Als ich das erste Mal von Filabé Gesichtspflegetüchern gelesen habe, war ich neugierig, aber gleichzeitig auch stutzig. Man soll sein Gesicht nur mit Tüchern reinigen und gleichzeitig pflegen können? Keine Feuchtigkeitscreme? Kein Serum? Das fand ich spannend und deshalb habe ich mich gefreut, dass ich die Tücher 8 Wochen lang testen konnte.
Die Schweizer Firma Filabé bietet Tücher für 4 verschiedene Hautbedürfnisse an: Feuchtigkeit, reine Haut, Anti-Aging und Whitening. Ich habe letztere getestet. In einem Karton sind vier silberne Packungen mit je 7 Tüchern, der Inhalt eines Kartons reicht also für 4 Wochen. Die Preise gehen von 43 Euro für die Monatspackung der Moisturizing Tücher bis zu 85 Euro für die Monatspackung Whitening Tücher. Das finde ich eher teuer.
Die Tücher zeichnen sich dadurch aus, dass hier Wirkstoffe im Tuch eingebettet sind. Durch die Anwendung soll man die Wirkstoffe auf die Haut übertragen können und reinigt sie gleichzeitig.
Anwendung
Das Mikrofasertuch hat eine flauschige und eine grobe Seite, man benutzt nur die flauschige. Das Tuch ist recht dick und fein gewebt, aber auch eher klein. Man feuchtet es kurz mit Wasser an, wringt es jedoch nicht stark aus, weil die Wirkstoffe ja aufs Gesicht sollen und nicht den Abluss runter. Logisch. Ich dachte zunächst, man merkt nach dem Anfeuchten etwas cremiges im Tuch, aber hauptsächlich fühlt es sich erst einmal nur nass an.
Man soll 30-45 Sekunden mit dem Tuch über das Gesicht gehen und so die Haut reinigen. Obwohl das Pflegetuch samtweich ist, war mir das zu viel mechanische Hautreizung. Ich habe in Absprache mit Filabé eher Drück-Wackel Bewegungen gemacht. Jedes der Tücher verwendet man nur einmal.
Nach der Anwendung soll man das Gesicht nicht abtrocknen. Die Wirkstoffen sollen auf der Haut bleiben und nicht im Handtuch landen. Eine Creme braucht man danach laut Filabé nicht unbedingt, nach den Skin Clear Tüchern soll man auch keine verwenden. Bei meiner trockenen Haut hat das überhaupt nicht funktioniert. Durch das Anwenden des Tuchs ist mein Gesicht angefeuchtet. Wenn das dann von allein trocknet, entwickelt sich bei mir ein unangenehmes Spannungsgefühl. Bei öliger Haut könnte das anders sein.
Ich habe deshalb in Absprache mit Filabé mein Serum und mein Gesichtsöl auf der angefeuchteten Haut benutzt. Das heißt, ich konnte auf das Eincremen nicht verzichten (wie Filabé das in der Broschüre versprach).
Man könnte sich mit den Tüchern übrigens auch abschminken. Dafür hätte ich allerdings mindestens zwei davon gebraucht. Ihr seht ja auf dem Foto, wie groß solch ein Tuch ist. Bei 3 Euro pro Tuch war mir das etwas zu verschwenderisch, so dass ich mein Make-up mit meinem bewährten Rival de Loop Entferner abgenommen haben. Man entsorgt die Filabé Tücher übrigens über den Restmüll. (Update: mittlerweile kann man sie an Filabé zurücksenden.)
