Wenn Ihr gerne Ölkuren macht oder auch mal nur mit Conditioner die Haare wascht, dann könnte das Uoga Uoga Shampoo „Turtle who likes to hurtle“ etwas für euch sein. Es ist super reichhaltig. Direkt nach den Tensiden hat die litauische Naturkosmetikfirma nämlich schon Mandelöl, Kokosöl, Olivenöl und Sanddornöl in das Shampoo gegeben. Meine Haare sind merklich gepflegt, fetten aber glücklicherweise nicht schneller nach als sonst. Der Frizz ist hingegen echt gut gebändigt. Ich habe viel geschmeidigere Haare und nicht so viele nervig abstehende Härchen, liebevoll auch „die Antennen“ genannt.
Ich habe aber festgestellt, dass meine Haare eine längere Zeit zum Lufttrocknen brauchen. Vermutlich kann das Wasser durch den pflegenden Ölfilm nicht so gut verdunsten. Uoga Uoga hat das Shampoo mit Mandarinenöl parfümiert. Es kann nicht viel sein, denn ich nehme es kaum war. An dieser Stelle muss ich übrigens den Angaben auf dem Etikett widersprechen. Das „Turtle who likes to hurtle“ Shampoo ist für Kinder gedacht und ich persönlich finde ätherische Öle auf Kinderhaut nicht so gut. Also für mich ist das ein Erwachsenenshampoo und zwar für alle, deren Haare gut mit extra Pflege klarkommen, also eher lockige, tendenziell trockene Haare mit Neigung zu Frizz.
Das Shampoo ist vegan und durch Soil Association zertifizierte Naturkosmetik mit Cosmos Organic Label. 250 ml kosten zirka 9 Euro.
INCI Uoga Uoga The Turtle Who Likes To Hurtle
Aqua→ Wasser, Sodium Lauryl Glucose Carboxylate→ Tensid, Lauryl Glucoside→ mildes Tensid, Prunus Amygdalus Dulcis Oil*→ Mandelöl, Cocos Nucifera Oil*→ Kokosöl, Olea Europaea Fruit Oil*→ Olivenöl, Cocoamidopropyl Betaine→ Tensid, Hippophae Rhamnoides Oil→ Sanddornöl, Chamomilla Recutita (chamomile) Flower Extract→ Kamillenextrakt, Xanthan Gum→ Verdicker, Citric Acid→ pH-Wert regulierend, Benzyl Alcohol→ konserviert, duftend, Dehydroacetic Acid→ konservierend, Citrus Nobilis (red tangerine) Peel Oil*→ ätherisches Mandarinenöl, Limonene, Linalool→ Duftbestandteile. *aus Bio-Anbau
Comment
Ich komme nicht so gut klar mit Öl in den Haaren, aber vielleicht funktioniert es ja mit einem Shampoo wie diesem besser. Im Grunde sind meine Haare fur…. trocken. Werde ich wohl mal ausprobieren.