Natürlich ist Charlotte Tilbury als Make-up Artistin klar, dass es da draußen auch Frauen mit sehr heller Haut gibt. Juchu. Deshalb ist die hellste Nuance ihrer Light Wonder Foundation „1 – fair“ auch sehr hell. Ich rede von ungefähr NC10 bis NC15, das ist also wirklich etwas für alle mit Schneewittchen Teint.
Ich habe die Foundation bei Net-a-porter für 36 Euro gekauft, als es eine Rabattaktion gab. Derzeit kostet sie dort 42 Euro (für 40ml) und ist damit eher im höherpreisigen Segment. Charlotte Tilbury Make-up kann man im Moment bei uns in Deutschland nur bestellen.
Charlotte Tilbury Light Wonder Foundation 1 – fair
Die Light Wonder Foundation ist sehr flüssig und hat eine geschmeidige Konsistenz. Ich trage sie gern mit den Fingern auf, das funktioniert bei mir am besten. Sie fühlt sich ein wenig silikonig an und gleitet beim Auftrag leicht über das Gesicht. Es dauert etwas, bis sie sich mit der Haut verbindet. Danach spürt man sie kaum auf dem Gesicht, denn sie fühlt sich kein bisschen schwer an. Ich merke kaum, dass ich überhaupt Foundation trage.
Das Finish ist natürlich und „dewy“. Mein Teint ist ein wenig ausgeglichen, denn die Deckkraft vom Make-up ist also nicht besonders stark. Die Light Wonder Foundation eignet sich eher dazu, kleine Hautfehler abzumildern, würde ich sagen, weil man sie nicht stark schichten kann. Sie enthält winzige Schimmerpartikel, die der Haut ein leichtes Strahlen geben. Glitzern tut man jedoch nicht, es ist eher so ein natürliches Leuchten.
Auf meiner trockenen Haut hält die Foundation ungefähr 6-7 Stunden, also weniger lang als pudrigere Foundations. Auf der Charlotte Tilbury Webseite wird die Light Wonder Foundation für trockene bis Mischhaut empfohlen, nicht für ölige Haut. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie bei öliger Haut nicht so lange haltbar ist. Sie mattiert auch überhaupt nicht und ist deshalb eher etwas für jemanden, der für seine Haut mehr „Glow“ wünscht.
Die Farbe „1 – fair“ ist sehr hell und passt gut zu meiner Haut. Ich habe hier zum Vergleich einige bekannte Foundations geswatcht.
Swatch Charlotte Tilbury Light Wonder – 1 fair
Die Armani Luminous Silk im Farbton 2 und die Charlotte Tilbury Light Wonder Foundation im Farbton 1 fair sind sich ähnlich. Porcelain von Bobbi Brown ist etwas wärmer getönt und wie man sehen kann ist die Lancome Teint Visionnaire in 005 beige ivoire deutlich dunkler.
INCI
Cyclopentasiloxane→ Silikon, sorgt für gute Verteilbarkeit, volatil, Water→ Wasser, Hydrogenated Didodecene→ viskositätsregelnd, Titanium Dioxide (Nano)→ UV-Filter, Ethylhexyl Methoxycinnamate (Octinoxate)→ UV-Filter, Mica→ Farbpigment, Schimmer, Glycerin→ feuchthaltend, Sorbitan Isostearate→ emulgierend, PEG/PPG – 18/18 Dimethicone→ emulgierend, Sodium Chloride→ viskositätsregelnd, Cyclohexasiloxane→ Silikon, sorgt für gute Verteilbarkeit, Aluminum/Magnesium Hydroxide Stearate→ stabilisierend, Dimethicone/Vinyl Dimethicone Crosspolymer→ viskositätsregelnd, Squalane→ pflegend, feuchthaltend, Cetearyl Ethylhexanoate→ geschmeidig machend, Dimethicone→ Silikon, sorgt für gute Verteilbarkeit, BIS-C24-28 Hydroxyalkyl Olivoyl Glutamate → stabilisierend, viskositätsregelnd, Disodium Cocoyl Glutamate→ Tensid, Methylparaben→ konservierend, Potassium Sorbate→ konservierend, Propylparaben→ konservierend, Isopropyl Titanium Triisostearate→ geschmeidig machend, emulgierend, Fragrance → Parfüm, Glycine Soja (Soybean) Sterols→ geschmeidig machend, Sodium Cocoyl Glutamate→ Tensid, Laureth-4→ emulgierend, Pentaerythrityl Tetra-Di-T-Butyl Hydroxyhydrocinnamate→ verhindert Oxidation, Sodium Citrate→ puffernd, Vigna Aconitifolia Seed Extract→ Bohnenextrakt, pflegend, BHT→ konservierend, Chlorphenesin→ konservierend, halogenorganische Verbindung, [May Contain: Titanium Dioxide (CI 77891), Mica, Iron Oxides (CI 77491 ,CI 77492, CI 77499), Ultramarines (CI 77007), Tin Oxide (CI 77861)]→ Farbstoffe
Die Foundation enthält viele Stoffe, die geschmeidig machen. Das merkt man definitiv beim Auftragen. Einige pflegen die Haut wie z.B. Squalan und Glycerin. Zwei Lichtschutzfilter sorgen für SPF 15, aber es sind keine Breitbandfilter. Aber man sollte sich in Sachen Sonnenschutz sowieso nicht auf seine Foundation verlassen, weil man selten genug davon aufträgt.