Inhaltsstoffe Filabe Gesichtspflegetücher Whitening
Glycerin→ feuchthaltend,
Lecithin→ macht Haut geschmeidig, emulgiert, pflegt,
Arbutin→ hemmt Melaninsynthese (Tyrosinase Inhibitor), kann Pigmentflecken bessern,
Lepidium Sativum Sprout Extract→ Kresse-Extrakt, kann antioxidativ sein, eventuell auch Sonnenschäden reparieren,
Tocopheryl Acetate→ Form von Vitamin E, antioxidativ,
Linolenic Acid→ mehrfach ungesättigte Fettsäure, macht Haut geschmeidig, pflegt,
Glutathione→ antioxidativ,
Ascorbyl Palmitate→ stabile Form von Vitamin C, antioxidativ
Ich habe mich für die Filabé Whitening Tücher entschieden, weil sie eine sehr gute Kombination aus unterschiedlichen Antioxidantien und pflegenden Stoffen haben. Von allen angebotenen Tüchern schienen sie mir am vielseitigsten. Ich schreibe Euch mal noch die Zusammensetzungen der Wirkstoffe in den anderen Tücher auf. Sie sind zum Teil meiner Meinung nach etwas dürftig.
Moisturizing: Glycerin, Lecithin, Opuntia Ficus-Indica Stem Extract
Skin Clear: Lecithin, Astragalus Membranaceus Root Extract, Dipropylene Glycol, Niacin
Anti Aging: Lecithin, Polysorbate 80, Soy Isoflavones
Wirkung
In den Whitening Tüchern befinden sich einige Stoffe, die sich positiv auf Pigmentflecken bzw. auf Sonnenschäden auswirken können. Das Arbutin ist sicher eines der bekanntesten davon. Über Arbutin gibt es einen guten Artikel von Adelsblass und Kunterbunt, auf den ich gern verweise. Die aufhellende Wirkung kommt davon, dass Arbutin Tyrosinase hemmt. Das heißt, dass es die Melaninproduktion der Haut reduziert. Auf diese Weise wird das Auftreten von Pigmentflecken verhindert.
Über den vierten Inhaltsstoff Kresse-Extrakt habe ich nicht allzu viele Infos gefunden. Man scheint daraus einen Stoff namens Sulforaphane extrahieren zu können, der wiederum Sonnenschäden reparieren kann. Die Schweizer Firma Mibelle bietet den Kresse-Extrakt an, aber ich habe kaum mehr Infos gefunden als von der Firma selbst. Sie stellen auch diese Tücher her.
Es sind außerdem noch einige wirkungsvolle Antioxidantien in dem Filabé Whitening Tuch enthalten, allen voran das Glutathione. Das Vitamin C Derivat Ascorbyl Palmitate ist fettlöslich und ich hoffe, dass es funktioniert, obwohl das Tuch ja mit Wasser befeuchtet wird. Die Zusammensetzung der Wirkstoffe an sich könnte aber durchaus wirksam sein.
Es ist nur so, dass ich selbst nach den 2 Monaten der Anwendung keine Verbesserung meiner Pigmentflecken gesehen habe. Das ist schade, weil es von der Theorie her schon hätte funktionieren können. Meine Haut hat nur leider nicht drauf reagiert. Es hätte angesichts der Wirkstoffe auch anders ausgehen können. Ich bin dann doch bei meinen Cremes geblieben.
Update: Marketing
In den letzten Monaten (2016) ist Filabé mehr und mehr dazu übergegangen, seine Produkte über Multi Level Marketing zu vertreiben. Das heißt, dass Privatleute den Verkauf übernehmen. Auch mir ist angeboten worden, auf meine nächste Bestellung Rabatt zu bekommen, wenn Ihr aufgrund dieses Blogposts Tücher kauft. Nun werde ich selbst aber keine Filabé Tücher kaufen, so dass ich das Angebot nicht genutzt habe. Ich hätte mir auch ein Starterset kaufen können, um dann selbst wiederum Verkäufer anzuwerben. Wie Ihr Euch denken könnt, habe ich auch das nicht gemacht. Ich bin kein Fan von Multi Level Marketing. Man verkauft Produkte für eine Firma, ist aber dort nicht angestellt, krankenversichert oder rentenversichert. Das ist nichts für mich.
Die Filabé Tücher wurden mir zur Verfügung gestellt.
9 Comments
Hm, wenn sich das Abschminken damit nicht lohnt (im Sinne von zu teuer) und ich dennoch Pflege benötige (was bei meiner Haut wohl auch der Fall wäre), frage ich mich: warum sollte ich das kaufen?
