Sowas macht auch nur eine Beautybloggerin. Bin ich noch normal? Da kaufe ich den UNE Natural Beauty Lidschatten in S15 noch ein zweites Mal. Und das alles nur, weil UNE die Formulierung der Sfumato Lidschatten geändert hat und ich neugierig auf die Unterschiede zwischen alt und neu war.
Hier sind sie nun also. Sfumato S15 alt in der Palette unten auf dem Foto und S15 neu im Mono oben.
Ich bin übrigens voll neidisch auf alle, die im Norden von Deutschland wohnen und die französische Naturkosmetikmarke UNE bei Budni kaufen können. Wir anderen müssen mit Onlineshops vorlieb nehmen, was mich aber natürlich nicht aufhalten konnte.
UNE Sfumato Eyes S15 – alt gegen neu
Zwischen den alten und den neuen UNE Lidschatten gibt es einige Unterschiede. Die Formulierung, das Design und leider auch die Menge haben sich geändert. Die alten Monos hatten 1,8g und haben um die 11 Euro gekostet. Die neuen Monos haben 1g und kosten um die 15 Euro. Schade, aber andere Firmen machen das leider auch so. Das scheint der Lauf der Dinge zu sein, aber trotzdem bedauerlich.
Farblich hat sich der Sfumato S15 nicht sehr verändert. Ich kann natürlich das Foto der Palette von vor 2 Jahren nicht genau nachstellen, aber ich glaube, man sieht ganz gut, dass es sich immer noch um ein satiniertes Taupe mit einem khaki Unterton handelt.
Sowohl die alten Paletten als auch die alten Mono Lidschatten von UNE enthielten Pinsel. Die neuen Monos haben einen Applikator, der glücklicherweise einen Steckplatz zum Einschieben hat und somit nicht verloren geht. Gut mitgedacht, UNE!
Hier ist noch einer der alten UNE Monos zum besseren Vergleich. Das ist der dunkelbraune UNE Sfumato S11.
Das Pinselchen der alten Verpackung war für mich immer eher sinnlos. Der Applikator der neuen Verpackung ist nun auch nicht mein bervorzugtes Werkzeug, aber immerhin kann er nicht herausfallen wie früher die Pinsel. Nach wie vor sind die Verpackungen diese Slider mit Spiegel, die ich schon immer sehr cool fand.
Der S15 zeichnete sich vor zwei Jahren durch sehr schlechte Farbabgabe aus, auch der lila S23 in der Palette war nicht gut pigmentiert. Das waren allerdings meine einzigen UNE Sfumato Lidschatten mit schwachem payoff. Es gab vor zwei Jahren schon Lidschatten mit guter Farbabgabe, nur gehörte der S15 nicht dazu.
Nun gehört er dazu. Der neue S15 ist gut pigmentiert. Früher brauchte ich drei Schichten, jetzt reicht schon eine. Schaut mal.
Na, das ist doch schon viel besser. Den alten S15 habe ich kaum benutzt, weil das natürlich keinen Spaß macht, Schicht um Schicht auftragen zu müssen. Mit dem neuen S15 ist das anders. Er gehört in den letzten Wochen zu meinen am häufigsten benutzten Lidschatten.
Ich hatte es schon angedeutet. Nicht nur die Verpackung ist anders, sondern auch die Rezeptur der neuen Sfumatos ist es. Früher basierten sie auf Jojobaöl, jetzt ist das Neutralöl Caprylic/Capric Triglyceride an erster Stelle der Inhaltsstoffe.
INCI UNE Sfumato Eyes alt versus neu
In der alten Variante enthielten die Sfumato Lidschatten viele Pflanzenöle wie das Jojobaöl, Olivenöl, Sojabohnenöl und Distelöl. Die neue Variante enthält eher neutrale Öle und weichmachende Stoffe. Die pudrigen Inhaltsstoffe sind weitgehend gleich geblieben, man findet Maisstärke und Zink Stearate auf der Liste. Das Silica ist nun nicht mehr enthalten.
Ich fand die alte INCI Liste schon ok und finde die neue genauso in Ordnung. Da ist nichts besser oder schlechter. Wäre es ein Hautpflegeprodukt, würde ich die Pflanzenöle vermissen, aber wir reden hier ja von einem Lidschatten, da finde ich das nicht so schlimm, dass die Pflanzenöle nicht mehr enthalten sind.
Wegen der besseren Farbabgabe des neuen UNE S15 kann ich nicht sagen, ob die Haltbarkeit oder der Auftrag besser oder schlechter sind. Das lässt sich nicht gut vergleichen. Ich kann Euch aber natürlich den Lidschatten auf dem Auge zeigen. Hier ist er solo nur mit Mascara und ein klein wenig braunem Kajal zwischen den oberen Wimpern.
Ich finde den neuen UNE sfumato S15 sehr schön. Die Farbe ist sehr vielseitig und gut mit warmen und mit kühlen Tönen kombinierbar. Ich bin froh, dass ich ihn gekauft habe, weil er glücklicherweise die Enttäuschung über den alten Lidschatten bzw. sogar in die ganze Palette wett macht.
Muss man ein verrückter Beauty Blogger sein, um sich einen Lidschatten in derselben Farbe noch einmal zu kaufen? Ist das hier noch normal?