Auf der Verpackung der Light Wonder Foundation steht „enriched with botanical alternative to retinol to stimulate epidermal renewal“. Ich habe mich gefragt, auf welchen Inhaltsstoff sich das beziehen könnte. Vermutlich ist der Bohnenextrakt auf der drittletzten Stelle der Liste gemeint. Ich habe nur wenige Studien dazu gefunden, keine davon bezog sich auf Hautpflege. Ich weiß also nicht, ob dieser Extrakt wirklich epidermale Erneuerung stimulieren kann. Es ist ohnehin wahrscheinlich nicht viel davon enthalten.
Parfüm steht auch auf der Liste. Man merkt auch einen ganz leichten Duft, der aber ganz angenehm ist und rasch verfliegt. Allergene Duftstoffe sind nicht auf der INCI Liste deklariert.
Fazit
Die Charlotte Tilbury Foundation hat eine seidige, geschmeidige Konsistenz. Die hellste Farbe passt gut zu Hauttypen im Bereich NC 10-15. Durch das leichte, natürliche Finish werden Hautunregelmäßigkeiten etwas abgemildert, aber nicht komplett abgedeckt. Die Foundation fühlt sich schwerelos an und hält bei mir zirka 6-7 Stunden, bei Mischhaut könnte es eventuell weniger sein. Alles in allem ist das meine Foundation für Tage mit guter Haut.
Lest doch auch die Reviews bei Kathi/Luxusschimmer und Lena/Bambi does.
9 Comments
So interessanter und toller Beitrag!!
Danke dir!
Wünsche dir eine schöne Rest-Woche!
xoxo Jacqueline
http://www.hokis1981.blogspot.com
Schöne Review! Ich kenne bis jetzt noch keine Produkte von Charlotte Tilbury und diese Foundation ist wohl auch nichts für mich, da ich eher Mischhaut habe. Der Farbton ist aber super, da die meisten Foundations für mich auch zu hell sind…
Alles Liebe
Doris
Ist die mit der Rimmel Wake Me up fundation zu vergleichen? Hört sich gut an! Obwohl ich sagen muss, dass mich außer des Deckels die Verpackung nicht so umhaut…
Hallo,
leider kenne ich die Rimmel Wake Me Up Foundation nicht, sorry. Ich besitze so einige Foundations, aber mir fällt aus meiner Sammlung keine ein, die ähnlich wäre.
Liebe Grüße
Klingt sehr gut und auch der Vergleich mit den anderen Foundations sieht vielversprechend aus. Die Armani Foundation trage ich nämlich auch in Shade 2. Die Deckkraft wäre mir wahrscheinlich zu wenig, weshalb sie nicht infrage kommt. Für Mädels mit guten Teint sicher eine tolle Alternative und hübsch dazu.
Viele liebe Grüße
Stephie
Hey! Könntest du mir sagen wie die light Wonder im Vergleich zur Ellis faas foundation ist? Mich interessiert vor allem welche die höhere Deckkraft hat, welche mehr dewy ist, Haltbarkeit und welche besser für trockene Haut ist. Ach und natürlich die Farbe. Also eigentlich alles ? Habe eine Probe der Ellis faas, sie ist aber einen Minitick zu hell. Außerdem nochmal wesentlich teurer als die ct. Deshalb interessiert mich wie die ct im Vergleich ist.
