Türchen geschlossen, die Gewinnerin ist Marie V., ich habe sie schon benachrichtigt.
Vielen lieben Dank für Eure interessanten Kommentare!
Heute könnt Ihr bei mir diese Preise gewinnen:
den Morning Tea und den Night Tea von „Teatox“
das Pure Tissue Körperöl von „BON“
eine Reinigungsmilch mit Mikrofasertuch und eine Hand- und Fußcreme von „human + kind“
den Flash Hydro Boos von „REN“einen Konjacschwamm zur Reinigung von „Konjy“
das Gentle Almond Face Scrub von „Kimberly Sayer“
einen grauen Kajal und den dazu passenden Lidschatten von „PHB Ethical Beauty“
und den getönten Lippenpflegestift von „Alviana“
Teilnahmebedingungen
Hinterlasst mir einen Kommentar, in dem Ihr diese Frage beantwortet:
„Was würdet Ihr tun, wenn Ihr ein Geschenk bekommt, das Euch überhaupt nicht gefällt? Kommt es für Euch drauf an, ob es von einer guten Freundin oder einer entfernten Verwandten kommt? Würdet Ihr ehrlich sein oder lieber so tun, als mögt Ihr das Geschenk?“
Ich verschicke innerhalb von Deutschland. Ihr könnt erst ab 18 teilnehmen. Das Türchen ist heute, am 3. Dezember 2016 bis um 23:59 Uhr geöffnet. Die Gewinnerin/den Gewinner schreibe ich am 4. Dezember per Mail an, bitte hinterlasst also im Feld „E-Mail“ eine gültige Adresse.
Am 24. Dezember 2016 gibt es auf allen teilnehmenden Blogs eine gemeinsame Verlosung, für die Ihr einen Lösungssatz braucht. Auf jedem Blog gibt es jeweils einen Teil davon, bei mir ist es das siebte Wort des Lösungssatzes.
Morgen öffnet sich das 4. Türchen bei Sulfur & Cookies. Viel Glück!
Ein Teil der Preise für dieses Gewinnspiel wurde mir zur Verfügung gestellt.
78 Comments
Liebe Heli!
Ich möchte nicht an deinem tollen Gewinnspiel teilnehmen, weil ich zumindest 2 Produkte identifiziert habe, die ich mit meiner Rosazea leider nicht nutzen kann. Da lasse ich lieber anderen die Chance.
Hier trotzdem meine Antwort auf deine Frage: Wenn die Schenkerin danach fragt, dann sage ich zwar so diplomatisch wie möglich aber doch ehrlich, dass das nicht mein Fall ist.
Wer fragt, bekommt eine Antwort 😉
Sonst hängt es für mich sehr davon ab, wer mein Gegenüber ist 🙂
Lieben Gruß,
ulli ks
Früher hätte ich egal beim wem gesagt, dass mir ein Geschenk nicht gefällt. Heute bin ich da sensibler und einfach dankbar für die Mühe.
Ich muss gestehen, dass es mit echt schwer fällt jemandem zu sagen, dass mir sein Geschenk nicht gefällt.
Bei jemandem, den ich nicht so gut kenne versuche ich es aber auch nicht wirklich, ich bedanke mich höflich und gut ist.
Liebe Grüße
Ronjana
Da ich niemand verletzen möchte, würde ich dann wahrscheinlich lügen, bzw. die „Wahrheit umschreiben“.
Liebe Grüße,
Daniela
Hallo Heli,
Eigentlich bin ich auch so Jahre verfahren, Schwamm drüber wenn das Geschenk nicht passte und die Stimmung Weihnachten ist sowieso schon oft aufgeladen und dann keine weiteren Diskussionen. Es gibt Flohmarkt, e… und Geburtstage, da findet sich schon eine Weiterverwendung. Vor zwei Jahren war es mir dann einmal doch Zuviel – eine Nacht drüber geschlafen – dann angerufen vorsichtig geklärt das ich lieber etwas anderes haben wollte. Schwups zurück – neu ausgesucht und ich war sehr happy und der Schenker auch!
Das war ein gutes Gefühl! War aber auch eine größere Sache.