Abgesehen vom Müll der zusätzlich entsteht…auch wenn ich die Tücher waschen und anderweitig verwenden kann; wie viele solcher benötige ich?^^
Ich hab auf anderen Blogs schon von den Tüchern gelesen und die waren immer sooooo begeistert. Genau deshalb lese ich Dich so gern, weil Du viele Seiten eines Produkts zeigst, ob nun zugeschickt oder selbst gekauft. Danke für diesen ehrlichen Bericht.
Schade, dass die Tücher nicht funktioniert haben. Das Ganze klang ja eigentlich ganz gut. Trotzdem super, dass man sie noch anderweitig verwenden kann und die Inhaltsstoffe an sich ja eigentlich sehr schön gewählt sind.
Liebe Grüße, Kathi
Also, erst mal danke für deinen lieben Kommi. Ich gucke ja bei dir auch immer total gerne nach Sonnenschutz und Hautpflege.
Sieht man mal vom Preis ab, finde ich diese Tücher total interessant. Ich habe schon ziemlich viele Pigmentflecken und benutze im Moment Thiospot intensive Creme. Meine Kosmetikerin meinte es braucht ca. 3 Monate, bis man ein Ergebnis sieht. Nach nun 2 Monaten sehe ich schon kleine Vorschritte. So ein Tuch wäre total praktisch. Pflege und Pigmentflecke bekämpfen in einem. Schade, dass es bei dir nicht so gut funktioniert hat.
Wie immer schön recherchiert und tief beleuchtet 🙂
Zu viel Müll, zu wenig Sinn, finde ich. Warum die Inhaltsstoffe nicht in einen dunklen Airless Pumpspender packen und als Serum verkaufen? Vielleicht würden die Stoffe besser wirken, wenn du sie direkt auf die Haut packst ohne so ein Tuch!
Egal wie sanft die Tücher sind, auf Dauer ist das mechanische Reibung, und Abfall Abfall Abfall.
Die Produkte von Filabe sind jetzt auch endlich in Deutschland erhältlich!!!
Filabegermany.de
hallo und guten morgen.
ich habe euch beim googeln gefunden und nach dem ich eure kommis gelesen habe, dachte ich mir, ich schreibe euch einfach einmal etwas dazu :
du hast recht strawberry wenn du sagst das produkt sei als reines abschminkprodukt in deinen augen zu teuer. aber bei diesem produkt passiert bei weitem mehr, denn die meisten produkte zum reinigen und abschminken, reinigen nur die oberfläche der haut, jedoch nicht die poren und viele menschen reinigen ihre haut nicht gründlich, d.h. auf verstopfte poren kommt dann wieder was rauf. und das immer und immer wieder. die poren verstopfen , allergierisiko und talgdrüsenbildung erhöhen sich bzw. können sich erhöhen.
diese Tücher von Filabé gehen aber in die poren rein und holen da auch alles raus. ein filabétuch , egal von welcher dieser 4 sorten hat 15,3 km faden getränkt in wirkstoffen , die man in dieser konzentration nirgendwo findet. die überzähligen hautschuppen werden von den mikrofibrillen aufgenommen. also mit der zeit bekommt die haut immer mehr luft zum atmen, die folgen sind porentiefe reinheit, feineres hautbild, weniger allergien, weniger talgbildung.
und während man sein gesicht reinigt, ist die haut anschließend gleichzeitig gepflegt, mit wertvollen und hochkonzentrierten natürlichen wirkstoffen, die in die haut auch tatsächlich eindringen können. das geht tatsächlich. es ist eine patenteirte technologie. und der trend geht ja immer mehr in die richtung „natürlich“.
das ganze ist dazu auch noch mit einer enormen zeitersparnis verbunden. denn in nur 1 minute seid ihr tatsächlich fertig. und zeit ist heute für viele ein wichtiger faktor. sogar dermatest mit sehr gut ausgezeichnet.
und zum preis, naja, zum einen kann man sagen qualität hat eben seinen preis, zum anderen gibt es frauen, die für eine creme sogar bis 400.- € ausgeben. aber darauf will ich nicht hinaus. die firma filabé gibt JEDEM kunden die möglichkeit diese produkte jeden monat für 4,90 € bekommen zu können. durch ein ganzeinfaches empfehlungssytem.
wie oft habt ihr freundinnen gefragt, wo ihr die tollen schuhe, die tolle handtasche oder den tollen mantel gekauft habt ? was habt ihr gemacht ? ihr habt natürlich ehrlich geantwortet . was ist passiert ? diese freundinnen sind dorthin gegangen und haben sich das dann gekauft.
