutzt das mittlerweile auch und ist zufrieden.
Dieser krautige Geruch gefällt mir ausgesprochen gut 🙂
Ich benutze fast ausschließlich diesen Stick, alle anderen alusalzfreien Deos waren auf Dauer nichts für mich.
Irgendwann habe ich auch mal ein Review drüber geschrieben, außer dem Geruch habe ich nichts daran auszusetzen.
Bisher habe ich noch nichts von Speick verwendet – das Deo steht jetzt auf meiner Liste.
danke für die vorstellung, ich denke ich werde den mal probieren. liebe gruesse!