Lieben Gruß
Susen
Hallo, wenn mir ein Geschenk nicht gefällt, würde ich es dem Schenker durch die Blume mitteilen. Es kommt hierbei für mich nicht auf Bekannte, Freunde o.a. an.
Schönen Samstag!
Guten Morgen liebe Heli,
uffz. Das ist eine schwierige Frage… Ich bin nicht so gut darin, jemandem zu sagen, dass das Geschenk nicht so .. prall war. Und ja, es kommt schon drauf an, ob es eine liebe, enge Freundin ist, oder eine entfernte Verwandte. Bei letzterer weiß ich, dass sie sich bestimmt nicht so viele Gedanken macht, wie die beste Freundin.
Aber sagen würde ich wohl nichts. 😉
Liebe Grüße,
Evi
Die Frage ist wirklich nicht einfach.
Meist spricht mein Gesicht Bände und ich kann es einfach nicht verheimlichen.
Daher bekommt das bei mir dann auch schnell jeder mit, wenn ich das Geschenk nicht mag…
Lg netzbaendsche
Liebe Heli,
das ist eine sehr gute Frage,, denn in die Lage kommt jeder einmal. Zum Glück passiert das bei den besten Freundinnen nicht, sie kennen einen so gut, dass sie auch ein passendes Geschenk finden. Es sind bei mir eher die Bekannten.
Natürlich sage ich nicht s negatives beim Bedanken, habe aber jedesmal Angst, dass man es mir anmerkt.
Dann gebe ich das Geschenk auf und gebe es irgendwann jemandem von dem ich weiß, dass es gefällt.
Was für ein herrliches Türchen! Sehr gerne versuche ich mein Glück im Lostopf!
Ich würde so tun, als mag ich das Geschenk 🙂
Liebe Grüße,
Anastasia T.
Liebe Heli,
spannende Frage finde ich.
Ich denke, für mich kommt es darauf an welchen Wert das Geschenk hat, obwohl es ein bisschen blöd klingt.
Wenn derjenige viel für mich ausgegeben hat in dem Gedanken mir würde es total gefallen und es mir tatsächlich so gar nicht gefällt, hätte ich da schon ein schlechtes Gewissen und es ansprechen.
Wenn ich jetzt zum Beispiel ein Buch geschenkt bekommen würde welches ich so gar nicht mag, aber der Schenkende hätte sich wirklich viele Gedanken gemacht, dann sage ich nichts, bedanke mich lieb und überlasse es dann im Stillen einer lieben Freundin.
Guten Morgen 🙂
es kommt sehr auf den Schenker an, also ob derjenige die Wahrheit verkraftet … 😉
LG, Pasadena85
Guten Morgen,
Ich würde vermutlich nichts sagen, um die andere Person nicht zu verletzen.
Vielleicht findet sich ja jemand im Freundes-/Bekanntenkreis der mit dem Geschenk mehr anfangen kann 🙂
Grüße,
Larissa
Huhu,
zum Glück ist mir das noch nie passiert, aber ich glaube, ich würde dem Schenkenden auf keinen Fall wehtun wollen und deshalb lieber so tun, als würde ich mich freuen.
Es sei denn, es ist jemand, den ich gar nicht leiden kann – aber der/die hätte wahrscheinlich auch keinen Grund, mir etwas zu schenken.
Über dieses Set würde ich mich aber auf jeden Fall sehr freuen 😉
Schöne Grüße
Wenn ich was geschenkt bekomme gehe ich davon aus, dass mir der- oder diejenige eine Freude machen wollte. Darüber freue ich mich, egal, was das Geschenk selbst ist. Das kann ich auch zeigen. Egal ob das Geschenk passt oder nicht. Ist es eine einmalige Sache, das unpassende Geschenk, ist das okay. Aber wenn absehbar ist, dass jemand meine Vorliebe für XYZ erkannt zu haben glaubt, dann sage ich, dass ich mich über die Geste freue, das Geschenk jedoch nicht zu mir passt und warum.
Puh gute frage… wenn sich der schnekende etwas dabei gedacht hat und man das mekrt, dann freue ich mich auf jeden fall. Manschmal merkt man aber schon, dass es nur fix gekauft wurde, um irgendetwas zu verschenken und das finde ich dann weniger schön. Dann würde auch eine liebe umarmung reichen.