16 Comments
Das ist eine sehr schöne Farbe, genau meins! Mir gefällt die neue INCI-Liste besser, aber ehrlich gesagt auch nur, weil ich Übersichtlichkeit mag. Von den Inhaltsstoffen finde ich beide ok.
Kurze INCI Listen finde ich aus Beautyblogger Sicht auch deshalb gut, weil ich nicht so lange dran zu tippen habe. 🙂
Ich kenn die Marke ehrlich gesagt gar nicht, aber die Farbe ist schön^^
Die UNE Cremeblushes sind super. Wenn Du mal Gelegenheit hast, die Marke bei Budni anzuschauen, dann guck mal nach den Blushes. Ich habe schon einiges von UNE ausprobiert und die sind echt bis jetzt das Highlight.
Liebe Heli,
das ist wirklich eine sehr schöne Farbe! Ich habe zwar schon von der Marke gelesen, gehöre aber leider auch nicht zu den glücklichen Kinder des Nordens, um sie mir vor Ort bei Budni anzuschauen. Kannst Du mir vielleicht sagen, wie lange der Lidschatten hält bzw. ob er schnell in die Fältchen rutscht? Ich bin nämlich schon lange auf der Suche nach dieser Farbe, nur halten sollte sie etwas…
Liebe Grüße
Nessie
Hallo Nessie,
ich habe ja ölige Lider, deshalb weiß ich nicht, ob ich ein gutes Testobjekt für die Haltbarkeit von Lidschatten bin. Bei mir hält der UNE sfumato S15 minimal kürzer als der Hauschka graubraun, den ich in dem anderen Kommentar auf dem Foto zeige. Das ist im Alltag nicht sichtbar, aber als Beautyblogger schaut man da ja besonders hin. 🙂
Verrückt ist es vielleicht ein bisschen, aber bei dem Lidschatten scheint es sich zu lohnen. Die geringere Menge kann man ganz gut verschmerzen, wenn die Farbabgabe so viel besser geworden ist.
Liebe Grüße
Ja, das stimmt. Ich freue mich auch, dass der neue Lidschatten nicht so ein Reinfall war, schön, dass UNE die Qualität verbessert hat.
Sehr hübsch, diese Farbe würde sicher gut zu meinem Sfumato in Schokoladenbraun und den beiden duochromen Zuiis passen. Weisst du, wie sich dieser Ton zu den Farben No. 3 aus dem Hauschkaquartett bzw. dem taupefarbenen Mono von Alverde unterscheidet?
Dein Header ist überarbeitet, gfällt mir gut!
Hallo Karin,
meinst Du die Hauschka Stone Colors? Die besitze ich leider nicht, ich schätze aber, dass der dritte Ton heller und grauer ist. Den Hauschka 04 graubraun habe ich.
Der Hauschka ist etwas dunkler und hat mehr braune Anteile. UNE S15 hat mehr khaki drin.
Den Alverde Mono habe ich leider auch nicht, aber vielleicht ist das Foto trotzdem hilfreich. 🙂
Ja, danke, das war hilfreich. Die Farbe passt perfekt in mein Beuteschema, so perfekt, dass sie sich mindestens doppeln würde in meinem Bestand. Ich habe ein Händchen dafür, immer zu fast identischen Farbtönen zu greifen.
Ich bin ja nicht sooo überzeugt von den Une Produkten aber jetzt wo ich deinen post lese lohnt sich erneutes gucken 🙂 Sollte wohl mal wieder nach Belgien fahren (ist näher als Hamburg) und mir alles genau anschauen. Die Farbe steht dir sehr gut! und vielen dank für den Vergleichsswatch mit Hauschka 04!
liefs, liv
Bei der unterschiedlichen Farbabgabe würde ich sagen, hat sich die Investition gelohnt 😉
Tolle Farbe; genau mein Beuteschema.
Blöderweise wohne ich nicht nördlich genug, um in den Genuss zum kommen wir die
Produkte mal live anzusehen…
Oh schick. Grade bei Braun- und Nudetönen und bei Lippenstiften greife ich irgendwie immer wieder zum selben Farbspektrum und kann es nicht lassen. Der Lidschatten wäre auch genau mein Fall. Wobei ich festgestellt habe, dass ich mich mittlerweile echt scheue, so viel Geld für was auszugeben, das ich x-fach schon in der Schublade habe, vielleicht auch nicht so eine schlechte Sache.
Ja es ist vielleicht ein bißchen crazy. Aber du bist damit in guter Gesellschaft ^.^ und die Neugier hat ja auch was gebracht – einen tollen Lidschatten!
Mehr ‚crazy‘ finde ich es, ein Produkt doppelt zu kaufen, bei dem man schon vorher weiß, das sich Qualität und Farbe null unterscheiden…aber auch das ist legitim wenn der einzelne das so entscheidet. Andere sammeln Briefmarken 😉
Lg!
Danke für dein Kommentar auf meinem Blog 🙂
Dein Konzept ist wirklich super, man sollte wirklich drauf achten was in der alltäglichen Kosmetika enthalten ist.
Ich finde den Lidschatten wirklich hübsch,hätte ihn mir jedoch nicht 2 mal gekauft 😛
Grüße
Eileen