Hallo Sarah,
also farblich sind sich die Ellis Faas S101 und die Charlotte Tilbury 1-fair fast gleich. Sie sind beide sehr hell.
Ellis Faas ist deckender, aber insgesamt trotzdem eher leicht. Charlotte Tilbury ist viel „flutschiger“ und Ellis Faas eher cremig. Charlotte Tilbury sieht für mich natürlicher und glowiger aus. Die ganz trockenen Stellen betont Ellis Faas minimal mehr als Charlotte Tilbury. Bei der Haltbarkeit muss ich bei beiden Abstriche machen. Nach ungefähr 6 Stunden finde ich sie beide nicht mehr ganz so gut. Letzlich würde ich eher keine der beiden nachkaufen.
Ehrlich gesagt ist meine Lieblingsfoundation immer noch die Lancome Photogenic. Leider ist da die hellste Farbe für mich leicht zu dunkel, geht nur im Sommer. Ich finde übrigens auch die Catrice All Matt Plus gar nicht mal so übel, nicht so gut wie die alter Infinite Matt, aber für den Preis auch ok.
Huhu Heli,
am Wochenende hatte ich nun endlich auch mal die Gelegenheit die Foundation in Amsterdam auszuprobieren. Nach dem Auftrag am Counter war ich erstmal nur von der Farbe begeistert. Fair 1 passt perfekt zu meinem Hautton. Allerdings hatte sich das Makeup in die Poren abgesetzt und ich war nicht so glücklich mit dem vorläufigen Ergebnis. Die Dame am Counter meinte, dass sich die Foundation erst mit der Haut verbinden müsse und so war es auch. Ca 5 Minuten später war die Foundation vollständig mit der Haut verschmolzen und man sah keine Produktrückstände mehr (Die Verschmelzung mit der Haut wird durch Hände oder Beautyblender verkürzt, am Counter arbeiten die aber nur mit klassischen Foundationpinseln).
Ausgeglichene Haut ohne den kleinsten Hinweis auf den Gebrauch von Foundation. Ich war richtig happy. Selbst meine „Problemzone“ um die Nasenflügel hat sie richtig gut gemeistert. Sie setzt sich bei mir dort überhaupt nicht ab und deckt zuverlässig die Rötungen an den Stellen. Obwohl ich mir nach dem Auftragen dauernd die Nase putzen musste wegen des nasskalten Wetters, blieb alles an Ort und Stelle, ganz ohne abpudern.
Was mir ebenfalls positiv aufgefallen ist: Meine Haut tendiert nicht zu stärkerer Sebumproduktion, was oft der Fall ist bei flüssigen Foundations.
Das schönste an ihr ist dieser subtile Glow!
Bisher haben alle Foundations bei mir trockene Stellen betont und wurden rundum cakey (trotz chemischer Peelings). Diese Foundation sieht endlich mal schön aus und akzentuiert keine trockenen Stellen. 🙂
Es ist echt doof, dass Charlotte Tilbury bislang keine Counter in Deutschland hat. Teilweise ist das Marketing schon übertrieben, aber einige Produkte sind durchaus interessant und hätten hier bestimmt auch viele Fans, wenn die Produkte einfacher zu bekommen wären… Hast du denn noch mehr von Charlottes Produkten getestet?
Einen genaueren Blick solltest du mal auf die Missha Perfect Cover BB Cream werfen. Deckt gut ab, verbindet sich toll mit der Haut und hatte bei mir auch lange gehalten (zwischen 8-10 h). Shade 13 war bei mir perfekt, nur leider vertrug ich sie nicht.
Liebe Grüße
Jen
Hallo Jen,
vielen Dank für Deinen Kommenatar. Es freut mich, dass Du so gut mit der Light Wonder Foundation klar kommst. Sie ist bis jetzt das einzige Produkte von Charlotte Tilbury, das ich besitze. Eben, weil wie Du schon sagtest, es in Deutschland schwierig ist, die Produkte mal live zu sehen. Mir gefällt aber aus der Ferne betrachtet die Dolce Vita Palette sehr gut. 🙂
Vielen Dank auch für den Tipp mit Missha Perfect Cover, den merke ich mir auf alle Fälle.
Heli