Zu einer guten Freundin wäre ich ehrlich, die nähme es mir nämlich bestimmt nicht übel! Bei Tanten oder Kollegen würde ich Freude vorgaukeln und schon darüber nachdenken, wer aus meinem Bekanntenkreis sich über ein Weiterverschenken (ehrlich!) freuen könnte.
Hm, also ich würde so ein Geschenk wohl nach einer kurzen ‚Schonzeit‘ bei mir in der Wohnung einer meiner Schwestern schenken. So findet es dann vielleicht noch einen Fan, der es benutzen kann und muss nicht bei mir verstauben.
Hallo Heli 🙂
Es kommt bei mir darauf an, von wem das Geschenk ist. Ein Geschenk von einer Person, die mir sehr am Herzen liegt, mag ich eigentlich immer. Ich weiß, dass es von Herzen kommt und derjenige sich was dabei gedacht hat und das hat für mich einen so großen Wert. Könnte so ein Geschenk auch nicht hergeben, egal ob ichs toll finde oder nicht. Bin da etwas sentimental 🙂
Bei einer Person, die mir jetzt nicht so nahe steht, würde ich mich freundlich bedanken, weil ich die Geste zu schätzen weiß, aber keine übertriebene Freude „heucheln“. Da hätte ich auch keine großen Probleme, es iwann wieder herzugeben, wenn es jemand anderes besser gebrauchen kann.
Ganz liebe Grüße und mach weiter so! 🙂
Mona
Puh, das ist schwierig. Ich bin meistens ehrlich, weil mein Gesichtsausdruck mich eh verrät. Wenn es entfernte Verwandte oder andere Menschen sind, die mir nicht nahe stehen, bemühe ich mich mehr, es zu verbergen, wenn mir etwas nicht gefällt. Aber ich fürchte, das gelingt mir nicht gut. (Ich gelte als schwer zu beschenken ?.)
Huhu 🙂
Ich versuche meistens so zu tun als ob ich mich freue, aber nicht zu übertrieben. Meine Familie und engen Freunden merken aber sehr schnell wenn ich lüge 😀 also kann ich ihnen eigentlich nichts vormachen. Im Prinzip ist es ja so, dass Ehrlichkeit irgendwann mal belohnt wird. *gg*
Liebe Grüße
Steffi
Für mich wäre es abhängig von wem ich es bekomme. Zu einer guten Freundin oder auch innerhalb meiner Familie wäre ich ehrlich. Aber bei Tanten und Onkeln würde ich das Geschenk annehmen. Da wir uns aber nur in der engsten Familie was schenken, kommt es dazu eigentlich nicht. 🙂
Viele Grüße
Leonie
Oh das ist eine schwere Frage …. Meistens bekomm ich super Geschenke. 🙂
Aber vor ca. 2 Jahren hab ich einen Massagegutschein geschenkt bekommen. Da hab ich mich echt drüber gewundert, weil ich sowas gar nicht mag. Hmm da es sehr gute Freunde von mir waren, konnte ich meine Enttäuschung nicht ganz verbergen. Den Gutschein hab ich weitergegeben. Bei Bekannten hätte ich mich drüber gefreut, dass sie an mich denken 🙂
Über die Kultur des Schenken gibt es ja sogar empirische Studien – eine hochkomplexe Sache 😉
Ich sage in der Regel nicht, wenn es mir nicht gefällt und bin stattdessen dankbar für Mühe und Intention. Ist es ein sehr kostspieliges Geschenk z.B. Schmuck, der mir nicht gefällt, würde ich etwas sagen.
Hallo Heli,
also meistens sind es zum Glück nur Kleinigkeiten, mit denen ich nichts anfangen kann (letztes Jahr eine übertriebene Glitzerstrumpfhose von meiner Oma :D), da tue ich dann so als ob es mir gefällt. Aber ich habe schon mal bei einem Geschenk von meinen Eltern gesagt, dass ich es nicht mag. Dann haben sie es einer anderen Person geschenkt. Aber mir tut es heute noch Leid, dass ich das gesagt habe, weil sie dachten, ich finde das richtig toll, es war relativ teuer und sie haben es extra im Internet gesucht :-/.