FRAGE : was hattet ihr davon ?
RICHTIG : nichts
und bei filabè ist das anders. wenn ihr das mindestens 3 mal im monat macht, dann bekommt ihr im folgemonat ein produkt gratis und zahlt nur die versandkosten von 4,90.- €
WIE GEIL IST DAS DENN ? ich habe so auch filabé kennen gelernt. ich benutze die tücher seid ende juni 2015, und habe bisher nur 1 x mein produkt gekauft, seid dem bekomme ich meine produkte jeden monat gratis. ich habe so viele empfehlungen ausgesprochen, in dem ich nur davon geredet habe, den leuten meinen empfehlungscode für ihren 20%igen rabatt bei der erstbestellung gegeben habe. und selbst, wenn ich mal nicht empfehle, bekomme ich mittlerweile meine produkte ( mittlerweile sogar schon 3 Gratisprodukte im monat) für nur 4,90 €. die kunden bestellen von alleine ihre produkte nach und dies zählt wiederum auch wieder wie eine eigene gemachte empfehlung.
UND ich benutze keine anderen cremes mehr, da ich merke, das das meiner haut vollkommen ausreicht.
ALSO spare ich noch, weil ich nicht mehr jeden monat irgend etwas von meinen bisherigen produkten nachkaufen muss.
und weil iich so begeistert war habe ich es viel weiter empfohlen. und was soll ich euch sagen ? im letten monat habe ich sogar als dankeschön einen reisegutschein im wert von 400.- € geschenkt bekommen.
soviel zum thema effektivität, sparen und weniger müll erzeugen.
zu dem thema MÜLL stelle ich euch gerne einmal eine frage :
wenn ihr euren badschrank aufmacht, macht ihr euch dann gedanken darüber, wieviel „müll“ an tigeln dort stehen ? machen wir uns doch nichts vor: die verpackung, die anleitung , der glastiegel oder plastiktiegel…. und das ganze gleich in mehrfacher ausführung für den tag, die nacht, liposome, augencreme tag und nacht und vieles vieles mehr, was „frau“ so braucht für ihr tägliches ritual. stimmt. keiner macht sich gedanken darüber. und vor allem nicht, wie sehr DAS die natur und umwelt belastet. für papier braucht man bäume, und wie giftig sind die stoffe, die in die luft geraten, wenn man plastik verbrennt ? u.v.m.
die tücher von filabé wurde geprüft auf schadstoffe nach ökotex standard 100, sind also ökozertifiziert produktklasse II, sind außerdem frei von alkohol, duft – und konservierungsstoffen, frei von emulgatoren, hinterlassen keine zusatzstoffe im abwasser, benötigen weniger rohstoffe als cremes in der herstellung, benötige weniger verpackung, da mehrere pflegeprogramme kombiniert sind, die verbrennung erzeugt kohlenstoff, daraus könnte man irgendwann sogar einen diamanten machen.
was mache ich mit de tüchern ?
ich packe sie, wenn sie trocken sind mit in die waschmaschine zur weißen wäsche. als ich das das erste mal gemacht habe, habe ich beim rausnehmen der wäsche nicht mehr an diese tücher gedacht, mich nur gewundert, dass die weiße wäsche so strahlt.
dann nutze ich sie liebend gerne als brillenputztücher. ebenso machen ich sie beim waschen in der maschine zwischen die gummilitze bei maschinen mit bullauge, denn dort verfängt sich zum beispiel oft haare und so. das fängt das tuch dort ab. ich benutze sie im auto für die armaturen und im bad ebenso für die armaturen, oder um besteck zu polieren. es finden sich bestimmt noch viele andere einsatzmöglichkeiten.
