Die spanische Marke NAOBAY hat für mich mit die schönsten Verpackungen im Naturkosmetik-Bereich. Durch die rohen, unbehandelten Holzdeckel aus FSC-zertifizierten Reststücken der Holzwirtschaft wird jedes Produkt zum Unikat und fühlt sich sehr angenehm an. Der Kunststoff ist übrigens wiederverwertetes PET. Ich finde das Design sehr stilvoll und gelungen. Es macht schon was her im Badezimmerschrank, das muss ich sagen.
Viel Lob also für das Äußere, aber etwas Zwiespalt für das Innere.
Der Reiniger ist ein gelbliches Gel, dass sich in der Handfläche zu einer Milch emulgieren lässt. Schaum gibt es keinen. Die Konsistenz vom Cleanser ist recht flüssig. Ich bewahre ihn deshalb nicht mehr auf dem Kopf stehend auf, sondern lege ihn hin, denn es ist mir zuviel in den Deckel gelaufen. Ein Pumpspender würde sich hier gut machen.
Der Duft ist zitrisch und frisch und trifft definitiv meinen Geschmack. Es ist die Reinigung an sich, die mir nicht so gefällt. Wenn ich das Gesicht mit dem NAOBAY Cleanser wasche, dann bleibt ein öliger Film auf der Haut. Man soll einfach Wasser zum Abwaschen benutzen, das entfernt bei mir aber leider diesen Film nicht und ich habe immer hinterher noch ein weiteres Reinigungsprodukt benutzen müssen. Das ist dann also ein Double-Cleanse, wie ihn einige machen. Nur ich mache das normalerweise nicht.
Ich benutze sonst nie erst ein öliges Produkt und dann ein schäumendes Produkt. Es liegt also einfach an mir und meinen Gewohnheiten, dass ich mit dem doch ziemlich öligen NAOBAY Reiniger nicht so gut klar komme. Die INCI Liste gibt Aufschluss über den Film auf der Haut.
INCI NAOBAY Gel to Milk Cleanser
Glycerin→ feuchthaltend, Olea Europaea fruit oil*→ Bio-Olivenöl, pflegend, Caprylic/Capric Triglycerides→ neutrale Ölkomponente, Coco-Caprylate/ Caprate→ geschmeidig machen, Aqua→ Wasser, Argan spinosa kernel oil*→ Bio Arganöl, pflegend, Sucrose Laurate→ Tensid, emulgierend, Prunus Amygdalus dulcis oil*→ Bio-Mandelöl, pflegend, Euterpe oleracea→ Acaiöl, antioxidativ, Tocopherol→ Vitamen E, antioxidativ, Xanthan gum→ Verdicker, Benzyl Alcohol→ Konservierungsstoff, Duftstoff, Potassium Sorbate, Sodium Benzoate→ Konservierungsstoffe, Parfum→ Duft, Limonene, Linalol, Geraniol→ deklarierte Duftbestandteile
* aus Bio-Anbau | ECOCERT Zertifizierung | vegan |100 ml kosten 13,50 EUR.
Der Gel to Milk Reiniger von NAOBAY enthält viele pflegenden Öle, alle in Bio-Qualität. Es ist aber nur ein Tensid bzw. Emulgator drin und das könnte dann die Erklärung dafür sein, dass der ölige Film bei mir auf der Haut verbleibt. Nur ein reinigender und emulgierender Inhaltsstoff ist vielleicht doch zu wenig. Es wird zwar mein Sonnenschutz und auch das Make-up gut vom Gel to Milk Cleanser abgelöst, aber ich muss noch hinterher reinigen.
Noch kurz etwas zu den deklarierten Duftbestandteilen: In Reinigungsprodukten störe mich Duftstoffe nicht, weil sie nur kurz Kontakt mit der Haut haben. Bei empfindlicher Haut und besonders bei erkrankter Haut (Ekzeme, Neurodermitis) würde ich jedoch empfehlen, drauf zu verzichten.
Fazit
Wer gerne ein öliges Produkt für die Gesichtsreinigung benutzt und die Double-Cleanse Methode bevorzugt, für den ist der NAOBAY Gel to Milk Cleanser genau richtig. Wer drüber hinaus gerne Naturkosmetik verwendet, die auch noch sehr schick aussieht, der wird hier doppelt zufrieden gestellt. Ich selbst mag keine öligen, filmbildenden Gesichtsreiniger, so dass es hier einfach ein Fall von „It’s not you, it’s me“ ist.
4 Comments
Ein Waschgel ohne künstliche Sulfate ist immer einen Versuch wert. Leider gibt es davon immer noch viel zu wenige. Ich kann mir einfach nicht erklären, warum die großen Kosmetikhersteller immer noch so aggressive Reinigungskomponenten verwenden, wenn die „sanften“ Waschmittel ebenfalls ein frisches und sauberes Gefühl hinterlassen und vor allem eine sichtbar schönere Haut.
Für mich sind Naturkosmetikprodukte sehr wichtig. Ich denke, dass ich es mal ausprobieren werde. Vielen Dank!
Danke für die Info, ich war schon länger auf der Suche nach einer Gesichtswaschung, die meine Haut nicht austrocknet. Bei diesem muss ich auch sagen, dass es eine Top Verpackung ist. Das grüne Logo und ganz besonders der Holzdeckel ist ziemlich stimmig. Geht auf jeden Fall als Geschenk für Mama durch ;-).
Keine künstliche Sulfate enthalten? Klingt auf jeden Fall einmal interessant. Werde ich ausprobieren.
Vielen Dank für den Tipp!
LG, Barbara