Liebe Grüße
Marie
Kommt wohl darauf an wie gut ich die Person kenne. Bei meinem Mann wäre ich ehrlich, wir hatten schon mal so einen Fall. Bei nicht so nahestehenden Personen wäre ich wohl einfach höflich, würde mich Bett bedanken und fertig…
LG
Kerstin
Liebe Heli,
ich finde deine Frage sehr leicht zu beantworten. Es kommt nicht auf das Geschenk an, sondern auf das was dahinter steht. Jemand wollte Dir (höchstwahrscheinlich) eine Freude machen. Daher freue ich mich über jedes Geschenk….auch wenn es nicht mein Geschmack trifft oder ich es garnicht brauche! 🙂
Frohe Adventstage,
Britta
Ich würde es meinem gegenüber wahrscheinlich durch Humor und einen lockeren Spruch und einem netten Lächeln durch die Blume sagen dass das dieses Jahr nichts war. Völlig egal wer.
Ganz liebe Grüße
Hallo Heli,
hmm, dies ist eine schwierige Situation, da ich so ungern jemandem auf den Schlips trete. Es kommt darauf an, wer es schenkt. Eine gute Freundin verkraftet auch die Wahrheit, denke ich, wenn man sie wertschätzend und nett verpackt. Man freut sich ja über die Geste des Schenkens oft mehr als über das Geschenk als solches.
LG
Meike
Hallo Heli.
Bei einem teuren Geschenke würde ich schon sagen das es mir nicht gefällt, weil man ja immer noch die Möglichkeit hat es umzutauschen. Bei Kleinigkeiten würde ich mich bemühen kein enttäuschendes Gesicht zu ziehen.
LG Annette
Bei mir ist es komischerweise so, dass ich unpassende Geschenke von mir nahestehenden Personen viel schlimmer finde, als von nicht ganz so engen Freundinnen und Freunden. Irgendwann habe ich mal ein Parfum von meinem Freund bekommen, von dem mir immer schlecht wird, wenn ich es rieche – und er wusste, dass ich es nicht mögen würde, obwohl er den Duft gut findet. So ein „Außdrücken“ seines eigenen Geschmacks gegen den Willen einer Person finde ich nicht besonders nett.
Normalerweise ist die Absicht dahinter aber natürlich auch megawichtig und man muss sich genau überlegen, wie man Kritik verpackt!
LG und Kompliment an deinen Blog, Aly :))
Ich habe mich noch nie wirklich getraut ehrlich zu sein.
Irgendwie stelle ich mir das einfach so unschön vor, allerdings vergibt man so auch die Chance den Menschen einen Hinweis zu, es beim nächsten mal anders zu machen…
LG, Viktoria
Ich freue mich über die Geste, aber ich bin kein horter und würde das unpassende Geschenk weitergeben…
Liebe Heli,
ein tolles Gewinnspiel! Ich glaube ganz so frei sagen, dass mir etwas nicht gefällt, kann ich nicht. Eine Ausnahme wäre, wenn das Gegenüber explizit danach fragt.
Liebe Grüße
Was ein toller Gewinn mit so viele schönen Produkten!
Ich versuche schon zu sagen, wenn mir etwas so gar nicht gefällt, damit man es eventuell noch umtauschen kann. Ansonsten wäre es ja auch sehr schade um das Geschenk. Das hängt allerdings auch von dem Geschenk ab und von der Person & wie nahe man dieser steht.
Liebe Grüße
Bei mir käme es schon darauf an, von wem es kommt. *eigentlich* sollten Freunde und Verwandte, die mir nahe stehen, meinen Geschmack ja kennen, aber wenn ich sehe, dass jemand sich Gedanken und Mühe gemacht hat und dann daneben liegt, würde ich nichts sagen.
Wenn es lieblos daherkommt, dann schon eher – ich bin kein Fan von Ressourcen-Verschwendung und würde dann offen sagen, dass ich mich im nächsten Jahr über gar nichts oder lieber etwas essbares oder sonst aufbrauchbares freuen würde 😉
(Ich rede jetzt von offensichtlich schlimmen und unpassenden Geschenken, die der Schenkende in ganz schlimmen Fällen halt eh daheim noch rumstehen hatte 😉 )
Schenken nur um des Schenkens willens als Zwang, weil „es sich ja so gehört“, finde ich schwierig – daher gab es in solchen Fällen bei mir in den letzten Jahren immer selbstgemachtes wie Seife oder Pralinen – eine nette Geste, und dazu auch noch nützlich 🙂
Liebe Grüße,
Kati
Ein schönes Gewinnspiel!