liebe kathi, dass diese tücher nicht funktioniert haben, kann ich mir nicht vorstellen. als ich die tücher kennen gelernt habe, habe ich filabé scin clear bekommen für meine 49 jährige haut.ich habe sie 1 x benutzt, in de spiegel geschaut, hat mich nicht „geflscht“, habe die packung weggelegt, sie zwar immer wieder angeschaut, aber mich unberührt gelassen. bis ich einmal zu einem vortrag zu dieser firma kam. wo mir die technologie erklärt wurde. und wir festgestellt hatten, dass man mir seinerzeit die falschen tücher für meinen hauttyp gegeben hat. ich bekam die filabé anti-aging tücher mit und man sagte mir, dass ich nicht in den spiegel schauen soll, um zu sehen, ob ich eine veränderung sehe. das ist nämlich das, was die menschen meistens machen. ich solle die tücher mindestens 1 monat durch nehmen und idealerweise mindestens 3 monate durchalten. weil filabé in 3 phasen wirkt.
erst muss sich die haut an das neue produkt gewöhnen, erst dann werden erste resultate sichtbar und dann erst hat sich die haut daran gewöhnt. die haut erneuert sich alle 28 tage. um langfristig etwas zu sehen sollte man mindestens 3 monate durchhalten.
vielleicht ging es kathy so wir mir am anfang ?
selbst im bereich der pigmentflecken kann ich das filabé whitening zur empfehlen. ich habe einmal mit einem profi make up artisten gesprochen, der die dafür benutzt hat und mega begeistert ist. vor allem weil das 100% auf natürliche art und weise entfernt werden kann.
liebe beautyjungle. warum diese inhaltsstoffe nicht in einen punpspender packen und als serum verkaufen ? ganz einfach, weil genau das der grnd ist, warum es filabé gibt. es gibt keine serum und keine creme was so viele wirkstoffe in sich hat wie filabé . weil es dafür auch gesetzliche vorgaben gibt. in einer flüssigen oder cremigen substanz für die gesichtspfllege sind nur 1 % wirkstoffe enthalten, maximal bis 5% wirkstoffanteile, (egal in welcher marke und zu welchem preis man gesichtspflegeprodukte am markt bekommt ) der rest muss wegen der haltbarkeit versetzt werden mit wasser, fett, öl, alkohol, duft – und konservierungsstoffen, emulgatoren und vieles mehr.
in den filabé tüchern sind die rohstoffe getrocknet enthalten und daher bis weit über 100 mal höhere wirkstoffkonzentrationen als herkömmliche pflege drin. aus diesem grund würde genau das keinen sinn machen und vor allem wäre das nicht zulässig. die filabé tücher bringen die wirkstoffe in die poren rein und nicht auf die haut rauf. da liegt doch der unterschied. sind poren verstopft verstopfe ich sie mehr, wenn ich immer wieder nur oberflächlich die haut sauber mache. wenn ich aber die poren reinige, dann können auch wirkstoffe eindringen.
und die filabé tücher machen beides in einem abwasch.
das ist etwas was viele noch nicht verstanden haben : die filabé tücher schminken ab, reinigen und pflegen in einem abwasch.
ich hoffe ich konnte mit meinen erfahrungen etwas mehr licht ins dunkle bringen 🙂
alles weitere über inhaltsstoffe & co könnt ihr nachlesen auf :
filabé-gesichtspflege-ohne-creme.de
eure vivien pulat
Hallo Vivien,
ich möchte gern zu einigen Dingen, die Du geschrieben hast, noch etwas sagen.
Du hattest Kathi geschrieben, dass Du Dir nicht vorstellen kannst, dass die Tücher bei ihr nicht funktioniert haben. Soweit ich Kathi verstanden habe, hat sie die Tücher gar nicht probiert. Es ist allerdings so, dass sie bei mir nicht funktioniert haben. Ich kann nicht auf Creme verzichten. Nach dem Verdunsten des Wassers auf meiner Haut (Tuch ist angefeuchtet), spannt sie einfach nur wie Hulle. Da hilft keine Gewöhnungszeit, nichts. In Absprache mit meinem Kontakt bei Filabé habe ich daher doch wieder Creme benutzt, die meine Haut dankbar aufgenommen hat. Das ist meine Erfahrung und mein Empfinden.