Was Geschenke angeht, mit denen ich nichts anfangen kann, kommt es sehr darauf an, was und von wem. Wenn es etwas ist, wo viel Mühe drin steckt, freue ich mich meist trotzdem, selbst wenn ich eigentlich nichts damit anfangen kann – irgendwie findet man bei so einem Geschenk trotzdem immer eine Anwendung 🙂 bei teuren Geschenken sage ich bescheid, oft kann es dann noch umgetauscht werden. Aber in erster Linie freue ich mich über die meisten Dinge – im Freundes- und Familienkreis versuchen wir eigentlich nicht nur zu schenken um des Schenkens willen, sondern denken wirklich darüber nach, sodass es meist passt! 🙂
Hi Heli
Ich bin ein ehrlicher Mensch, deswegen sage ich den meisten lieber etwas wenn mir das Geschenk nicht so gefällt, besonders wenn es über 10€ kostet denn es wäre auch schade um das Geld wenn das ungeliebte Geschenk überhaupt nicht genutzt wird…. Ich drücke mich dabei aber immer ganz lieb aus☺
Ich wünsche dir ein schönes 2. Adventswochenende
Glg Aline ????
Liebe Heli!
Also auch wenn ich sonst immer Ehrlichkeit hoch anpreise, hier siegt dann doch die Sensibilität. Vor allem dann, wenn die Schenkenden sich wirklich viel Mühe mit dem Geschenk gemacht haben und sich etwas dazu überlegt haben. Dann nicke ich, bedanke mich und lächle. Vielleicht hat jemand anderes Freude damit und so schenke ich das Ungeliebte weiter, wenn ich den Eindruck habe, dass sich jemand anderes drüber freuen könnte. Dazu braucht es dann auch keinen Anlass.
Ich wünsche Dir einen schönen Advent.
lg Heli
Es käme sehr drauf an, wer mir das schenkt. Ehrlich gesagt würden mir meine Freunde vermutlich nichts schenken, was gar nicht passt, weil sie mich gut genug kennen. Wenn es aber von jemandem ist, den ich nicht gut kenne, dem verzeihe ich das natürlich und würde auch einfach so tun, als würde ich mich freuen.
Bei Sachen, die nicht so hundertpro meins sind, betone ich dann meistens einfach die Vorzüge des Geschenks, zeige, dass ich es wertschätze und verschenke es im schlimmsten Fall, wenn ich es überhaupt nicht verwende, weiter.
Andererseits sage ich aber auch immer, womit man mir eine Freunde machen würde. Toll sind nämlich Leute, die trotz mehrmaligem Nachfragen immer nur sagen „Ich brauch ja nichts“ – obwohl die Situation mehr oder minder erzwingt, ihnen etwas zu schenken (z.B. beim Wichteln, wo *alle* ein Geschenk bekommen sollen).
Ich muss ehrlich sagen, dass ich noch nie etwas geschenkt bekommen habe, was mir nicht gefällt. Ich hatte immer eine Verwendung dafür oder hab mich darüber gefreut, deshalb fällt mir die Frage echt schwer..
Aber ich denke, dass ich nichts sagen würde, da die Geste zählt!
Das ist eine gute Frage, die ich mir auch schonmal stellen musste. Aber ich bin da lieber ganz ehrlich und sage, dass es nicht meinen Geschmack trifft. Die meisten Freunde und Familienmitglieder sind froh, wenn ich meine wirkliche Meinung sage und sind nicht traurig.
Liebe Grüße,
Laureen
Hallöchen 🙂 was für ein tolles Türchen! Den Tee Teatox hatte ich mal und war ganz begeistert davon! 🙂
Bei einem Geschenk welches mir leider nicht gefällt, würde ich wohl jedes mal anderes reagieren. Die Person, welche sich das Geschenk für mich überlegt hat, war bestimmt sehr bemüht was Schönes für mich zu finden. Es kam sogar tatsächlich schon mal vor dass etwas nicht so passend für mich war. Aber allein von der Stimmung und der Freude die in dem Moment überall im Raum verteilt war, war ich auch so glücklich mit meinem Geschenk und ich freute mich trotzdem mit all meinen Freunden und Familie 🙂 da vergisst man schon fast das Geschenk, welches einem nicht gefällt 🙂
Liebe Grüße und einen schönen Abend,
Anastasia
Hm… ich denke ich würde mich einfach über die Bemühungen des anderen freuen und darüber hinweg sehen, dass es mir eigentlich nicht gefällt. Es ist ein Geschenk und was wirklich zählt, ist der Gedanke 🙂
Liebe Grüße, Mo
hhhmmm bei ganz engen Freunden oder Verwandten würde ich es sagen, wenn sie fragen. Aber sonst sage ich nichts – das kommt aber auch nur sehr sehr selten vor!
Kommt drauf an… Wenn es gar nicht meinen Geschmack trifft, würde ich schon die Wahrheit sagen. Zumindest wenn nachgefragt werden würde. Ansonsten einfach nur danke und das Geschenk später weiterverschenken oder verkaufen. ^^
Ich würde immer höflich bleiben und dann halt etwas notlügen. Ist zwar nicht so toll, aber wenn sich jmd die Mühe macht mir was zu schenken, kann ich da nichts böses sagen! Einem geschenkten Gaul guckt man nicht ins Maul 😀
LG Lea
Hallo,
also ich würde Freude heucheln, da es mir sonst für den Schenkenden so leid tut. Ich gehe ja davon aus, derjenige hat sich was dabei gedacht.
Viele Grüße und ein schönes 2. Adventswochenende,
die Alex
Hm also erstmal sollte man das Geschenk freundlich annehmen, sich beim Schenker bedanken und es wertschätzen. Schließlich hat sich derjenige ja Mühe gemacht es zu besorgen oder zu basteln oder wenigstens Gedanken darüber. Es kommt darauf an, wie gut man den anderen kennt, wie ehrlich man dann ist, wenn es einem nicht gefällt. Wenn man sich gut kennt, sollte man schon so ehrlich sein und sagen dass das Geschenk nicht so passt aber dass man evtl für das nächste Mal folgende Sachen super finden würde als Geschenk. Wenn das Geschenk von entfernten Bekannten/ Schwiegereltern oder Kollegen kommt, sollte man zugunsten der „Arbeitsatmosphäre“ vielleicht lieber darauf verzichten negatives Feedback zu geben da man sonst schnell als undankbar gilt.
Ich hatte vor Kurzem den Fall, dass mir ein guter Bekannter eine CD zum Geburtstag geschenkt hat, die er toll fand und mit der ich gar nichts anfangen konnte..Ich hab ihm dann vorsichtig gesagt, dass ich damit gar nichts anfangen kann, aber ich weiss dass die Musik ihm gut gefällt ..Dass sie bei mir nur im Regal verstauben würde.was schade wäre..Er hat sich für meine Ehrlichkeit bedankt und gesagt dass er mir eigentlich eh eine andere CD kaufen wollte und dass wir beim nächsten Treffen einfach tauschen..und ich sie ihm zurück gebe und die andere bekomme..so werden alle glücklich:)
Ich würde es nur sagen wenn jemand gezielt danach fragt. Sonst eher nicht.
LG
Ria
wenn ich etwas geschenkt bekomme was ich gar nicht ausstehen kann würde ich es sagen aber wenn es etwas lieb gemeintes ist was ich irgendwie gebrauchen kann würde ich mich freuen!
Aber es kommt auch darauf an ob es eher eine Freundin ist oder jemand der mich sowieso kaum kennt…dann würde ich es nicht sagen.Aber bei einer Freundin schon!
Tolle Verlosung!
Lg,Andrea
Hallo Heli,
wenn ich die Person gut kenne, dann sage ich ihr auch dass mir das Geschenk nicht gefällt. Falls ich sie nicht so gut kenne sage ich es nicht versuche aber jmd. (meistens meinen Schwestern oder sehr gute Freundinnen/Arbeitskolleginnen) die Sachen zu geben, wenn denen die Sachen gefallen und sie auch wirklich gebraucht werden. Somit habe ich dann jmd. eine Freude bereitet.