Du hast geschrieben, dass in Cremes nur 1% Wirkstoffe drin sind, höchstens 5%, egal in welcher Marke und zu welchem Preis . Das ist leider falsch. Ehrlich, es stimmt nicht.
Gegenbeispiele gibt es hunderte. Ich benutze im Moment die Dermasense AHA Effects Creme mit 8% Glycolsäure. Das ist nur ein Wirkstoff und bereits der ist zu 8% enthalten. In meiner Eucerin Creme sind allein 5% Urea, zusätzlich zu anderen Wirkstoffen. Sogar meine Körperlotion enthält 5% Panthenol und darüber hinaus Vitamin E usw. Also ich könnte endlos darüber reden, wie viele hunderte Cremes es gibt, die mehr als 1% bzw. 5% Wirkstoffe enthalten.
Eine Sache möchte ich nur zu einer Deiner Aussagen erwähnen. Du schreibst über die Tücher, sie seien „emulgatorfrei“. Es ist so, dass das enthaltene Lecithin auch emulgierend wirkt. Siehe hier: http://ec.europa.eu/growth/tools-databases/cosing/index.cfm?fuseaction=search.details_v2&id=34995 (emusifying). Ja, es ist ebenfalls ein Emolliens und ein Hautpflegemittel, aber die emulgierende Eigenschaft besitzt es eben auch. Etwas Ähnliches gilt für das Polysorbat aus den Anti-Aging Tüchern (ist übrigens ein synthetischer Stoff, kein natürlicher).
Zum Müll und der Nachhaltigkeit: meine Tücher kamen zum einen mit der Post in einem Paket. Die vier Plastiktüten mit den Tüchern waren wiederum in einem Karton aus Pappe. Außerdem lagen Broschüren und Produktinformationen bei. Das schreibe ich jetzt lediglich, weil Du auf Umverpackungen, Tiegel und Anleitung hingewiesen hast. Also es ist nicht so, dass Filabé komplett ohne so etwas auskommt. Ich möchte mir jetzt nicht den Kopf darüber zerbrechen, ob mein Rival de Loop Abschminkprodukt, meine Luvos Waschcreme, mein AHA und meine Santaverde Creme, die alle mindestens 3 Monate halten, auf weniger Verpackungsmüll kommen, als die 3-monatige Ration Filabe Tücher. Das ist mir jetzt zu kompliziert.
Zur Ersparnis: Super, wenn Du durch Deine vielen Empfehlungen der Tücher an andere letztlich nur die Versandkosten zahlst. Ich bin mir nicht sicher, ob das für jeden eine Möglichkeit ist. Ich selbst hätte eher nicht die Ressourcen dazu. Ich kann mir gut vorstellen, dass es auch jeden Tag etwas Zeit in Anspruch nimmt, wenn auch vielleicht nicht viel. Also diesen Eindruck hatte ich bei einem kurzen Blick auf Deine Social Media Kanäle. Du sagtest ja selbst auch, dass Du durch Googeln hier gelandet bist. Also Du widmest Dich dem Thema regelmäßig. Ich könnte mir denken, dass nicht jeder die Zeit dazu hat. Und wenn diejenigen, die Du durch Empfehlung als Kunde gewonnen hast, selbst nur die Versandkosten zahlen wollen, dann müssen sie ja wieder Leute finden, die Kunden werden. Und wenn die sparen wollen, dann müssen sie Kunden finden und so weiter und so weiter. Also das nur, wenn jeder lediglich die Versankosten zahlen möchte. Der Gedanke ist mir einfach nur gerade gekommen.
Ok, das waren meine Überlegungen. Letztlich kann jede und jeder das benutzen oder empfehlen, was er/sie für gut erachtet. Ich habe in dem Blogpost meine Eindrücke von den Tüchern geschildert. Dass es andere Meinungen dazu gibt, weiß ich und das respektiere ich auch.
Heli
Danke für diesen ausführlichen Artikel!