Liebe Grüsse auch von mir und ein schönes 2. Adventswochenende,
Aleks (mit ks 🙂 )
Ich würde mich trotzdem freuen, weil ja auch die Geste zählt. Und vielleicht kann das Geschenk ja auch jemand anderes gut gebrauchen.
Also die Antwort ist bei mir von der Person abhängig, von der ich das Geschenk bekommen habe. Umso näher ich einer Person stehe, umso ehrlicher bin ich. Bei meiner Schwester habe ich z.B. schon mal ein Geschenk mit ihr umgetauscht. Sie hatte mich gefragt, ob mir das Geschenk gefällt und ich hatte ehrlich geantwortet. Bei nicht so engen Freunden oder gar Kollegen würde ich das wiederum nie machen. Ich würde es auch nie bei Geschenken machen, die persönlichen Charakter haben. Wenn überhaupt kann man sowas nur bei unpersönlichen Geschenken machen.
Beste Grüße
Mir fällt das total schwer zu sagen, dass mir etwas nicht gefällt.
Liebe Grüße
Jana
Das ist ein Thema, dass zu Weihnachten leider öfter vorkommt :-/ . Wirklich sagen, dass mir ein Produkt nicht gefällt, tue ich nicht, aber ich baue vielleicht eine Notlüge ein. Es kommt aber auch auf die Person drauf an. Zum Beispiel würde ich meiner Oma nie sagen, dass mir etwas nicht gefällt oder Verwandten von meinem Freund. Meinem Freund oder meinen Eltern würde ich es aber eventuell schon sagen, vor allem wenn es teure Produkte sind. Notfalls kann man es ja auch umtauschen 🙂
Liebe Grüße
Maria
Auf eine nette Art und Weise lasse ich es durchscheinen, wenn mir das Geschenk nicht zusagt. Außer bei den Großeltern. Da gehe ich sehr sensibel ran und tue lieber so, als würde mir das Geschenk gefallen. <3
Hallo Liebes! 🙂
Das ist ja ein schönes Set – vor allem der Tee macht mich gerade sehr neugierig, weil ich doch so teeverrückt bin. 😀 Auch das Körperöl ist sehr interessant. 🙂 Bezüglich deiner Frage machen wir es uns ganz einfach: Bei uns gibt es vorher immer ganz konkrete Wunschzettel und die Bedingung ist, dass sich daran gehalten wird. So trifft man immer den Geschmack des anderen und man kommt nicht in eine komische Lage, sich erklären zu müssen oder so. 🙂 Finde das eigentlich ganz gut. 🙂
Nun wünsche ich dir noch ein schönes Wochenende. ♥
Liebst Elisabeth-Amalie von Im Blick zurück entstehen die Dinge
Hallo,
Ich würde das Geschenk nehmen und mich nicht beschweren. Ich würde das Produkt einfach testen und dann vielleicht wenn ich nicht zurecht komme meiner Schwester geben.
Liebe Grüße
Nancy 🙂
OrangeCosmetics
Hallo Heli,
ich differenziere, was die Ehrlichkeit betrifft. Bei meiner besten Freundin oder einigen engen Verwandten kann ich problemlos sagen, dass das Geschenk meinen Geschmack nicht so trifft. Andere Verwandte sind sehr schnell gekränkt und würden mir das wohl noch jahrelang nachtragen.
Glg
Jennifer
Hallo Heli, herzlichen Dank für dieses Gewinnspiel.
Wenn mir jemand sehr nahe stehendes ein total unpassendes Geschenk schenken würde, dann würde ich es schon mit netten Worten sagen. Bei entfernten Verwandten oder Arbeitskollegen würde ich eher nichts sagen, denn die kennen mich nicht gut, da kann das schon mal passieren.
Liebe Grüße
Naja es kommt wirklich drauf an wem man es sagt und auch wie… und manche vertragen einfach überhaupt keine Kritik… da setze ich ein Lächeln auf und alles gut 🙂 ansonsten sage ich auch gerne mal ehrlich, wenn mir etwas eben nicht gefällt. Ich habe nur wenig Lust auf unnötigen Streit oder Rumgezicke 😀 deswegen geht es nicht bei jedem
Sehr interessante Frage übrigens 😀
Liebe Grüße,
Anna
ich versuche so nett wie möglich zu sein aber EHRLICH.. sonst kanns doch passieren das es wieder passiert ? und das wäre noch schlimmer.. deswegen würde ich ehrlich sein.
Wenn ich ein Geschenk bekomme, was mir überhaupt nicht gefällt, würde ich es trotzdem freundlich annehmen, weil ich die Person nicht verletzten möchte 🙂
Liebe Grüße
Elina
Hallo liebe Heli,
ich würde meine Meinung immer offen sagen, allerdings gut verpackt:) vor allem bei menschen, die mich kennen. bei leuten, welche mich nicht kennen, würde ich wahrscheinlich einfach freundlich bleiben, und später einen verwendungszweck für das geschenk finden. schließlich macht sich doch jeder gedanken darüber, was er schenkt 🙂
über dein geschenk würde ich mich aber ganz bestimmt ausschließlich freuen!
Liebe Grüße, Marie
Bis jetzt ist mir das Gott sei Dank noch nie passiert aber wenn es vorkommen würde,würde ich es trotzdem gerne freundlich annehmen und mich bedanken…İmmerhin ist es nur ein Geschenk,kein Grund einen Menschen zu verletzten oder traurig zu machen…
Lieben Dank für das Türchen!
Also für mich macht es keinen Unterschied von wem das Geschenk ist. Ich würde jedenfalls nie sagen, das es mir nicht gefällt, weil ich niemanden kränken möchte. Beim Schenken zählt schließlich auch Geste und die nette Absicht dahinter 🙂
Liebe Grüße,
Tanja
Hallo ,
ich würde sagen das es mir gefällt und dann weiter verschenken.
Tolles Gewinnspiel 🙂
Liebe Grüße Margareta Gebhardt
Ich würde Danke sagen. allein die Geste zählt in dem Moment für mich. Das ist ja immer was wert. Dann lasse ich das Geschenk ne Weile bei mir rumliegen um es dann weiter zu verschenken.
Ohje, weißt du wie oft ich schon gelogen und geschauspielert habe, um meine Familie und Freunde nicht zu verletzten? Letztlich meint es ja keiner böse, dementsprechend verheimliche ich immer, wenn mir Geschenke nicht gefallen. Für alles andere würde ich mich schämen. Das kommt mir immer so undankbar vor. Stattdessen verschenke ich die Dinge im Notfall einfach weiter.
Die Verlosung ist geschlossen. Vielen Dank an alle für Eure Teilnahme!
Egal von wem ich das Geschenk bekomme, ich zeige immer, dass es mir gefällt und ich mich freue. Derjenige hat sich ja Gedanken gemacht und etwas für mich ausgewählt, aus diesem Grunde, würdige ich sein Geschenk.
Also ich würde es nehmen und im Zweifelsfall verschenken oder bei Ebay verkaufen 😉
Ich würde es dezent sagen. Sonst besteht die Gefahr, dass es die folgenden Jahre so weiter geht
Lg
Wahrscheinlich würde ich gucken das ich zb Dekoration oder Kleidung so aufpumpen dass es mir dann doch gefällt 🙂
Leider, leider habe ich dieses tolle Gewinnspiel verpasst :(. Der Preis ist echt toll <3. Aber ich gratuliere ganz herzlich der Gewinnerin, die sich über dieses kleine vorweihnachtliche Geschenk bestimmt riesig freuen wird.
Die Frage ist aber echt interessant. Also wenn meine Mutter mir etwas schenkt, das sich umtauschen lässt, dann sage ich auch ehrlich, ob es mir gefällt oder nicht. Ansonsten täusche ich lieber Freude vor. Mir würde es einfach zu sehr leidtun, wenn jemand sich mit dem Geschenk Mühe macht und es mir dann nicht gefällt.
Super tolle Verlosung <3 Habe einen schnen 3. Advent!
Liebe Grüße
Nadine von tantedine.de
Ooooooh good stuff, you’re a great Santa 😉